grosso schrieb:
auch das passt absolut in die Welt. Ich denke, dass Sauer nur aus diesem einzigen Grunde überleben wird. Es ist betriebswirtschaftlich, logistisch und wohl auch technisch nur folgerichtig, die Jagdwaffen-Kompetenz an einem Standort zu bündeln. Herr Lücke gehörte geprügelt, wenn er die Sauer-Jagdwafen-Fraktion in Eckernförde weiterbasteln lassen würde. Es ist fraglos für den einzelnen Mitarbeiter absolut bitter seinen Arbeitsplatz in E. zu verlieren aber es wurden (nach meinem Wissen) allen Beteiligten Arbeitsplätze in Isny angeboten. Dass das nicht für Jeden nutzbar ist, ist mir klar.
wenn du dass glauben möchtest...
der Geschäftsteil des Konzerns der als einziger wohl noch Gewinn abwirft ist von Eckernförde in die USA verbannt worden... zusammen mit einem großen Teil der waffentechnischen Kompetenz... das ging soweit, dass man sich dieser Kompetenz bei der S303 nicht bedienen durfte... nicht das nachher heraus kommt der Rüstungszweig hätte an einer deutschen Jagdwaffe mitgearbeitet... das wäre schlecht fürs Marketing... meinte das Marketing... was dann auch überzeugt war, dass das Teil der Hit in den USA wird... auch dass hätte denen einer von drüben in 5min erklären können, dass Amis in der Hinsicht nicht so dummgläubig sind wie deutsche Jäger... naja zumindest hier konnte das Marketing noch was reißen... das "Klima" dafür ist hier "besser"...
neulich überlegte man noch die ausgestossene Produktion von USA wieder nach Eckernförde zu verlegen, um den Weltmarkt (wegen der Ausfuhrbeschränkungen) beliefern zu können... aber da man sich sang und klanglos der hiesigen Belegschaft entledigen konnte, wird das wenn überhaupt ins billigere Ausland verlagert... wie schon die Schäfte, Läufe, etc. ...
Ich kann verstehen, dass Sauer bzw. die Lücke-Gruppe auf den amerikanischen Markt schielt, das winkt ja Quantität, was ich definitiv nicht verstehen kann, ist die die waffentechnische Kompetenz mit abzugeben. Das ist aus meiner Sicht dumm.
Wenn das Marketing das wirklich geglaubt haben sollte, dann waren die Marktstudien nicht vorhanden oder grottenschlecht. Amerikaner sind an Qualität (im allgemeinen) absolut nicht interssiert. Sehr schmale Zielgruppen mal ausgenommen. Da entscheidet im Zweifelsfalle ausschließlich der Preis und an der Stelle dürfte die 303 nicht konkurrenzfähig sein.
By the way, ich habe noch nichts dummgläubigeres als Amis kennengelernt und ich habe schon sehr, sehr viele Nationalitäten (vor Ort) kennengelernt. :wink: Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel.
SheepShooter schrieb:
Ich glaube, dass Sauer in diesem Zusammenschluss als deutsches Jagdwaffen Traditionsunternehmen somit auch noch in einigen Jahrzehnten existent sein wird. Da gilt es eben auch, nicht die Asche zu bewahren sondern die Glut am Leben zu erhalten.
die Asche ist bei den Namensrechten hinterlegt... und wenn man das Ganze nur lange genug mit heißer Luft aufblässt, dann gibts für hier noch ausreichend Glut...
:lol: :lol: :lol: Ich denke und hoffe, dass da schon noch etwas mehr als die Namensrechte gepflegt werden.
SheepShooter schrieb:
Ich habe einige Sauer-Waffen (auch eine ganz tolle 303 :wink: )und ich habe selten (z.B. auf der Messe) eine blasiertere und arrogantere Truppe kennengelernt. 'Nicht Kunden konformes-Verhalten' bestraft der liebe Gott halt irgendwann. Es bleibt Sauer zu wünschen, dass sie in Isny Freundlichkeit und Kundennähe lernen. Da könnten die Herren Sauer dann mal auf dem Nachbarstand - bei den Mausers - schauen und lernen wie man das nahezu perfekt macht.
du bist sehr naiv :lol:
Weil ich die Kundenansprache der Mausers gut finde oder weil ich hoffe, dass die Sauers was lernen???
SheepShooter schrieb:
Edith sagt noch: meine 303 in 8x57IS funktioniert übrigens total toll und sieht auch noch aus wie ein richtiges Jagdgewehr
:lol: :lol:
dann fang mal an wie eine "richtige Jagdwaffe" so aussieht... und vorallem würde ich gerne wissen wieso die so aussehen muss...
und jetzt sag bitte nicht, dass das am Marketing liegt... das wissen wir schon... nur warum praktisch und technisch so eine Jagdwaffe aussehen muss hat damit nichts zu tun... sobald man die Waffe gekauft hat verpufft das Marketing... im wahrsten Sinne des Wortes...