Blaser Fan Gruppe ?

Hallo zusammen
Nachdem es über einige Waffen bereits eine Fan Gruppe gibt, wollte ich hier einfach mal in die Ründe fragen, ob evtl. auch Interesse an einer Blaser Fan Gruppe besteht ?
Da Blaser ja sowohl Kipplaufwaffen als auch Repetierer baut, hoffe ich das einiges an Posts zustande kommt.

Gruß Dabalou
Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fange mal an

Ich besitze 2 Waffen von Blaser.
Eine BBF 95 im Kaliber 8 x 57 und 12/76
Und eine R8 Professional Success im Kaliber 308

Vor der R8 besaß ich eine Heym SR 21 auch im Kaliber 308. die Waffe schoss sehr gut, aber ich bin mit ihr und der Sicherung einfach nich klar gekommen, meine irgendwie haben wir nie richtig zusammen gefunden. Da die Handspannung der BBF mir sehr zugesagt hat, musste die Heym gehen und eine R8 kam. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Alles passt !!! Und der Lochschaft ist echt genial. Ansonsten bin ich ein absoluter Kipplaufwaffen Fan und als nächstes, wenn mal irgendwann wieder Geld vorhanden ist, wäre mein Traum eine K95.

Aus der R8 und der BBF 95 verschieße ich mit großer Zufriedenheit das bleifreie RWS Evo Green

Gruß Dabalou
Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Dann mach ich mal weiter.

Ich besitze drei R93 und würde keine tauschen wollen. Mit meiner 308 gehe ich auf den Ansitz für Rehe und sollte doch mal eine schwere Sau kommen;-) dann fällt die damit auch um. Für die Drückjagd bei schönem Wetter nehme ich meine 300 WinMag, sollte das Wetter bescheiden sein dann nehme ich meine 30-06 mit Plastikschafft.
Auf der Ansitzwaffe ist ein Zeiss-Variopoint 2,5 -12x 56 montiert, auf der 300er ein Schmitt und Bender Drückjagdglas und auf der 30-06 ein Aimpoint.

Bin mit all meinen Waffen mehr als zufrieden und sehe auch keinen Grund auf eine R8 zu wechseln, klar soll diese höhere Drücke aushalten aber da meine selbstgestopften, wenn sie berechnet mehr Dampf haben, eh zum Beschußamt wandern also auch kein Problem. Das Wechselmagazin stellt für mich auch keinen Vorteil dar, denn wem 4 Schuß nicht reichen der kommt auch nicht mit 8 klar und nachgeladen ist auch schnell, bei mehrern Trieben an einem Tag kommt einfach die Patrone aus dem Lauf raus Waffe bleibt offen und die drei darunterliegenden bleiben drinnen also auch kein Vorteil bei der R8.

Alles in allem meine R93 sind geil!

WMH

Zeisserl

PS: meine anderen Büchsen versauern alle im Schrank, inklusive meiner BarII

Ich reihe mich auch mal ein. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem R 93 Prof. Semi in 9,3x62. Als der R8 auf den Markt kam habe ich den R93 in Zahlung gegeben und einen R8 Prof. Semi in .300WSM gekauft. Als dann der Success kam, habe ich den R8 Prof. Success Semi in 8,5x63 gekauft. Auf dem sitzt ein Swaro Z6i Gen. II 2,5-15x56.
Auch ein D99 Duo Luxus mit Halbbiber befindet sich seit 2005 bei mir. 9,3x74R - 6,5x57R - 20/76. Oben drauf ein S&B Zenith 2,5-10x56 FD7.
Mit allen Waffen war/bin ich äußerst zufrieden. Und leben tu ich auch noch.
:biggrin:

Besitze einen R93 Success Holz mit folgenden 3 Läufen : .223Rem. einer 6,5x55 und einer 9,3x62
Zwischenzeitlich hatte ich eine Blaser BBF95 in .270Win und 20/76 Hab die aber hergegeben da ich diese ned wirklich gebraucht habe
Neu ist jetzt eine Blaser F3 Game Competition dazu gekommen die ich bereits seit 5 Jahren sportlich verwende.

Meine bessere Hälfte führt einen R8 Prof. Success in .308Win.

Mit der Post sollte nächste Woche ein Offroadschaft für grobe Einsätze dazu kommen.

Wenn die K95 ned so teuer wäre hätte ich da auch noch einen Stutzen Edition daheim stehen. Aber bin ja noch jung und hab viel Zeit ;)

Hatte vergessen zu schreiben :

Auf der R8 ist ein Zeiss Varipoint 1,5-6x42 drauf, da ich diese auch für die Drückjagd verwende. Auf die BBF soll demnächst ein Zeiss HT oder ein Z6I. Mal sehen was es wird.

Gruß Dabalou
Gesendet mit Tapatalk

verstehe die Sinnhaftigkeit des Treads nicht, aber bitte schön

BBF 95 in 5,6x50R und 20/76 mit 50er Leupold (das mit dem bogenförmigen Ausschnitt für extrem niedrige Montage, weiß jetzt nicht
die genaue Bezeichnung VX-L oder so)
BS95 in 5,6x50R und 30R mit 42er Varipoint

BBF95 in 6,5x57R und 20/76 mit 42er Swaro

K95 Stutzen in 308 mit 50er HT

Robert

Ich melde mich auch mal.

Ich besitze zwei Blaser, einmal Repetierer und einmal Kipplauf:

R93 in 30.06. Den nutze ich sehr zu meiner Zufriedenheit bei Drückjagden. Ausschlaggebend dafür war ein Besuch im Schießkino, wo ich verschiedene Waffen testen konnte und auf Anhieb mit dem R93 zurechtkam und traf. Weil dem immer noch so ist habe ich bis dato auch noch keine Notwendigkeit gesehen, diesen gegen etwas anderes zu tauschen.

Mein heißgeliebter BD880. Den hab ich mir zu Beginn meiner Jagerei gekauft und nie bereut, ihn zu führen. Ein elegantes, schlankes und (in meinem Fall) sehr zuverlässiges Gewehr in 7x57R, 22 Hornet und 16/70. Darauf ein 56er Zeiss und die Welt ist gut.:)

Auch Blaser: CDP Geschoß! Da bin ich echter Fan! Ein tolles Teil:27:

WMH

klausef

P.S.: Neulich hab ich nen SR850 geschossen, war zwar schon älter, hat mir aber auch gefallen, weil sich der Verschluß leise schließen lässt.

verstehe die Sinnhaftigkeit des Treads nicht, aber bitte schön

BBF 95 in 5,6x50R und 20/76 mit 50er Leupold (das mit dem bogenförmigen Ausschnitt für extrem niedrige Montage, weiß jetzt nicht
die genaue Bezeichnung VX-L oder so)
BS95 in 5,6x50R und 30R mit 42er Varipoint

BBF95 in 6,5x57R und 20/76 mit 42er Swaro

K95 Stutzen in 308 mit 50er HT

Robert

Es gibt keine Sinnhaftigkeit. Es soll einfach nur ein Austausch sein wie in den anderen "Fangruppen" auch

Meine Blaser:

R93 Prof. .300WM und schiesse damit CDP
BBF95 6.5x55 / 12/76 ist bestellt

In Zukunft:
Wechsellauf für R93 6.5x55
K95

Vielleicht können wir es noch etwas ausweiten ?

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Präzision mit welcher Waffe und mit welchem Kaliber gemacht ?

Bei mir in 308 und 8x57 Evo Green. Top. Unter 20 mm. Geco TMR in beiden auch sehr gut. Unter 30 mm. Blaser CDP Top. Unter 20 mm.RWS Uni Classic gut unter 30 mm. S&B nosler Partition nicht ganz so gut. 40-50 mm.

Werde demnächst mal die hornady Super Performance in der 308 testen. Sollten die fliegen, dann hab ich 2 bleifreie Geschosse die aus meiner Waffe gut schießen wenn ich mal umstellen muss. Bis dahin bleibe ich glaub ich beim CDP

Gruß Dabalou
Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Bin bekennender Blaser-Fan, hatte schon diverse R in verschiedenen Kalibern geführt und aktuell R 93 und R 8 in Magnum- und Standardkalibern.

Alle Waffen schießen ausgezeichnet, was heißt, Loch an/in Loch. Sonst hätte ich sie nicht. Anders als viele andere Jäger, habe ich früher nie den Büchser bis auf`s Rückenmark mit dem Preis gedrückt, sondern die Waffe ohne Lauf zu einem guten Preis gekauft. Bei einem sehr großen Büchser habe ich dann Läufe getestet und den genommen, der am besten schoß. Dafür habe ich dann u. U. sogar Aufpreis bezahlt. Durch`s Wiederladen habe ich die Präzision nochmals gesteigert. Heute ist mir der Aufwand zu groß, um das alles bewerkstelligen zu können. Heute kaufe ich die Waffe komplett von einem Büchser meines Vertrauens, fahre den Lauf ein und teste dann div. Labos. Schießt der Lauf nicht so, wie ich es mir vorstelle, dann geht er zurück.

Da ich einiges an Ausrüstung in der Bucht verkauft hatte, habe ich mir nun die 8x57IS in professional Savanne, semi weight, kurzem Lauf, HIVIZ-Visierung gegönnt.

15911415td.jpg

Das Teil liegt einfach top und schießt ausgezeichnet. Habe mich auch gestern den ganzen Nachmittag mit Lauf-Einfahren, Testen, Reinigen gespielt. Bin nun sehr neugierig auf die Wirkung.

Gekauft von Foristi framic, den ich absolut empfehlen kann. War sicher nicht die letzte Waffe, die ich bei ihm gekauft habe.

Blaser allgemein:

Ich hatte schon Sauer, Steyr, noch eine Heym. Blaser-Repetierer sind für mich das gelungenste Produkt, das optimale in bezug auf Gewicht, Länge und Handlichkeit. Sie schießen out of the box schon jagdlich sehr gut, sind auch ohne Laufkürzung kurz, zerlegbar, wiederholgenau, mit top-Abzügen, Modulsystem, widerstandsfähig. Ich habe meine Blaser am Rande der Namib ebenso mit gehabt, wie im Schnee und auf den Bergen, im Regen und im Nebel ebenso wie unter heisser Sonne. Sie schossen und funktionierten immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Blaser steht für mich auch für exzellenten Service und sehr kompetente Ansprechpartner. Da ich aus der "Ecke Öffentlichkeitsarbeit" komme, sehe ich gerne deren Marketingaktivitäten und finde diese ebenfalls top. Für mich paßt auch das Gesamtpaket: Kleidung, Waffen, Jagdreisen. In Salzburg habe ich eine Weste bei Lüke Junior, der im Verkauf tätig war, gekauft und mich mit Lükes Tochter über Jagd in Namibia unterhalten. Ebenfalls sehr kompetent, kundenorientiert und bemüht.

Sehr gut gefallen mir auch die K 95 Modelle, doch ich kann damit nicht so präzise schießen, wie mit meinen R.

Zuletzt bearbeitet:
Moin:

auch ich habe was von Blaser:

1. R93 success mit Swaro Z6i 2-12x50 - Kaliber natürlich 8x57
2. BBF 95 Special Shot mit Zeiss Varipoint 3-12x50 - Kaliber natürlich 8x57 + 20/76

und das zukünftige Familienerbstück wartet noch auf seine Auslieferung in zwei Wochen:

3. Duo 99 Slug + Steel, Zeiss 3x12-56 HT, Schaftholzklasse 4, goldfarbene Abzüge, Gummischaftkappe. Ratet mal was für ein Kaliber die große Kugel hat: Natürlich 8x57 - ansonsten 222 Remington + 20/76.

Grüße aus dem Sauerland!

@Bora.

Was genau meinst Du mit Lauf einfahren ?
Wurde mich freuen wenn du mir erklärst wie man so etwas macht ?

Gruß Dabalou
Gesendet mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Zunächst einmal ist es eine reine Glaubensfrage, ob das "Glattschießen" von neuen Waffen etwas bringt. Mir hat es ein ehemaliger Dipl. Ing. von RWS mit Nachdruck empfohlen, und ich bin bis dato immer gut gefahren

In der Praxis sieht es so aus:

Ich nehme eine Schachtel Munition, Robla Mil oder KG 12, VGF-Reiniger, Wollbürste und fahre an einen Ort, wo ich in Ruhe schießen kann. Ein Schuß, dann reinigen, dann wieder ein Schuß, wieder reinigen. Bis die ersten 10 Schuß weg sind. Dann 2er-Gruppen, bis die nächsten 10 weg sind. Dann erst schieße ich auf dem Stand eine Gruppe, um zu sehen, wie die Präzision ist. Dann reinige ich - egal wie die Gruppe war - den Lauf.

Zum Reinigen nehme ich genannte Mittel, und nicht den Forest-Schaum, da dieser m. M. nach nicht so gut ist, wie er hier gelobt wird. Nach Forest-Behandlung kommen die patches fast weiß raus. Behandle ich dann aber noch mit Robla oder KG 12 (das übrigens noch besser als Robla ist und Läufe nicht angreift), kommen die patches wieder blau-schwarz. Ich gehöre auch zu der Gruppe, die die Waffe immer nach dem Schießen, egal ob Jagd oder Stand, reinigt. Ich bin in über 20 Jahren damit bestens gefahren und daher mache ich es, und andere wohl auch

http://www.all4shooters.com/de/Artikel/Buechsen/Keppeler-Benchrest-Gewehr-Kaliber-6,5x47-Buechsen/

Ich hänge auch der Einstellung nach, daß eine Waffe, egal wie teuer oder billig sie war, in erster Linie hervorragend schießen muß. Dafür habe ich sie. Bekomme ich die Präzision nicht raus, dann geht die Waffe weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
444
Oben