Bin bekennender Blaser-Fan, hatte schon diverse R in verschiedenen Kalibern geführt und aktuell R 93 und R 8 in Magnum- und Standardkalibern.
Alle Waffen schießen ausgezeichnet, was heißt, Loch an/in Loch. Sonst hätte ich sie nicht. Anders als viele andere Jäger, habe ich früher nie den Büchser bis auf`s Rückenmark mit dem Preis gedrückt, sondern die Waffe ohne Lauf zu einem guten Preis gekauft. Bei einem sehr großen Büchser habe ich dann Läufe getestet und den genommen, der am besten schoß. Dafür habe ich dann u. U. sogar Aufpreis bezahlt. Durch`s Wiederladen habe ich die Präzision nochmals gesteigert. Heute ist mir der Aufwand zu groß, um das alles bewerkstelligen zu können. Heute kaufe ich die Waffe komplett von einem Büchser meines Vertrauens, fahre den Lauf ein und teste dann div. Labos. Schießt der Lauf nicht so, wie ich es mir vorstelle, dann geht er zurück.
Da ich einiges an Ausrüstung in der Bucht verkauft hatte, habe ich mir nun die 8x57IS in professional Savanne, semi weight, kurzem Lauf, HIVIZ-Visierung gegönnt.
Das Teil liegt einfach top und schießt ausgezeichnet. Habe mich auch gestern den ganzen Nachmittag mit Lauf-Einfahren, Testen, Reinigen gespielt. Bin nun sehr neugierig auf die Wirkung.
Gekauft von Foristi framic, den ich absolut empfehlen kann. War sicher nicht die letzte Waffe, die ich bei ihm gekauft habe.
Blaser allgemein:
Ich hatte schon Sauer, Steyr, noch eine Heym. Blaser-Repetierer sind für mich das gelungenste Produkt, das optimale in bezug auf Gewicht, Länge und Handlichkeit. Sie schießen out of the box schon jagdlich sehr gut, sind auch ohne Laufkürzung kurz, zerlegbar, wiederholgenau, mit top-Abzügen, Modulsystem, widerstandsfähig. Ich habe meine Blaser am Rande der Namib ebenso mit gehabt, wie im Schnee und auf den Bergen, im Regen und im Nebel ebenso wie unter heisser Sonne. Sie schossen und funktionierten immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Blaser steht für mich auch für exzellenten Service und sehr kompetente Ansprechpartner. Da ich aus der "Ecke Öffentlichkeitsarbeit" komme, sehe ich gerne deren Marketingaktivitäten und finde diese ebenfalls top. Für mich paßt auch das Gesamtpaket: Kleidung, Waffen, Jagdreisen. In Salzburg habe ich eine Weste bei Lüke Junior, der im Verkauf tätig war, gekauft und mich mit Lükes Tochter über Jagd in Namibia unterhalten. Ebenfalls sehr kompetent, kundenorientiert und bemüht.
Sehr gut gefallen mir auch die K 95 Modelle, doch ich kann damit nicht so präzise schießen, wie mit meinen R.