Blaser CDB

Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ist schon jemand von euch mehr über die neue Munition / Geschoss von Blaser bekannt?

Blaser CDB Controlled Deformation Bonded

oder weiss jemand wo man dazu mehr Infos bekommt?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.769
letztlich mal im Status vom Waffen Flühr gesehen das er sie auf Lager hat , auf der Blaser Seite findet man noch nix
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Richtet sich Blaser damit an andere als europäische Kunden? Hier sind die Tage von bleihaltiger Munition ja offensichtlich gezählt...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.211
CDP funzte bei mir hervorragend.
Die Frage ist, wo das neue Geschoss gebonded ist: Vorne, hinten oder beide Kammern. Die vordere Kammer ist ja im Vergleich zu NP kleiner und verbreitete dadurch weniger Blei.
Die Hinterkammer sollte bei NP und CDP nur bei "Querschlägern" Blei verspritzen.
Auf jeden Fall dürfte das gebondete Geschoss wohl nicht schlechter sein.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Ich glaube gehört zu haben, dass es eher ein aerodynamisch modifiziertes Oryx bzw. Evolution ist, soll auf jeden Fall von RUAG kommen.
Verstehe allerdings auch nicht, dass Geld in die Entwicklung bleihaltiger Geschosse gesteckt wird.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
202
Die Welt ist groß und die Bleifrei-Diskussion außerhalb von Europa fast nicht existent… ist bei Elektroautos eine ähnliche Situation ;)
Da Blaser die Geschosse/Munition nicht selbst herstellt, werden sich die Entwicklungskosten in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
202
In Kalifornien ist Blaser aber kein Thema ;)
Die meisten Amerikaner die ich kenne haben Kalifornien verlassen oder würden niemals dorthin ziehen, genau wegen den oben genannten Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Selbst in den USA wird bleifrei immer mehr gefordert und zum Thema. Auch ausserhalb Kaliforniens.
Aber offensichtlich ist der Markt noch immer gross genug um sich entsprechende Margen durch Neuentwicklungen zu versprechen.

Wenn man aber an die ganzen Kriegsgebiete denkt und die Anzahl verschossener Bleimunition dort, ist es ja eigentlich lachhaft traurig, was dann hier gefordert wird.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.519
Vielleicht auch, weil das Bildungsniveau in Kalifornien höher ist als in den Trump - Staaten?
Ganze gebildete und ungebildete bzw. weniger gebildete Staaten ?
Geht es vielleicht eine Nummer kleiner?

Zum Thema,
Ich kenne von Blaser nur das CDP und das CDC, erstes auch persönlichen Erfahrungen nach. Zum CDB kann ich nichts sagen und habe noch nie etwas davon gehört.

Deshalb lese ich hier gerne interessiert mit, solange es nicht um gebildete oder weniger gebildete Staaten geht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Es ist nur leider so, dass das Bildungsniveau in den "Trump - Staaten" erstaunlich ist....
Das CDB ist übrigens das neue Blaser - Geschoss, nur um Deine Bildungslücke zu füllen! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
211
Oben