Blaser Bockdrilling BD14

Ist übrigens beim BD 880 auch so.
So ein Bockdrilling is was ganz Feines, trägt kaum mehr auf als eine BBF
und man hat doch für jede Gelegenheit was dabei.(y)

Und weil die Edith eh grad Bier bringt, hier noch ein wichtiger Hinweis:
Ein Universalgerät, am besten in nem Universalkaliber, z.B.: :censored: oder auch :censored:. Schrot unbedingt :censored:.

:devilish: :evil::ROFLMAO:

WMH und guten Anblick,

klausef

Habe mittlerweile einen Bockdrilling bestellt (nicht BD14). Denke der Duo wird dann öfter im Schrank bleiben.

In Ordnung ist der schon, sieht halt leicht "taggdiggel" aus. Aus Holz? Selten gesehen, nicht alltäglich, in Ordnung allemal

Ja, der Schaft ist Holz. "Taggdiggel-Optik" war dabei überhaupt keine Intention, läßt sich so halt wunderbar greifen und einziehen.
Konnte mir die Chance, als der Schaft mit passenden Vorderschaft mir angeboten wurde, halt nicht entgehen lassen. Habe das nie bereut, Keilerkäppchen und Schaftmagazin waren halt so mit dran und sind Ok.
(Schaftmagazin ist für 5,6x52r und 8x57, stört aber nicht da ich darin niemals eine Patrone beim Transport vergessen kann.)

Hallo!

sind eigentlich Linnksschützen dabei und können was zur Bedienung von Öffnungshebel und Laufwahlschalter mit mit montierten Zielfernrohr berichten?

als Rechtsschütze muss man sich ja nicht so verbiegen. Konnte bisher nur welche ohne Zielfernrohr in die Hand nehmen...

Gruß
centrino

Hallo!

sind eigentlich Linnksschützen dabei und können was zur Bedienung von Öffnungshebel und Laufwahlschalter mit mit montierten Zielfernrohr berichten?

als Rechtsschütze muss man sich ja nicht so verbiegen. Konnte bisher nur welche ohne Zielfernrohr in die Hand nehmen...

Gruß
centrino
Ich bin Linkshänder habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme, umschalten geht auch im Anschlag.

Hallo zusammen!

Ich bekomme in der nächsten Zeit einen BD 14 mit den Kalibern .222 Rem. und .308 Win.

Bin auf der Suche nach geeigneter Munition, die relativ gut für sich und natürlich auch zusammen schiesst bis ca. 150 Meter.
Ich würde gerne Norma schiessen, KEIN bleifrei.
Bei der .222 Rem. tendiere ich wegen Rehwild zu einem schwereren Geschoss, Oryx 3,6g oder Teilmantel 4,0g.

Klar, jede Waffe schiesst anders, aber vielleicht kann man eine Richtung erkennen.

Gibt es hier Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich bekomme in der nächsten Zeit einen BD 14 mit den Kalibern .222 Rem. und .308 Win.

Bin auf der Suche nach geeigneter Munition, die relativ gut für sich und natürlich auch zusammen schiesst bis ca. 150 Meter.
Ich würde gerne Norma schiessen, KEIN bleifrei.
Bei der .222 Rem. tendiere ich wegen Rehwild zu einem schwereren Geschoss, Oryx 3,6g oder Teilmantel 4,0g.

Klar, jede Waffe schiesst anders, aber vielleicht kann man eine Richtung erkennen.

Gibt es hier Erfahrungen
Du weißt das man die Läufe zu einander einstellt?! Daher ist es egal ob die Munition zusammen schießt. Das ist ja gerade der Vorteil von den verstellbaren Läufen.

Geschosswahl ist immer ein Thema für sich. Ich mag ehr harte Geschosse bzw. Gebonderte. In der 308 ist da die Auswahl sehr groß.

Na klar weiss ich, dass man den kleinen Kugellauf einstellen kann.

Aber trotzdem fliegen ja nicht beide in der gleichen Bahn. Die Unterschiede sind nicht groß zueinander bis 150 Meter, klar. Ich vertraue da allerdings auch nicht blind den Angaben auf den Patronenschachteln.

Und vielleicht hat ja jemand was ausgetestet, worauf man aufbauen kann...

Das wird schwierig.
Die GEE ist ja auch abhängig vom Abstand ZF - Lauf.

Es könnte vielleicht Sinn haben das 165 grs Oryx in der .308 zu probieren.
Wie ich gerade gesehen habe bietet Normal jetzt auch eine ".308 Oryx Silencer" an. Damit hast mit einem Geschoss von Deiner Wunschfirma gleich zwei Laborierungen die Du probieren kannst.

Wenn du beide mit 4cm Hochschuss auf 100m einschießt dann werden beide auch auf 100m treffen. Die .222 hat vielleicht eine GEE von 180m? Und die .308 vielleicht 170m? Wen stört es ob die 308 auf 190m 3cm unter der .222 liegt? In der Praxis hast du damit keine Probleme.
Ich habe eine 9,3x74R und eine 5,6x50R und hab mich noch nie drum geschert ob die eine unterschiedliche GEE haben.
Kann natürlich sein dass du regelmäßig über 200m schießt, dann kann es wichtig sein. Ich schieße auch weit, aber über 200m war es laut meinen Aufzeichnungen noch nie.

Aufgrund des in meinen Augen begründeten Hypes der .17 hornet in der letzten Zeit habe ich mal geschaut ob der Markt bei den kombinierten Waffen schon reagiert hat. Bei Blaser Bd14 wird nach wie vor nur die .22 hornet angeboten.

Krieghoff bietet für den Trumpf als Einstecklauf auch nur .22 hornet an.
(Dass es generell Einsteckläufe in .17 hornet gibt weiß ich!)

Gibt es Hersteller von Bockdrillingen, die die .17ner schon anbieten ?

Prinz .17 Remington.
Da die .22 Hornet auch gelistet ist würde ich nach der .17 Hornet einfach mal fragen.
Wenn ein passender Lauf zu bekommen ist dürfte dem Bau eigentlich nix im Wege stehen.

Aufgrund des in meinen Augen begründeten Hypes der .17 hornet in der letzten Zeit habe ich mal geschaut ob der Markt bei den kombinierten Waffen schon reagiert hat.
Ich weiß nicht ob "ein Hype" sachlich begründet ist. :rolleyes:
Ich würde aber dazu raten sich mal damit zu befassen ob Munition dafür zu bekommen ist.

Nach eingehender Marktstudie hat sich Dein Wunsch dann wieder erledigt. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
134
Oben