Blaser BD 14

N

NieWieder

Guest
Und wenn du wieder mal nach Schweden fahren solltest, wird dir der Schrotlauf fehlen. Denk an die nahen Hähne. ;-)

Hähne gibt's im Badezimmer oder im Wirtshaus die Zapfhähne (nicht zu verachten), die Mehrzahl von unserem Hahn sind die Hahnen (siehe Konrad Esterl).

N

NieWieder

Guest
So nun ist mein BD14 endlich da (bei einem ehrlichen BüMa bestellt). Und hergegeben wird er nicht mehr. Das Foto entstand am Tag vom Erwerb und einschießen. Die 5,6x50R Mag. hat Grimbart an den Platz gebannt.

N

NieWieder

Guest
Waidmannsheil!!! Nach soviel Lob an Blaser müssen wir denen aber nochmal auf den Zahn fühlen. Hatte jemand noch Probleme mit dem Zusammenschiessen der Läufe oder sonstige Reklamationen? Wie hatte sich Blaser bei Problemen verhalten? Wer hat Erfahrung?? (Meiner kommt wahrscheinlich nächste Woche)

Das Zusammenschießen ist mit den Verstellschrauben überhaupt kein Problem. Haben mein Händler und ich beim Einschießen ganz leicht behoben

N

NieWieder

Guest
Du hast das Z6i mit Ballistikturm drauf? Wie handhabst du das mit den zwei verschiedenen Kaliber/Labos?

ich nehm den BT für die 8x57 IRS her. die Laufe sind 2 cm hoch eingeschossen. die 5,6 schießt auf 150 Meter auch noch 2 cm hoch und 200 1 cm tief. Hab mir lang Gedanken gemacht, aber funktioniert und wurde auf einem 300 Meter Stand ausprobiert.
Waidmannsheil

So, BD14 bleibt im Haus.

Beim Fachsimpeln die letzten Tage mit meinem Jagdfreund in Osttirol wurde mir bewusst, dass es vielleicht doch nicht verkehrt ist dem jagdlich eine Chance zu geben.
Murmeltier, Haselhahn hier
Hahnenjagd sowohl Herbst wie Januar in Schweden
Und natürlich sobald ich mal nicht pirschend unterwegs bin immer auf dem Ansitz zu führen. Das Gewicht ist gleichauf wie meine M03 mit 65cm Lauf und V8, wenn nicht sogar schwerer.

Des weiteren war natürlich auch der Wertverlust von 1.300 Euro unterm LP nicht ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls einen BD14 zu zulegen, bin aber in folgendem Punkt unsicher. Die kleine Kugel sollte meiner Meinung die Rehwildpatrone sein. Nun steht aber ein evtl. Bleiverbot vor der Tür. Gibt es in den 5,6mm Kalibern bereits bleifrei ab Stange und wie ist die Wirkung dieser Geschosse bei Reh- und Raubwild.
Grüße RWJ

N

NieWieder

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls einen BD14 zu zulegen, bin aber in folgendem Punkt unsicher. Die kleine Kugel sollte meiner Meinung die Rehwildpatrone sein. Nun steht aber ein evtl. Bleiverbot vor der Tür. Gibt es in den 5,6mm Kalibern bereits bleifrei ab Stange und wie ist die Wirkung dieser Geschosse bei Reh- und Raubwild.
Grüße RWJ[/QUOTE

Ich berichte nach den ersten Erfahrungen per pn. Ich schieß das sax kjg. Es gibt noch Barnes tsx und ttsx von einem Prof wiederlader. Sax und Jaguar Classic würde ich schon fast als von der Stange bezeichnen.

Die Berichte zum SAX in 5,6 sind bestimmt auch für Andere interessant. Sax bietet als einer der wenigen (mir fällt noch HDB ein) bleifreie Geschosse und Munition für die 5,6x52R an. Die Wirkung sollte sich ja nicht wesentlich von der 5,6x50R Magnum unterscheiden.

HDB aus der 5,6 nicht zu vergessen. Gibt es auch fertig geladen und direkt zu kaufen. Hab mit der Kombi bisher allerdings zu wenig erlegt, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

Nun steht mein Bd 14 beim Büchsenmacher und der hat sie auf meinen Wunsch mit dem Flintenlaufgeschoss Rottweil Exact Probe geschossen und sagt, dass Sie mit FLG 30cm hoch schießt. Wie Schießen eure mit FLG und mit welchem?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
688
Oben