Na bitte, kommt doch was.
Für diejenigen, die noch keinen Blick in die Mechanik der BBF95-Verstellung getan haben, hier eine kurze Beschreibung meines Verständnisses von der Funktion der Justage(nach bestem Wissen und Gewissen eines einfachen Jägers und ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit):
Ohne die 3-Punktlagerung würde der Kugellauf zum Schrotlauf deutlich "schielen". Die 3-Punktlagerung drückt den Lauf in die gewünschte Position zum Schrotlauf und gibt dem Lauf dabei eine gewisse Spannung (Biegung). Der Kugellauf darf dabei nur von zwei der drei Schrauben gedrückt werden, die dritte Schraube liegt spürbar frei.
Hat der Kugellauf seine natürliche Spannung bereits nach oben und wird der Kugellauf zusätzlich stark nach oben justiert, kann das Zwischengummi (Blende)zum tragenden Element -und damit zur Fehlerquelle- werden.
Im schlimmsten Fall liegt der Lauf an der blanken Haltklammer der Gummilippe an und die Präzi ist ....futsch (hatte ich).
Deshalb habe ich dieses Teil ganz einfach weggelassen. Sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber mein Wild hat sich noch nicht beschwert und andere Stimmen gehen mir am ....vorbei.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Wie lange hält die Justage mit den 3(6) kleinen Imbusschräubchen? Sollte besser verklebt und/oder per Körnerschlag gesichert werden?
Obwohl ich meine 95er eigentlich sehr mag, ist mir das alles etwas unheimlich.
basti