Blaser B1 1-7x28 iC - Leuchtpunkt schaltet sich ab

Hallo,
Ich hatte bei dem genannten Drückjagd Glas die Verbindung zum Spannschieber der R8 hergestellt und ausprobiert. Leuchtpunkt geht an, wenn die Waffe gespannt wird und beim Entspannen auch wieder aus.
Als ich meine Waffe vom Einschiessen abholte, meinte der Büchsenmacher, dass ich das ZF noch nicht mit dem Spannschieber verbunden hätte.

Zu Hause habe ich das sofort ausprobiert und der Leuchtpunkt ging auch an. Aber nach ca. 5-6s geht er trotz gespannter Waffe wieder aus.
Spanne ich die Waffe wieder, geht der LP wieder an (aber auch wieder nach ein paar Sekunden aus).
Schalte ich den LP manuell am ZF ein, bleibt er auch an. Demnach gehe ich nicht von einer leeren Batterie aus. Zumal ich die auch erst vor Kurzem erneuert habe.

Hat zufällig schon mal jemand das gleiche Phänomen beobachten können, bzw. eine Idee warum der LP sich trotz gespannter Waffe wieder abschaltet?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich die Verbindung zwischen ZF und Handspanner?

Reedkontakt der über Magnet im Spannschieber bzw. im original Okulardeckel den LP schaltet, ist auch bei mir etwas "positionssensibel".

Möglicherweise Augenabstand ausserhalb Bereich oder Montage zu hoch...

Bei meiner BBF95 ohne IC-Spannschieber hatte ich das an der Okulardeckel-Klappe -etwas außermittig gedreht wars zuverlässiger. Geht natürlich am Spannschieber nicht. Habe inzwischen auf Vortex-Defender-Caps umgerüstet - sind x-mal robuster und auch geräuschärmer. Zudem gingen am Blaser-Deckel mehrmals die Gummi-Dämpferpfropfen verloren. Selbst die Zeiss-Aludeckel wurden inzwischen durch Vortex ersetzt, da ebenfalls zu filigran.
Sorgen sogar für ein wenig Understatement, da auf den ersten Blick ja ein "Vortex-Glas".

Möglicherweise Augenabstand ausserhalb Bereich oder Montage zu hoch...
Hatte mir extra einen 9cm Streifen rangeklebt, weil das als Augenabstand angegeben war.
Die Montage ist eine normaler Blaser Sattelmontage, also keine erhöhte.
Auf dem B1 habe ich keine Deckel montiert.

interessant ist halt die Tatsache, dass der LP auch anspringt, wenn man den Spannschieber betätigt, aber dann geht der LP wieder aus.
Müsste der LP nicht aus bleiben, wenn man außerhalb der Range montiert hätte?

Zuletzt bearbeitet:
...interessant ist halt die Tatsache, dass der LP auch anspringt, wenn man den Spannschieber betätigt, aber dann geht der LP wieder aus.
Müsste der LP nicht aus bleiben, wenn man außerhalb der Range montiert hätte?

Aus der Ferne vermute ich, dass der Schaltpunkt überfahren wird. Signal ist kurz da, Ausschaltverzögerung sorgt für die paar Sekunden. Würde mit Zwischenstellungen am Schieber mal testen, ob er bleibt. Oder Magnet von z.B. Pinwand um Defekt am Glas auszuschließen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
641
Oben