Blaser 700/88

Ich habe mal eine Frage....

Ich überlege mir einen Blaser Bergstutzen 700/88 mit einem Zeiss 3-12-56 zu kaufen. Die Waffe ist noch nie geführt. Steht seit dem Kauf im Schrank und es ist noch nicht ein Schuss raus, somit auch keine Gebrauchtspuren und kein Rost. Das Glas hat zwar kein LA passt aber sonst auch.

Was würdet ihr für so eine Waffe max. zahlen?????? Die Waffe soll 2200€ kosten.

A

anonym

Guest
Wie schießen denn kl. und gr. Kugel zusammen?

Montageart?

K. Bell

Das kann man ja individeull einstellen. Aber sonst schießen die BS 700/88 wie Gift, Loch in Loch

Wenn Du einen BS willst: Kaufen!

Mich irritiert nur die Bezeichnung etwas .

Ich habe einen 750/88.

Kaliber 9,3x74R / 5,6x50RM

Habe mit einen Swaro 2,5-10 x 56 (LA 4), etlichen Packungen Munition und leichten Gebrauchsspuren damals 2500€ gelegt.

Aber Vorsicht!

Das ist eine wirklich schöne und elegante Jagdwaffe, die mit der richtigen Munition sehr gut schiesst.

Aber sie muss REGELMÄSSIG gepflegt werden!

Nach dem verregneten Nachansitz in den Gewehrhalter ist nicht.
Sonst rostet Dir das Teil in den Händen weg.

Und zum Nachstellen des kleinen Laufs brauchst Du viel Geduld!

Bei meinem knarzt jetzt der Abzug, wenn es kalt ist und manchmal hält der Schieber nicht vorn. Da muss ich mal was machen lassen.

Wenn Waffe wirklich neuwertig ist und das ZF was taugt, ist der Preis vollkommen ok. Auch die Kaliberzusammenstellung ist gut.

Ist eine gute Waffe, bei der du kaum was falsch machen kannst. Einziger Nachteil ist, wie schon beschrieben, dass Waffen dieser Baureihe bezüglich Korrosion etwas pflegeintensiv sind. Aber das sind z.B. die alten Merkels auch :wink: .

Wenn sie dir gefällt: KAUFEN :!:

Weihei
Wurzelsepp

Bei dem Preis würde ich sofort kaufen. Allerdings macht mich stutzig, dass jemand so ein Schätzchen kauft und dann ungebraucht in den Schrank stellt. Also da ist Vorsicht geboten! Eventuell schießen die Läufe nicht zusammen oder es gibt andere technische Probleme. Wenn allesok ist, verhandeln und vielleicht noch etwas drücken und dann sofort zuschlagen. Günstiger kommst du an einen guten Bergstutzen nicht ran.
Was Mike sagt ist natürlich richtig. Pflege braucht das Teil, ist eben keine Offroad Dafür kann dir kein Verschluß das Gesicht verunstalten! :wink:

Hab ich letztes Jahr in 7x57 und .222 gekauft. Auch wie neu in Luxus Ausführung.
Schiesst wie Gift, mit der Kaufverstellung habe ich noch kein Problem gehabt. Wenn Du die Anleitung zum Verstellen der Läufe brauchst melde Dich.

Die Waffe ist von einem Freund eines Freundes....der Typ ist waffennarr und hat recht viel im Schrank, was er nicht braucht. So knapp 50 Waffen. Da ist es klar, dass man nicht jede führen kann. Nun ist er etwas alt, sieht schlecht und hängt die Jagd an den Nagel. Wie darf ich denn dass mit dem Rost verstehen??? Rostet die mir unter den Händen weg oder reicht es wie ich es bei allen Waffen mache nach jedem Gebrauch ölen, sowohl aussen wie innen und sofern es geregnet hat auch unter dem Holz..

Danke euch allen

Das mit dem Rost ist so gemeint, Du solltest die Waffe wenn Du von jagen heimkommst mit einem Lappen trocknen und leicht einölen, dann passiert nix.
Ist zumindest bei mir so.

So ist es. Lass dich nicht verrückt machen :wink: . Ich habe z.B. immer einen leicht öligen Lappen im Waffenschrank, mit dem die Waffe einmal abgerieben wird, bevor in weggestellt wird. Dauert nur Sekunden, sorgt aber dafür, dass der Handschweis und leichte Feuchtigkeit langfristig keine Spuren hinterlassen. Ist die Waffe richtig nass geworden, sollte natürlich etwas mehr Aufwand getrieben werden.

Wichtig, besonders bei den Blaser Kipplaufwaffen, ist dass auch das Patronenlager gelegentlich einen "Hauch" Öl sieht. Sonst sind die Lager nach ein paar Jahren rauh :shock: .

Also: Normale Pflege reicht. Nur wenn die auch fehlt, wirds auf Dauer Spuren hinterlassen. Pflegemuffel sollten zu "Stainless" greifen :roll: .

Weihei
Wurzelsepp

Ich will Dir das Ding nicht vergraulen, im Gegenteil, ich bin ein echter Fan von der Waffe (was bei anderen Balsern nicht zutrifft :) ).

Aber das mit dem Rostschutz solltest Du wörtllich nehmen!

Ich bin mal sehr spät Nachts nach einer langen Pirsch im dicken Nebel ins Haus gekommen und habe das Ding, weil ich hundemüde war, nur abgestellt (Patronen im Lager).

Die Rostnarben sind noch zu sehen!
Der Funktion hat es zwar keinen Abbruch getan... aber schön ist was Anderes.

Heute nehm ich die Waffe hin und wieder mal, wenns Spaß machen soll und anschliessend wird sie akribisch abgewischt. Und zwar Innen und Aussen.

BlaserBS schrieb:
... reicht es wie ich es bei allen Waffen mache nach jedem Gebrauch ölen, sowohl aussen wie innen ...

Ich glaub, ich les' nicht richtig! Dass du nach dem Ölen der Läufe einen Ölschuss hast mit möglicherweise bedeutsamer Abweichung der TPL ist dir wohl klar. Solche Unarten hat man sich wohl beim Bund angewöhnt, ist bei Jagdwaffen aber Murks. Oder willst du erst ein paar Schuss machen, bevor die TPL wieder stimmt?

Habe ein paar unerklärliche Fehlschüsse mitbekommen, bis dann im Nebensatz die Erklärung kam: Nach jedem Reviergang wird die Waffe geölt. Seit damit Schluss ist, passen die Schüsse auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
519
Oben