Also ich muss mal für Frankonia eine Lanze brechen….
…
Also ich kann mich nicht beschweren.
Meine heimatliche Frankonia-Filiale meide ich, da ich mich zu oft geärgert habe.
Jetzt war ich in Würzburg, und da ich eh noch Munition brauchte, machte ich das zum Anlass, mir den Flagshipp-Store anzusehen.
1. Als bei der Munition keine Schlange war, stellte ich mich da an, vor mir war ein anderer Kunde, andere sammelten sich in der Schlange hinter mir.
Als der Verkäufer kam, sagte er laut „
So“, sah sich um und
zeigte mit dem Finger auf den ersten in der Schlange… ok, kann man so machen- aber Verkaufstrainer hätten da was zu sagen…
Zwischenzeitlich hatte ein anderer, sehr freundlicher Verkäufer meine Munition geholt, meine Papiere kontrolliert und meine Kundennummer auf dem Begleitzettel vermerkt.
es sammelte sich dann noch verschiedenes weitere an, was vorher nicht geplant war.
2. an der Kasse angekommen wollte der Kunde an der Nachbarkasse seinen
Einkauf Finanzieren. Von Datenschutz, in Form von „sehr gerne, kommen Sie doch bitte mit, dort hinten können wir die details besprechen“ keine Spur. Schlange hinter ihm, hinter mir, die
Details seiner Finanzierung wurden für alle gut hörbar geklärt.
3. nun wollte ich bezahlen. Die Kassierin fand meine Kundennummet aber nicht im Kassencomputer. (Der Verkäufer bei der Munition hatte sie bereits gefunden). Sie suchte in einem dritten Computer, fand mich, suchte im Kassencomputer, fand mich nicht, rief einen weiter MA hinzu, und so wiederholte sich das ganze…
Ich sagte, dass ich es dann ohne Kundennummer kaufe- das ginge aber angeblich wegen der Munition nicht.
Nachdem die Toleranz-Zeit deutlich überschritten war, sagte ich, dass ich die Munition eben da lasse- das wurde von den beiden stets bemühten aber nicht als „jetzt muss eine Lösung her“ sondern als „das wird das beste sein“ aufgefasst.
Was mich daran ärgert:
- ich muss zum Erwerb meinen Jagdschein vorzeigen, das habe ich gemacht.
- sie wollten meine Kundennummer, die hatten sie.
-Es scheiterte lediglich an der Technik, weil ich in einem der drei Computer nicht gefunden wurde.
Dann muss ein Verkäufer sagen können, „technischer Fehler, Legitimation geprüft“. War aber keiner- entweder weil sie nicht so kundenorientiert sind, oder weil die internen Regeln bei Frankonia das nicht zulassen.
So oder so, ich wollte
Munition, hatte sie sogar schon in der Hand, hatte
Jagdschein dabei und habe eine
Kundennummer-
trotzdem war es denen nicht möglich, sie mir zu verkaufen.
Eine weite negative Erfahrung mit Frankonia- insgesamt fallen mir viele negative Erfahrungen ein, aber kaum positive.