BJV - Allgemeines, Infos, Diskussion

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
482
Servus zusammen,

evtl. können wir hier ja einen allgemeinen Faden über den BJV führen.
Gerne darf hier auch diskutiert werden, dafür gibt es sicherlich genug Gründe.

Aber natürlich darf auch Positives herausgestellt werden.
Wenn jemand z.B. auf einem Symposium war und darüber berichten möchte etc.

Die Admins mögen gerne persönliche Angriffe etc. löschen, aber die Daseinsberechtigung eines BJV-Fadens sehe ich auf jeden Fall!

Gruß und WMH
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
653
Eine Frage die mich zurzeit beschäftigt ist, wie sehr ein Landesjagdverband seine Mitgliedsvereine an sich binden soll und wie weit er sich in dieselben einmischen darf.
Je grösser die Einflussnahme von oben desto unselbstständiger werden die einzelnen Vereine.
Für mich zerstört das jeglichen eigentlich doch gewollten Föderalismus?!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
300
Ich hatte das bereits im anderen Faden geschrieben und erwähne es hier erneut, in der Hoffnung, dass jemand aus der BJV Presseabteilung das liest und umsetzt:

Hört doch bitte auf eure Pressemitteilungen wie ein trotziges Kind zu schreiben. Den letzten Absatz hätte man sich sparen können. Dieses permanente Fingerzeigen ist einfach peinlich für Erwachsene Menschen, die permanent fordern „wieder mehr zusammen zu arbeiten und Hürden überwinden“.
Schreibt doch einfach „entgegen der Mitteilung in Fachzeitschriften lag das Versäumnis hier beim Dienstleister Post. Der BJV hat alles mögliche getan, die Versammlung muss dennoch verschoben werden.“

Warum man hier versucht sich auf ein kindisches Niveau zu begeben ist mir schleierhaft und es nützt dem BJV nicht, wenn man nach Außen wie ein trotziges Kind wahrgenommen wird.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
482
Ich hatte das bereits im anderen Faden geschrieben und erwähne es hier erneut, in der Hoffnung, dass jemand aus der BJV Presseabteilung das liest und umsetzt:

Hört doch bitte auf eure Pressemitteilungen wie ein trotziges Kind zu schreiben. Den letzten Absatz hätte man sich sparen können. Dieses permanente Fingerzeigen ist einfach peinlich für Erwachsene Menschen, die permanent fordern „wieder mehr zusammen zu arbeiten und Hürden überwinden“.
Schreibt doch einfach „entgegen der Mitteilung in Fachzeitschriften lag das Versäumnis hier beim Dienstleister Post. Der BJV hat alles mögliche getan, die Versammlung muss dennoch verschoben werden.“

Warum man hier versucht sich auf ein kindisches Niveau zu begeben ist mir schleierhaft und es nützt dem BJV nicht, wenn man nach Außen wie ein trotziges Kind wahrgenommen wird.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Diese trotzige Art. Damit gibt man kein gutes Bild ab.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
300
@vormi, der Verband sucht noch einen Kommunikationsreferenten. ;)
Der Verband ist leider kein attraktiver Arbeitgeber. Gut, zur Besoldung kann ich nichts sagen, davon steht nichts in der Ausschreibung, was aber drin steht:
- unter Druck arbeiten können
- 40h flexibel arbeiten, also auch am Wochenende (Messen, etc.)
- als Benefit gibts dann kostenlos Wasser (ABER KEINEN OBSTKORB)
- mobiles Arbeiten bitte nicht, schließlich liegt der Arbeitsort zentral mit kostenlosen Parkplätzen und das bei Aufgaben die zu 95% am PC erledigt werden. Hauptsache man kann vor Ort kontrollieren, ob die Maus auch 24/7 bewegt wird

Die suchen nen Allrounder, der aber alles können soll und am besten keine Familie haben oder direkt in München wohnen. Da finden die bestimmt irgendwen jemanden, aber hat schon Gründe, warum viele Unternehmen 4+1 oder generell Home Office bei der Anwesenheit anbieten: nur so bekommt man gute Leute auch überregional in die Firma
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.233
Dann sollte man das in die Ausschreibung aber auch mit aufnehmen 👍 ohne so einen Passus sind viele bereits im Vorfeld abgeneigt (z.B. ich).
Sowas würde ich einem neuen Mitarbeiter auch nicht sofort anbieten.

Wenn man mal schaut was für Vögel sich so bewerben, dann Sitzt der erstmal im Büro und ich schaue mir den an.

Bin da vieleicht auch einfach nicht up to date 🤷‍♀️
Homeoffice ist bei uns nicht möglich, aber unsere Mitarbeiter sind zufrieden.

Gruß Weichei
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Hört doch bitte auf eure Pressemitteilungen wie ein trotziges Kind zu schreiben. Den letzten Absatz hätte man sich sparen können. Dieses permanente Fingerzeigen ist einfach peinlich für Erwachsene Menschen, die permanent fordern „wieder mehr zusammen zu arbeiten und Hürden überwinden“.
Darum nimmt den BJV auch niemand mehr ernst.
Schreibt doch einfach „entgegen der Mitteilung in Fachzeitschriften lag das Versäumnis hier beim Dienstleister Post. Der BJV hat alles mögliche getan, die Versammlung muss dennoch verschoben werden.“
Okay dann die nächste Frage: Welcher Vorlauf war für die Einladung vorgesehen? Wie lange vor der Versammlung wurde die Einladung verschickt? Ja ich habe in der Vergangenheit mehrmals erlebt, das Briefe von staatlichen Stellen einfach nicht angekommen sind. Wenn wieder mal die Mitglieder mit einem Schnellschuss überrumpelt werden sollen, warum dann nicht per Email zeitgleich? Das war doch wieder Taktik von EW, nur ist es dieses Mal in die Hose gegangen.
Warum man hier versucht sich auf ein kindisches Niveau zu begeben ist mir schleierhaft und es nützt dem BJV nicht, wenn man nach Außen wie ein trotziges Kind wahrgenommen wird.
Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
72
Vielleicht macht sich ein positiver Post in diesem Faden mal nicht schlecht 😂

Ich war Ende Mai in Feldkirchen in dem Kurs "Der Welpe ist da - was nun? Der junge Jagdhund".
Referentin war Marion Friedhoff.

Der Kurs selbst war sehr gut!

Es waren fast nur Junge Führer mit ihren ersten Hunden da. Alles bunt gemischt. Bracken, DK, Magyar Viszla, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Bracken und BGS.

Es wurden verschiedene Übungen zum Abführen durchgeführt, das meiste für die Vorsteher, aber auch Fährten.

Und Frau Friedhoff gab viele generelle Tipps und Hinweise zur Erziehung der anwesenden Hunde im speziellen und zu Jagdhunden im Allgemeinen.

Also rundum ein lohnenswerter Kurs beim BJV.

Ich finde es gut das der Verband so etwas für die Mitglieder organisiert und sich um gute Referenten bemüht.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
482
Ich finde es etwas schade, dass diese Kurse und Symposien meistens in Oberbayern (sprich München) stattfinden.
Würde gerne mal an sowas teilnehmen, aber als Arbeitnehmer mit Familie ist die weite Anreise dann doch eher nicht machbar... :(
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
574
Oben