Bixn Andi Abzug für R93

Herr Mayer schrieb:
]Muss man dafür etwas modofizieren, oder funzt der Tausch durch eifaches Abschrauben des alten Abzuges und Einsetzen des neuen?

Ist ganz leicht mit zwei Bit-Schrauben (wie bei der Zeiss Schiene/BSM) auszutauschen. 1,5mm Imbus ist ebenfalls schond dabei, um den Wiederstand einzustellen. GREAT :wink:

Weinviertlerförster schrieb:
[quote="Herr Mayer":qrl5jyhq]]Muss man dafür etwas modofizieren, oder funzt der Tausch durch eifaches Abschrauben des alten Abzuges und Einsetzen des neuen?

Ist ganz leicht mit zwei Bit-Schrauben (wie bei der Zeiss Schiene/BSM) auszutauschen. 1,5mm Imbus ist ebenfalls schond dabei, um den Wiederstand einzustellen. GREAT :wink:[/quote:qrl5jyhq]
Du meinst definitiv die Sako 85?
Weisst du auch den Preis? (gerne auch per PN)

Dank im Voraus für die Antwort
Mayer

Macros schrieb:
Endlich jemand der die richtige Kraft Einheit verwendet. Abzüge wer in N und nicht in Kg angegeben.
Der Abzugswiderstand wird üblicherweise in Gramm angegeben. Der Ausdruck "Gewicht" mag da falsch sein - wie auch die Angabe des Körper"gewichtes" in kg.
Da tun sich die Amis mit lb (lbf & lbm) leichter.
Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr (Trondheim: Schneehöhe 48 cm und steigend)

Stroepper schrieb:
Trockenübungen hast Du aber sicher schon gemacht. Wie fühlt er sich denn an? Lohnt der Tausch?

Der Abzug entspricht voll meinem Geschmack - der Tausch lohnt in meinen Augen auf alle Fälle.

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
.........

MIR sind - je nach System, Jagdart und Jahreszeit - Abzüge zwischen 7 und 12 N am liebsten und der vom Andi ist super, auch mit 7 N (das ist meine Wahl).
......

Sehe ich auch so. Mit zuwenig Widerstand komme ich nicht gut zurecht. Deshalb hatte ich beim Andi angefragt und er hat mir mitgeteilt, dass die 'Jagdvariante' bis 500 Gramm geht. Jetzt les ich immer was von 750 Gramm oder 7 N. Das käme mir entgegen. Nicht dass das Blaser Original schlecht wäre. Aber das Bessere ist des Guten ...

Also ich hab meinen in der R93, dort geht er auch kinderleicht (wie sich´s für ein Plastikspielzeug gehört) austauschen.

Gekostet hat er 305,-
Ist nicht grad wenig, zahlt sich aber m.M. aus

A

anonym

Guest
Habe den Abzug auf der letzten IWA probiert. Mir ist das Teil eindeutig zu leicht! Das mag ein schöner Abzug für den Stand sein. Der geht bestimmt auch für den Sommer, aber im Winter nach ein paar Stunden Hochsitz würde ich mich damit nicht wohl fühlen.
Mal schauen, was das Teil kostet, wenn der das Modell für den 98iger fertig hat, das Modell gab es auf der letzten IWA noch nicht. Mit 700 Gramm Abzugsgewicht kann man (ich) vielleicht darüber nachdenken.

Mir ist der Abzug meiner BBF 95 zuweilen etwas zu Leicht. Besonders im Winter mit kalten Fingern oder mit Handschuhe, vermittelt er mir wenig "Widerstand".
500g würde ich als Untergrenze sehen 750-1000 denke ich mal ist Top.

ZaunerMichl schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
Also ich hab meinen in der R93...
Und in welcher?
Ist nicht böse gemeint, du hast nicht nur eine...

Na sicher hab ich nur eine, mit zwei Schäften und 5 Läufen 8)

Im normalen Prof. hab ich ihn eingebaut, nicht im augenkrebsorangenen Nachsuchenschaft.

Aber ich hab heut beim Bruder seinem Prof.Succes geschaut, da dürft er nicht einbaubar sein.

A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Mir ist der Abzug meiner BBF 95 zuweilen etwas zu Leicht. Besonders im Winter mit kalten Fingern oder mit Handschuhe, vermittelt er mir wenig "Widerstand".
500g würde ich als Untergrenze sehen 750-1000 denke ich mal ist Top.

Geht mir genauso. Die K95 liegen tlw. bei 4N und darunter, deshalb habe ich vor ca.5 Jahren meine K95 bewußt mit höherem Abzugsgewicht geordert (ist ca. 7N geworden) - war kein Problem und ich kann problemlos auch im Winter mit Handschuhen schießen.
Im 98er habe ich 10N.

Kohlfuchs

ich schieße meine jagdwaffen, auch meinen R93 mit weniger als 100g auch jagdlich, reine gewöhnungssache...auch bei frostigen winternächten kein problem und nach der schussleistung eine der wichtigsten anforderungen an eine jagdwaffe für mich...ok,ich mache einige 1000 schuss im jahr...auch mit kaltem finger kann man den finger an den abzug legen und bei leichtem erhöhen des druckes fällt der fuchs tot um...

150-250g finde ich jagdlich ein ideales abzugsgewicht für anfänger und auch fortgeschrittene und wer bitte schießt mit handschuhen, finde ich furchtbar und prinzipiell gefährlich.

werds nie verstehen, wie jemand der sogar unerfahrene das schießen beizubringen versucht, behaupten kann, dass ca 1kg gut sein soll...vielmehr sollten solche leute wissen, dass präzise schüsse auf weitstehende ziele sowie die besten ergebnisse auf dem stand erzielt werden, wenn man die waffe nicht festhält wie einen stier. am ruhigsten liegt die waffe wenn man sie überhaupt nicht anlagt (siehe benchrester). nicht anlangen gleicht schlechte auflagen, mucken und nervosität aus. aber nicht wenn der abzug erst bei 1kg bricht. mit diesem gewicht kannst die knarre vom schießtisch ziehen ohne dass ein schuss bricht ;).

grüße

A

anonym

Guest
8*68S schrieb:
A: 150-250g finde ich jagdlich ein ideales abzugsgewicht für anfänger und auch fortgeschrittene und wer bitte schießt mit handschuhen, finde ich furchtbar und prinzipiell gefährlich.

B: werds nie verstehen, wie jemand der sogar unerfahrene das schießen beizubringen versucht, behaupten kann, dass ca 1kg gut sein soll...vielmehr sollten solche leute wissen, dass präzise schüsse auf weitstehende ziele sowie die besten ergebnisse auf dem stand erzielt werden, wenn man die waffe nicht festhält wie einen stier. am ruhigsten liegt die waffe wenn man sie überhaupt nicht anlagt (siehe benchrester). nicht anlangen gleicht schlechte auflagen, mucken und nervosität aus. aber nicht wenn der abzug erst bei 1kg bricht. mit diesem gewicht kannst die knarre vom schießtisch ziehen ohne dass ein schuss bricht ;).

grüße
zu A: das ist nur mit den von Dir genannten Abzugsgewichten gefährlich - richtig lesen: ich habe bewußt auch unter diesem Aspekt ein höheres Abzugsgewicht gewählt. Damit ist zu jeder Zeit eine ordentliche Abzugskontrolle möglich - auch mit Handschuhen ....und ich schieße nicht mit Fäustlingen ;-)

zu B: weil er damit Recht hat, jagdliche Situtationen seltenst komfortable Benchrest-Bedingungen bieten und vom Durchschnittsjäger mehr mit zu leicht eingestellten, angetupften Abzügen versaut wird, als mit mittleren, sinnvollen Abzugsgewichten (6N - 12N).
Auf´n Stand mag das sicher anders sein, und wenn Deine Ansitzeinrichtung entsprechend eingerichtet ist, von mir aus auch - aber das ist halt nur eine Facette.

Und noch ein paar Gegensätze, die konträr zu Deiner Arbeitsweise sind:
Ich schieße auch im Sommer meist mit (dünnen Tarn-) Handschuhen - keine hellen Hände sichtbar.
Und meinen Sauer3000 mit ca. 20N Abzugsgewicht schieße ich ungestochen, ist zwar nicht schön bei so nen ollen Blitzsystem aber die Ergebnisse sind immer noch besser als mit Stecher (natürlich schieß ich die K95 lieber)
Kohlfuchs

Und wieder eine total sinnbefreite Diskussion über das einzig richtige Abzugsgewicht...

Kann in diesem Forum niemand akzeptieren, dass verschiedene Jäger verschiedene Vorlieben haben und auch damit richtig umgehen können?

Ich würde nie mit Handschuhen schiessen, aber wenn sich Jäger XX damit wohlfühlt, soll er doch.
Wer sich einen BixnAndyAbzug zulegt, wird andere Vorlieben haben als ein Flinzenabzugsfan, und wer zu dämlich für einen Stecher ist, muss ihn auch nicht verwenden, weder den Deutschen, noch den Französischen, selbst wenn die Büchse einen Stecher hätte.

"Opperettenjäger", eine neue Bezeichnung für mich aus einem anderen Thread - die passt voll super für die Eggsperten

:roll:

A

anonym

Guest
Herr Mayer schrieb:
Und wieder eine total sinnbefreite Diskussion über das einzig richtige Abzugsgewicht...

Kann in diesem Forum niemand akzeptieren, dass verschiedene Jäger verschiedene Vorlieben haben und auch damit richtig umgehen können?

Ich würde nie mit Handschuhen schiessen, aber wenn sich Jäger XX damit wohlfühlt, soll er doch.
Wer sich einen BixnAndyAbzug zulegt, wird andere Vorlieben haben als ein Flinzenabzugsfan, und wer zu dämlich für einen Stecher ist, muss ihn auch nicht verwenden, weder den Deutschen, noch den Französischen, selbst wenn die Büchse einen Stecher hätte.

"Opperettenjäger", eine neue Bezeichnung für mich aus einem anderen Thread - die passt voll super für die Eggsperten

:roll:

Naja, allein aus Deinen Beleidigungen heraus sieht man halt, daß Du die Nachteile des Stechers nicht verstanden hast (damit mit meine ich nicht das Abzugsgewicht) und daß bei so einem essentiellen Waffenteil der Informationsaustausch nicht uninteressant ist - halt nur für die, die verstehen wollen.
Ich schätze unseren Freund 8x68S sehr und kann mich mit ihm über unsere technischen Vorlieben und Jagdweisen austauschen wie ich will - wenn´s Dir nicht paßt, benutz halt Deinem Stecher und überliest es.
Kohlfuchs

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
131
Oben