Bitte bleifrei beim Bundesforst !

Und tut mir herrlich leid, ich sehe in Richtung Seeadler und bleifreier Mun. Null Handlungsbedarf, mit der höchsten Seeadlerpopulation seit min. 500 Jahren - wann kamen eigentlich die ersten Bleigeschosse auf? :roll:
Es geht doch hier nicht nur um die Seeadler. Mit Bleigeschossen finden sich in jedem Stück Wild das in Deutschland geschossen wird Bleikontaminationen.
Und Blei macht dumm!!
Duncan denk mal drüber nach.
Nächstes Jahr kann nur noch derjenige Wild verkaufen, der bleifrei propagiert.
Dem Rest geht es so wie nach Tschernobyl.

forestal schrieb:
Und tut mir herrlich leid, ich sehe in Richtung Seeadler und bleifreier Mun. Null Handlungsbedarf, mit der höchsten Seeadlerpopulation seit min. 500 Jahren - wann kamen eigentlich die ersten Bleigeschosse auf? :roll:
Es geht doch hier nicht nur um die Seeadler. Mit Bleigeschossen finden sich in jedem Stück Wild das in Deutschland geschossen wird Bleikontaminationen.
Und Blei macht dumm!!
Duncan denk mal drüber nach.
Nächstes Jahr kann nur noch derjenige Wild verkaufen, der bleifrei propagiert.
Dem Rest geht es so wie nach Tschernobyl.

dann bin ich wohl dumm - der Wildhändler zahlt deutlich weniger als mir das Wild wert ist, also ess ich das meiste selbst und das was ich abgebe, wird meist in der Familie und gute Freunde weitergegeben. Kaufofferten habe ich mehr als ich je an Wild liefern könnte, ob mit Blei oder "Wunderpatronen" geschossen hat noch nie jemanden interessiert (einzig die Sportschützen darunter haben mal nach dem Kaliber gefragt, nicht nach den Geschossen!) - ich gebe aber auch nur Wildbret ab, welches ich guten Gewissens auch jederzeit liebend gern selber essen möchte.

Duncan schrieb:
- ich gebe aber auch nur Wildbret ab, welches ich guten Gewissens auch jederzeit liebend gern selber essen möchte.

Und jetzt wird erfreulicherweise endlich auf wissenschaftlicher Basis und mit erheblichem Aufwand geklärt, ob dieses gute Gewissen zu Recht besteht oder aus Unkenntnis.

Das kann man doch nur begrüßen.

Sollte sich herausstellen, daß bleihaltige Geschosse unter keinen Umständen zu erhöhter Schwermetallbelastung des Wildbrtes führen, werde ich allerdings trotzdem nicht zur Verwendung bleihaltiger Geschosse zurückkehren. Dennn ich verwende schon jahrelang ausschließlich bleifreie Büchsengeschosse und habe dabei noch keinerlei Nachteile im Vergleich zu den vorher verwendeten bleihaltigen Geschossen feststellen können (im Gegenteil!) und bin deshalb gerade schwer am grübeln, warum man überhaupt auch nur die Möglichkeit einer Bleibelastung in Kauf nehmen sollte, auch wenn sie nicht sofort zum Tode führt.

An alle Bleifrei-Apostel

Wer isst schon zerschossene Leber ?
oder zerschossene Blätter ?
oder hämatomisierte Rippenwände?

keiner - ich auch nicht - ist doch klar.

Möchte doch mal allen Ernstes wissen, wie Keulen, Rücken, Blätter oder Hals bleikontaminiert sein sollen, wenn die Kugel quer durch das "Leben" pfeift.

Ein wie auch immer metallisches Geschoss, ob Tombak, Messing, Kupfer oder auch Blei richten bei einem WW-Schuss weit mehr bakterielles "Unheil" an, als an gesundheitsrelevantem Blei bei einem Kammerschuss im Wild verbleibt.

Gilt umso mehr für Hasen und anderes Klein- und Flugwild!
Ob mit Blei oder Kirschkernen beschossen, wird der Wildkörper mehr oder weniger perforiert und damit auch die Eingeweide.
Nur bei schnellst möglicher Versorgung ist die fleischhygienische Sicherheit wenigstens ansatzweise gewährleitet.

Und jetzt erwarte ich das Aufheulen der Bleifrei-Fraktion.

Neben einer Leuchte wie dir - mach ich mich allerdings als "kleines Licht" aus :?

Denke aber, dass sich gegenseitige Ehrerbietungen erübrigen :wink:

Das ganze Bleifreigesülze geht mir nämlich auch auf den Sack

:roll:
Erst Geld für ne Sauer 90 und dann langt es nur für Geco TM. :mrgreen:
Die Argumentation für bleifrei ist genauso doof wie dagegen.
Ich probiere manches aus.
Manche bleihaltigen produzieren genausop viel Sch.... wie bleifreie und umgekehrt.
Im Moment schieße ich TSX Barnes.
Die nächste wird entweder die Sako mit Scirocco II oder das Accubond von Federal verladen. Mal sehen was schneller lieferbar ist.

Gibt es eigentlich schon eine Studie, wieviele Jäger an mit Blei kontaminierten Wildfleisch verstorben sind?
Das müsste doch um ein Vielfaches höher liegen als bei den Seeadlern?
Wenn ich mir überlege wieviele Schrotkörner ich beim letzten Hasen gefunden habe.

Mein Zahnarzt freut sich noch immer. :evil:

Gruß Thomas

@mahonie:

Gibt es eigentlich schon eine Studie, wieviele Jäger an mit Blei kontaminierten Wildfleisch verstorben sind?

Nein gibt es nicht - der 200jährige Langzeitversuch hat nix negatives gebracht

Das müsste doch um ein Vielfaches höher liegen als bei den Seeadler?

Die Stärke der bleilösenden Magensäure ist beim Menschen nicht die gleiche wie bei Adlern. Wie schwer sich Blei in Säure löst zeigt die Autobatterie.
Allesdings lösen organische Säuren Blei an und führen zur Bildung von giftigem Bleizucker

Wenn ich mir überlege wieviele Schrotkörner ich beim letzten Hasen gefunden habe.

Was machst du jetzt damit?
Sammeln bis sich Wiederladen lohnt, oder beim Fundamt abgeben
Außerdem: beim oder im Hasen
:wink:

Es ist zum verzweifeln!

Ich habe nun just auf mein grosses Glas (3-12) das Kupferjagdgeschoss und auf das Drückjagdglas das konventionelle Lapua Mega eingeschossen.

Letzte Woche im Landesforst McPom hiess es dann plötzlich "Kein Kupfer oder Plastik (!?), nur Blei!" Nun gut ich war vorbereitet.

Gatsby

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
637
Oben