Hallo, Olaf,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ich hab die Situation wie Du sie beschriebst aber nirgends wo gelesen.
Ich hab Anja so verstanden, als sie schrieb:. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Daraufhin hat der Hund zuerst angefangen zu knurren, dann ist er seinen Führer angegangen. Nur Dank der Hilfe von anderen Hundeführern konnte der Hund nicht zubeißen.
<HR></BLOCKQUOTE> Wie würdest Du das einschätzen: Angriff oder nicht ?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und da war nix von unvorhergesehen , oder?
Autsch ! Da hab ich mich in meinem Schachtelsatz ungeschickt ausgedrückt.
Mit <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
vielleicht sogar vom Betroffenen (aus welchen Gründen immer) unvorhergesehen
meine ich genau das: daß der Hundeführer geschlafen haben muß. Wie er reagiert hat, als das knurren kam, weiß ich natürlich genausowenig, Anja hat's nicht erzählt.
Natürlich kann ich nur beschreiben, was ich tun würde - ich war aber schon ein paarmal in einer ähnlichen Situation - nicht mit meinem - und ich geb's ehrlich zu: da waren Hunde dabei, wo nach dem Knurren keine Zeit mehr war, liebenswürdig philosophisch zu agieren. Überwiegend waren's Schäfer, mit Rottis und Dobis gab's derlei Ärger interessanterweise nie, obwohl ich auch die immer wieder figuriere ...
Übrigens: wenn es eine Hunderasse gäbe, vor der auch ich Angst kriegen könnte, dann wäre das eine Kreuzung von Dackel (alternativ Dt. Jagdterrier) mit einem Rotti; wenn da die ersteren den Kampfgeist und die Sturheit beisteuern und der letztere die Kraft ....
Nur damit keiner glaubt, ich unterschätze Dackel !
Auch was das Anpassen an die Situation betrifft, stimme ich Dir selbstverständlich zu. Ich ging aber aus der Schilderung Anjas davon aus, daß in dem Moment nicht mehr viele Possibilitäten zur Disposition standen.
Wenn ich mich nicht irre, sprechen wir jetzt schon ziemlich vom selben, oder ?
@Willow:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Wenn es mal so wäre, Sniper, dann würden solche Dinge gar nicht passieren! Viel mehr habe ich schon mehrfach erlebt, dass prinzipiell der Hund Schuld war, der wurde dann abgeschoben oder eingeschläfert. Und eine Woche später zog ein neuer Welpe ein, der "nicht so aggressiv" ist.
Eher umgekehrt ist es: Jedem ist automatisch klar, dass er sich gegen einen angreifenden Hund wehren muss, natürlich auch mit einem gezielten Tritt, wenn nötig. Bei einem knurrenden Hund kommt es darauf an, ob der Hund knurrt, weil er unsicher ist oder weil er tatsächlich droht, um Ressourcen zu verteidigen. Die Frage ist: Wie geht man weiterhin mit diesem Hund um. Und darum ging es hier. Oder habe ich das wieder falsch verstanden?
<HR></BLOCKQUOTE>
Wieso "wieder" ?
Also bei der Wachtel aus Anjas Erzählung scheint mir Unsicherheit "eher nicht" der Fall gewesen zu sein, oder siehst Du das anders ?
Darum war ich ja verwundert, was hintennach alles zur Diskussion gekommen ist .
Und ich glaube, annehmen zu dürfen, daß für KEINEN, der sich hier in dieser Runde beteiligt, das Tierheim irgendeine zur Debatte stehende Option darstellt. Jedenfalls hoffe ich das ....
Aber Du hast schon recht, es passiert viel zu oft, leider.
@ Klaus (Flex): volle Übereinstimmung !
Gruß
Andy