Bisam-"Jagd" mit der Falle

An meinen Teichen schwimmen ein paar tolle Bälge für ausgezeichnete Bisam-Pelzkappen. Früher habe ich die Biester einfach mit dem Kleinkalibergewehr bejagt. Da mittlerweile die Wohnbebauung an das Gelände heran gerückt ist, möchte ich weder die Nachbarn noch meinen Jagdschein gefährden und zur - ausserdem balgschonenden - Falle greifen.

Wer kann mir Tipps zur Fallenjagd auf Bisam geben?

1. Welche Falle ist effizient?
2. Beifang (-vermeidung)?
3. Fangbunker sinnvoll?
4. Wann ist der Balg am besten?
5. Schmeckt der Kern wirklich so gut?

Jagdschein, Fallensachkunde, Befriedung des Bezirks - alles vorhanden.

Euer auf dem nächsten Winteransitz unter Bisam-Kappe sitzender

Gatsby

Alle nicht zu Wild erklärten Tiere sind kein Wild und unterliegen nicht dem Jagdrecht. Es gibt aber keine ungeschützten Tiere. Die übrigen Tiere unterliegen entweder dem besonderen oder dem allgemeinen Schutz. Allgemeinen Schutz (geringeren Schutz) genießen Waschbär, Marderhund, Nutria, Bisam, Wanderratte, sowie Haus-, Feld-, Erd-, Scher- und Rötelmaus, aber keine Vögel. Diese Tiere dürfen gefangen, gejagt und getötet werden, wenn dafür ein vernünftiger Grund vorliegt. So ein vernünftiger Grund ist der Schutz des Niederwildes vor Beutegreifern. Deshalb dürfen Beutegreifer wie Waschbär, Marderhund und Mink auch dann gejagt werden, wenn sie nicht dem Jagdrecht unterstehen.

Demgegenüber sind Bisam und Nutria keine Beutegreifer. Sie dürfen deshalb nicht zum Schutz des Niederwildes erlegt werden. Zum Schutz von Deichen oder Dämmen dürfen sie in einigen Ländern gefangen werden. Für das Erlegen bedarf es einer besonderen Schießerlaubnis.

Quelle: www.djz.de

[ 29. M

Also in NDS unterliegt der Bisam nicht dem Jagdrecht also nix mit jagen.

Dafür hat's Andere und die geniessen Gebietsschutz.

Die verwenden schwimmende Schlagfallen mit Apfel.

zu 4. von November bis Februar aber auch ausserhalb dieser Zeit brauchbar.

[ 29. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gatsby:
3. Fangbunker sinnvoll?

Jagdschein, Fallensachkunde, Befriedung des Bezirks - alles vorhanden.

Euer auf dem nächsten Winteransitz unter Bisam-Kappe sitzender

Gatsby
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Conibear klein
2. Abends aufstellen, morgens einsammeln
3. Muss nicht sein, Verblendung mit Gras reicht (oder Fichtenzweig drüber)
4. Der Balg ist das ganze Jahr gut, im Winter aber am besten.
5. Keine Ahnung

Als Köder einen halben Apfel, sechs normale Bälge reichen für eine Pelzmütze.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gatsby:
[QB]
/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Hervorragend.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Ja. Hervorragend.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du ist ja auch Darminhalt von toten Vögeln...

muskusrat%20verhaal%207.jpg

Sieht gutt aus oder ???

Hier dass Recept :
http://www.musketiers.net/koken%20met%20de%20musketiers.htm

Grusse aus Holland
Wo viele Bisams sind

Doublet

ps Mit der Conibear unterwasser fur die eingang der "bau" fangt dass beste. Die Conibear leicht schräg für die Tunnel setzen.

Oder ein kleines flott mit eine normale rattefalle mit ein Apfel als Köder.

[ 02. April 2005: Beitrag editiert von: Doublet ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Du ist ja auch Darminhalt von toten Vögeln...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nach solchem Schmaus können auch Tote vögeln.

@blaserr93
Schalt nicht so auf stur - bist ja sonst nicht so.
Wenn du nur Sauerkraut frisst entgeht Dir was im Leben. Eine Bisamratte schmeckt ähnlich wie Murmeltier und wird in vielen, speziell belgischen Restaurants empfohlen. Bei uns wo man Bisam noch bejagt, wandert jeder in den Topf.

J

Jaoger

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doublet:

Sieht gutt aus oder ???
Grusse aus Holland
Wo viele Bisams sind

Doublet

ps Mit der Conibear unterwasser fur die eingang der "bau" fangt dass beste. Die Conibear leicht schräg für die Tunnel setzen.

Oder ein kleines flott mit eine normale rattefalle mit ein Apfel als Köder.

[ 02. April 2005: Beitrag editiert von: Doublet ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Moi Doublet!

Ben jij een Fryske beroeps- bisamjager?

vr.gr.

Joager

Wer kann mir Tipps zur Fallenjagd auf Bisam geben?

3. Fangbunker sinnvoll?

Gatsby
<HR></BLOCKQUOTE>

zu1) Bisam-Schlagfalle, eindeutig. Beködern mit einem viertel Apfel. Alle zwei Tage einen frischen. Einfach an das Ufer stellen. Anbinden nicht vergessen. Auf Kinder achten.
In einer Conibear hatte ich zwei mal einen lebenden. Seit dem liegt sie im Schrott.
zu2) Hatte zwei Enten gefangen. Vieleicht wegen fehlender Verblendung. Bisam geht nach Nase, Ente wohl ehr nach Auge.

zu5) Nennt sich auch belgisches Wasserkaninchen. Soll eine Delikatesse sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
In einer Conibear hatte ich zwei mal einen lebenden. Seit dem liegt sie im Schrott.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch hier sollte man auf Qualität achten, meine sind von Weißer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Auch hier sollte man auf Qualität achten, meine sind von Weißer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie das??? Conibear ist doch patentiert
icon_confused.gif

Zu diesem Thema gibt es eine erschöpfende Abhandlung mit Antworten zu allen nur denkbaren Fragen. Autor: Carsten Bothe. Gutes Buch, lohnt die Anschaffung.

"Bisamfang
Carsten Bothe

ISBN 3-7888-0685-0
170 Seiten
Format 14,8 x 21 cm, Hardcover
zahlreiche Textillustrationen

Preis 24,95 Euro

Inhalt:

Seit fast 90 Jahren wird der Bisam in Deutschland gefangen, um Schaden abzuwenden und Deiche zu schützen. In diesem Buch wird alles über eine geordnete Bekämpfung geschrieben. Dazu werden der Fang und die Technik ausführlich erklärt. In einer Marktübersicht werden die in Deutschland erhältlichen Fallen in Wort und Bild dargestellten und der mögliche Selbstbau beschrieben. Tipps und Tricks zur Verwertung des Fanges runden das Buch ab und machen es zu einem Nachschlagewerk für den echten Praktiker. "

Quelle: http://neumann-neudamm.cfmx.de/frameset.cfm?menu_id=102

Ansonsten frag mal mato, der ist Bisamfänger und kanns. Konnte mich persönlich davon überzeugen.

Gruß, hubbert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
654
Oben