Birkhahnjagd / Auerwildjagd in Schweden

Hallo,

ich bin vor drei Wochen von einer schönen Jagdreise in Schweden zurück gekommen, es war wieder traumhaft. Ich war dort hauptsächlich auf Birkwild jagen. Das Wetter war zwar nicht so wie ich es mir gewünscht hatte, da ich genau die zwei warmen Wochen erwischt habe und somit kein Schnee lag. Aber trotzdem konnte ich mit meinem Jagdkumpel wie die letzten Jahre auch ein paar Hähne erlegen ;)
Hat sonst noch jemand Jagderfahrung auf Niederwild in Schweden hier? Wir können und gerne mal ein bisschen austauschen.
Ein Video hab ich auch erstellt von der Jagd, Ihr könnt ja mal reinschauen...
(darf man hier doch verlinken, oder? Bin noch Frischling was das Forum angeht :-D)

https://youtu.be/QPhhmoJNcvk

Waidmannsheil an alle und eine schöne Weihnachtszeit!

Danke Dir, hat auch Spaß gemacht das Video zu erstellen. Ist immer eine schöne Erinnerung.

Tigger16:

Ein schönes Video. Man hat richtig das Gefühl dabei zu sein. Schön ist auch , das ihr sowohl Erfolge als auch Misserfolge festgehalten habt. :thumbup::thumbup:

Wie schmecken Birk- und Auerhühner deiner Meinung nach ?

Bitte entschuldigt,

ich musste das Video noch einmal neu hochladen, demnach hat sich der Link geändert...

kommt gleich...

Gruß,

Tigger16

Zuletzt bearbeitet:
Tigger16:

Ein schönes Video. Man hat richtig das Gefühl dabei zu sein. Schön ist auch , das ihr sowohl Erfolge als auch Misserfolge festgehalten habt. :thumbup::thumbup:

Wie schmecken Birk- und Auerhühner deiner Meinung nach ?

schmeckt super, aber das ist natürlich subjektiv. Ich würde sagen es schmeckt ähnlich wie Wildtaube, aber etwas intensiver. Ich habe die Brüstchen angebraten und dann im Ofen 10 min ziehen lassen, dann waren sie wie ein perfektes Steak. Als Geschnetzeltes ist es auch immer gut. Den ganzen Vogel würde ich nicht nochmal machen im Ofen, der Aufwand lohnt einfach nicht. Beim Auerhahn sieht das natürlich anders aus :D

Auf Birkwild in Schweden - ja, das wär noch mal so ein Traum. Tolle Videos. Danke.
(Bin kommende Woche zum Skifahren am Wilden Kaiser - da sitzt das Birkwild oft direkt an der Piste und 99,9% der Leute fahren dran vorbei, ohne die Vögel zu sehen. Ist auch besser so.)

2017 lass ich ausfallen weil ich ja im mai auf die lofoten fahre, aber 2018 bin ich im jänner wieder oben. diesmal in einem ganz "neuen" revier, sehr nördlich... da gehts dann auf dall- und fjällripa und natürlich birk- und auerhahn

Oh, fjällripa würde ich auch gerne mal jagen. Die sind aber wirklich erst weiter oben anzutreffen. Aber das ist eine spannende Sache. Mit Langlaufski oder wollt ihr dann mit Schneeschuhen hinterher stapfen?
Ich versuche es im Februar mal auf Schneehasen und Füchse dort oben und bin schon sehr gespannt. ;)

Schöner Film,Mit was habt ihr die Hähne gejagt?Sieht z.T. nach gößen Löchern aus.
Ich habe Auerhahn mit 5,6x52TM und die Birkhähne mit VM geschossen.Immer breit und mittig hinterden Schwingenknochen.
Da waren kaum die ES und AS zu finden.Alle Lagen im Knall.Wollte sie aber auch präparieren lassen.
Muss aber auch wieder hin und noch Schnee und Haselhuhn zu jagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
622
Oben