Bioweingut Gänz: die Jagd ruht !

Man soll niemanden etwas Schlechtes wünschen.
Ich wünsche den Rehen eine guten Appetit.
Gruß
Peter

Ich wünsche dem Schwarzwild, dass es möglichst bald den Weg dorthin findet.

Aber Scherz beiseite, das senkt die Pachtkosten und erhöht den Wildbestand auf den umliegenden Flächen.

Ist ein Forist dort in der Nähe aktiv und kann möglicherweise berichten, wie es auf dem Weingut ohne Jagdausübung läuft. Die Familie Gänz hat nicht nur Weinberge, sondern auch weitere landwirtschaftliche Flächen. Wäre schon interessant ob das ein Schuss ins Knie wird oder ob sich das zur Zufriedenheit ALLER Beteiligten entwickelt...
WaHei

um wieviel Hektar geht es eigentlich?
Ich weiß von Befriedungsanträgen, die abgelehnt wurden - mit beträchtlichen Kosten für den Grundeigentümer.

Abgesehen davon, dass es für den Wildschaden im Weinberg ja eh keinen Ersatzanspruch gab (Sonderkultur) halte ich es auch für möglich, dass der Schuss voll nach hinten losgeht.

1. Wird der Schaden sicher ansteigen = höhere Verluste
2. Wird der Schaden in dem umliegenden Fächen auch (so sicher wie bei 1.) steigen = Stress mit den Nachbarn

Womöglich ist das Experiment "Bambi's Rückzugsort" in drei Jahren so teuer geworden, dass der Befriedungsantrag in 3 Jahren nicht nochmal gestellt wird. Aber das würden wir natürlich aus der Presse nicht erfahren.

Was mich auch nicht wundern würde, wenn es dafür von der rot-grünen Landesregierung ne "Gutmenschensubvention" geben würde. Ob das rechtlich machbar ist, interessiert ja eh keinen mehr. Und wenn man seinen Schaden so sozialisieren könnte, wär's ja dann auch egal.

Meine Meinung: Befriedet doch wenn ihr wollt, aber den dadurch nachweislich entstandenen wirtschaftlichen Schaden und zwar den eigenen UND den der Nachbarn zahlt dann verdammt noch mal selbst. Wo steht denn bitte, dass Gutmensch sein kostenlos sein muss?

Und ja, ich wünsche der Familie Gänz auch jede Menge Schwein........ :biggrin:

Ganz so idyllisch ist das nicht dort:

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...l-Hackenheim_Rhineland_Palatinate.html#photos

Und folgender Kommentar passt auch ins Bild:

"Das Biohotel Gänz liegt hervorragend auf einem Hügel mit bester Aussicht.
Das Frühstück war auch sehr liebevoll hergerichtet.Allerdings hat die Wirtin eine leicht schnippische Art an den Tag gelegt, die den guten Gesamteindruck doch etwas schmälerte.So etwas muss nicht sein , meine ich, schließlich möchte man sich besonders im Urlaub nicht über zickige Menschen ärgern.
  • Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single"

Insgesamt ein guter PR-Gag für die Rumpelkammer.
Und wenn den Wein keiner trinkt, haben wenigstens die Rehe etwas davon.
Warten wir ab, wann es Probleme mit Wildschaden gibt. Da werden die Ökobauern schnell zu Tierquälern...
M.

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...m=22103&zanpid=2020811223767352320&AffID=9975

Der Link ist ja wirklich unterhaltsam : "Nr. 1 von 1 Hotels in Hackenheim" :-D

Hoffentlich werden die Rehe & Co. nicht überfahren :

"... Sie hat mich auch ehrlich darauf hingewiesen, dass das Hotel nicht ganz so idyllisch liegt wie die Fotos anmuten, denn es ist eine Durchgangsstraße in der Nähe. Allerdings hört man bei geschlossenen Fenstern absolut nichts. ..."

......"Allerdings hat die Wirtin eine leicht schnippische Art an den Tag gelegt, die den guten Gesamteindruck doch etwas schmälerte.......

Vielleicht hat sich der Gast ja als Jäger, Angler, Imker, Reiter oder andersartiger Natur(aus)nutzer geoutet..... :bye:

Für das Wort Toleranz brauchen die Bessermenschen sicher keine Großbuchstaben.;-)

Mahlzeit,

ich kenne die Gegend recht gut, werde am VatertagsWE wieder dort sein und einen anderen Bio-Winzer aus dem Nachbarort mal interviewen.
Das Weingut Gänz und auch das Hotel waren mir bisher nicht bekannt.

Waidmannsheil

Beuterheinländer

admin

Administrator
Ist ein Forist dort in der Nähe aktiv und kann möglicherweise berichten, wie es auf dem Weingut ohne Jagdausübung läuft. Die Familie Gänz hat nicht nur Weinberge, sondern auch weitere landwirtschaftliche Flächen. Wäre schon interessant ob das ein Schuss ins Knie wird oder ob sich das zur Zufriedenheit ALLER Beteiligten entwickelt...
WaHei

Ich hatte 15 Jahre u.a. in dem Nachbarrevier gejagt. Auch hier hatten wir 2 kleine Streuobstwiesen der Fam. Gänz, die Kommunikation mit den umliegenden Bauern lief sehr gut und diese waren auch einsichtig, dass wenn wir keine Sitze stellen können auch nicht deren Äcker bejagen können.
Angesprochen wurden wir von der besagten Fam. leider nie, vielleicht hätte man dies auch kommunikativ lösen können, ich glaube darum geht es denen aber gar nicht :no:

Angesprochen wurden wir von der besagten Fam. leider nie, vielleicht hätte man dies auch kommunikativ lösen können, ich glaube darum geht es denen aber gar nicht :no:
Stimmt.
Das Geschäftsmodell dieses Betriebs ist es, "vegan" zu produzieren. Vor Jahren reichte denen noch "ökologisch", aber die Margen sinken in diesem Segment und deshalb jetzt eben vegan mit Logo und Zertifikat und natürlich ohne Jagd.

Streng genommen aber eben nur ohne eigene Jagd, denn man erhofft sich natürlich von den Nachbarn, dass diese das Problem diskret außerhalb der eigenen Gewissenflächen für sie mit lösen.

basti

Es gibt halt überall Extreme.
Bei uns sind es gerade die (Bio-)Winzer die noch mehr Rehe auf der Strecke sehen wollen.
Wenn dann mal ein einzigster ausschert und seine Fläche befriedet, dann hat der aber ruck zuck den schwarzen Peter.
Dann können die Winzer das gerne erstmal untereinander auskaspern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
243
Oben