Biodiesel in PKW

Hallo,

im Terrano hab ich auch immer wieder Biodiesel gefahren, obwohl er nicht explizit dafür freigegeben war.
Schäden gabs keine.
Nachteil: Etwas weniger Leistung, daraus resultierend etwas höheren Spritverbrauch.

Vorteil: Billeiger trotz mehr Verbrauch.
Er rauchte nicht mehr.
Ob der Friteusengeruch ein Vorteil ist, das mag jeder nach seinem Geschmack beurteilen.
Auf jeden Fall stank der Biodiesel nicht so schlimm wie der normale Diesel, wenn man mal was an die Hande bekam.

Der Qualitätsstandard ist bei Biodiesel noch recht unterschiedlich. Daher rühren einige unterschiedliche Erfahrungen.

Mein jetziger Wagen ist Benziner. Da hab ich keine Auswahl mehr.
mfg

Das ist ja gerade das doofe am Biodiesel !
Es gibt keine Standards und somit kann auch keiner eine kostante "Qualität" garantieren. Einmal haste Glück, ein anderes Mal tankst Du wieder Frittenfett...

Ohne Norm tank ich das Zeug nicht !

Gruß

L.

[ 15. April 2003: Beitrag editiert von: Locutus ]

Die Norm gibts, nur halten sich noch nicht alle dran oder die Prüfungen sind noch nicht alle so einheitlich.

WH

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Nina!
Ich fahre schon meinen 2ten TDI und fahre Biodiesel immer erst ab April wegen der von Dir beschriebenen Kaltstartprobleme, die allerdings etwas geringer werden, wenn man 2x vorglüht. Der Kraftstoffilter sollte etwas häufiger entwässert werden, wenn auch Biodiesel getankt wird. Momentan ist bei uns der Preis zumindet vor dem Fall Bagdads bis zu 15! Cent unter Normaldiesel angesiedelt, was den leicht erhöhten Verbrauch locker egalisiert...
icon_biggrin.gif

[ 15. April 2003: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]

Moin,

mein Firmenwagen Golf IV, Bj. 99 hat 3 Jahre lang nur Biodiesel gekriegt. Der leicht erhöhte Verbrauch ist beim dem Preisunterschied nicht ins Gewicht gefallen und der Leistungsverlust hat sich auch nicht so sehr bemerkbar gemacht. Im Winter wurde halb Normal, halb Biodiesel getankt. Hatte keine Probleme damit. Auch die Werkstatt hat sich beim Service nicht negativ zu Biodiesel geäußert.

Beim Nachfolger (Passat Bj. 2002) habe ich noch kein Biodiesel getankt. Wurde mir von abgeraten, aber bei den Spritpreisen werde ich jetzt noch mal genauer bei der Werkstatt nachfragen ob das nicht doch funktioniert.

Falko

Wer weiß etwas über den Grund, dass der Preis des Biodiesels mit dem des fossil-Diesels steigt oder fällt. Beziehen wir den Raps neuerdings aus dem IRAK??. Oder wird das Frittenöl in den Raffinerien der Mineralölkonzerne gekocht?? Wer ist der Absahner??. In jdem Fall doch wohl der Staat.
Nun dieselt mal schön (wie ich) schön weiter
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Wer weiß etwas über den Grund, dass der Preis des Biodiesels mit dem des fossil-Diesels steigt oder fällt. Beziehen wir den Raps neuerdings aus dem IRAK??. Oder wird das Frittenöl in den Raffinerien der Mineralölkonzerne gekocht?? Wer ist der Absahner??. In jdem Fall doch wohl der Staat.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

vielleicht liegt es ja daran, das für die herstellung von einem liter biodiesel ca. 3-4 liter herkömmlicher diesel vonnöten sind...das nur mal zu der energiebilanz dieses "öko" kraftstoffes...
wh prohunter

In diesem Zusammenhang habe ich im Internet eine ökologisch interessante Alternative entdeckt:

Rapsöl bzw. Salatöl! Kein Aprilscherz!
http://www.rerorust.de/start.html http://www.fmso.de/

Ich hab's noch nicht probiert, aber es würde mich wirklich mal reizen, mit unserem 190D (Bj. 91) einen Versuch zu starten. Dazu suche ich aber selber noch weitere, sachliche Informationen.

Also: Wer hat's schon einmal ausprobiert, wie sind die Erfahrungen? Ist der Motor heile geblieben?

Rapsölhaltige Grüße,
Jürgen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
In diesem Fall ausnamsweise mal nicht.
Auf Bio-Diesel wird nur Mwst erhoben,aber keine Mineralölsteuer.
Der Bio Diesel könnte noch wesentlich billiger sein,aber die Mineralöl-Monopolisten machen die Preise künstlich hoch,weil ja sonst ihr ganzes System nicht mehr funktioniert.

Einstein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prohunter:

vielleicht liegt es ja daran, das für die herstellung von einem liter biodiesel ca. 3-4 liter herkömmlicher diesel vonnöten sind...das nur mal zu der energiebilanz dieses "öko" kraftstoffes...
wh prohunter
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer hat dir denn diesen bescheuerten Floh ins Ohr gesetzt?
icon_confused.gif

Einstein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Fahre eine AUDI A4 TDI ab und an tanke ich an meiner Tanke Biodiesel. Lt. Hersteller kein Problem, habe aber auch schon ganz andere Meinungen gehört. z.B zugesetzte Filter, vorzeitiger Verschleiß der Kunststoffteile i.d. Zuleitung.

Hallo Nina,
ich habe den Audi A4 TDi annähernd 2 Jahre mit Biodiesel gefahren. Obwohl vom Hersteller nach Rückfrage freigegeben, hatte ich zunehmend Probleme mit der Motorleistung (Abnehmende Durchzugskraft im höheren Drehzahlbereich). Das war am Schluß so gravierend, daß ich das Fahrzeug letztes Jahr verkauft habe. Fazit, so schnell tanke ich kein Bio-Diesel mehr.

Hallo,

war vor 2 Tagen in der VW-Werkstatt,
O-Ton Werkstattmeister: Bio-Diesel is keen Problem musst nur den Spritfilter bei 30TKM wechsel.

(Tdi Bj. 2003)
Waihei

Problematisch wird es mit Biodiesel vor allem, wenn man erst ein paar Jahre normalen Diesel getankt hat und dann erst Bio. Da der Bio agressiver ist löst er die Ablagerungen des alten Diesels und verstopft die Filter.

Ansonsten hab ich von VW Fahrern, die immer Bio tanken noch nie von Problemen gehört

Ein Bekannter von mir hat seinen Ford Fiesta Diesel z.B. mit Salatöl von Aldi gefahren. Da ist auch nie was kaputt gegangen.

Wenn man den Gesamtdeutschen Bedarf an Diesel mit Biodiesel decken wollte, so stand mal in einer Zeitung, würde nicht einmal die gesamte Ackerfläche von Deutschland reichen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Ein Bekannter von mir hat seinen Ford Fiesta Diesel z.B. mit Salatöl von Aldi gefahren.<HR></BLOCKQUOTE>

Und in der letzten Ausbaustufe der Ökosteuer werden dann Benziner kostengünstig mit altem französischem Cognac betankt...
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
778
Oben