billiges Drückjagdzielfernrohr mit Leuchtpunkt

Hallo zusammen !
Seit einigen Monaten suche ich vergebens nach einem guten gebrauchten Drückjagdzielfernrohr (Swarovski,Leupold,Zeiss, S&B...) wobei mir aufgefallen ist, daß bei ebay und neuerdings auch bei egun neue Zielfernrohre (NoName Produkt, aber mit Leuchtpunkt) zu echten Dumpingpreisen angeboten werden. Dahinter steckt die (Import-?) Firma Sutter-GmbH, bei der man die Zielfernrohre auch direkt kaufen kann (siehe Shop). Eine Anfrage bezüglich der Schußfestigkeit wurde sehr nett beantwortet und ergab, daß die angebotenen Drückjagdgläser auch stärkeren Kalibern (9,3x62 u. 8x68S) standhalten und dies angeblich auch eigens getestet wurde.
zf_zoom_125-45.jpg

Natürlich kann ein so billiges Glas keine großen optischen Qualitäten aufweisen, aber bei reinem Tageseinsatz und minimaler Beanspruchung (nur 3-5x im Jahr) kommt man da schon ins Grübeln, ob es nicht doch ausreichen würde.
Mich würde es nun sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen mit solch billigen Gläsern sind. Und ob vielleicht jemand unter Euch speziell das ein oder andere Sutter - Glas besitzt.

Waidmannsheil

Falko
icon_cool.gif

Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Servus Falko,

das dürfte Deine Frage beantwortet haben. Um es kurz zu machen lass die Finger davon.

Brenneke

Hallo Orchis,

folge dem Rat von Brenneke - billige Optik ist immer zu teuer - außer vielleicht fürs Kleinkalibergewehrchen...

Wenn Du eh so selten zur Drükjagd gehts - nimm doch Dein normales Variables Glas wenn Du eins hast - das reicht doch auch.

Waidmannsheil!

Hallo Startac !

Ich habe auf meiner R93 ein Zeiss VM 3-12x56 montiert - und auf Drückjagden ist dieses Glas höchstens als Totschläger zu gebrauchen. Als Brillenträger komme ich zudem mit der offenen Visierung leider gar nicht gut zurecht, deswegen die Suche nach einem preiswerten variablen Glas mit einer geringen Vergrößerung (1 - X, 1,25 - X oder 1,5 - X). Momentan scheint zwar der Waffenmarkt überfüllt und am Boden zu liegen, der Optikbereich ist aber davon wohl nicht direkt betroffen (?). Zwar hoffe ich weiterhin, daß diverse Drückjagdzielfernrohre fleißig gegen Rotpunktvisiere ausgetauscht werden und somit den Markt etwas beleben, aber momentan ist davon noch nichts zu spüren.

Waidmannsheil

Falko

Wenn Du eine preis_werte_ (ungleich: billige) Lösung suchst, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ein Leupold 1,5-5x20 mit LA aus den USA direkt zu importieren. Dürfte inklusive allem unter 600 € kommen (in einer Sammelbestellung von 4 Gläsern kostete es exakt 577 € (umgerechnet, verschickt mit Luftpost und verzollt)).

Wurde in vielen Threads diskutiert, ich habe das mittlerweile mehrfach gemacht und kann sagen: bei Leupold liegt man bei ca. 65% des deutschen Listenpreises (mit Versand, Verzollung). Und dafür hat man dann Qualität und lebenslage Garantie, die in D von einem Servicebetrieb erbracht wird.

Hajo

[ 26. September 2003: Beitrag editiert von: hschwebler ]

A

anonym

Guest
1. Von mir aus kann jeder bestellen wo er mag aber ich kaufe als guter Bürger und Steuerzahler hier in Deutschland beim Büchsenmacher um die Ecke - den kann ich auch Sonntag morgens aus dem Nest werfen und ihm seinen "lebenslang garantierten" Murks um die Ohren schlagen.
2. Der Rotpunkt des von HSch genannten, an sich nicht schlechten Glases ist nach meinem Eindruck nicht uneingeschränkt Tageslicht geeignet, der Mehrpreis (für "illum.") also hinausgeworfenes Geld.
Gläser mit Rotpunkt-Tagesleuchtabsehen Technologie sind Spitze, aber halt nur die guten. Und das sind nun mal die teureren.

Ich habe, als ich noch mehr auf´s Geld schauen musste, jeweils lieber eine "gut gebrauchte" Büchse, aber - nach bitterbösen und sehr "teuren" Erfahrungen - nie mehr mit Billigoptik gearbeitet.

Gruß
Reb

A

anonym

Guest
Konkret: welche bitterbösen Erfahrungen waren das und wieso sehr teuer ?

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich muss jetzt nicht den authentischen Stoff für ein Dutzend exklusiv-lukrativer Erfahrungsberichte ausbreiten aber es waren selbst erlebte (und auch anderen zugefügte) Enttäuschungen wie eine von väterlichen Freunden nahezu ganz gesponserte und von mir "wg. unbrauchbarer Optik" im Endergebnis versaute Jagdreise.
Und zum "sehr teuer": kaputtes/unbrauchbares Billigglas plus Porto/Telefon/Fahrtkosten, Reparatur, Zeitverlust und Ärger plus folgender mäßiger bis nicht vorhandener Wiederverkaufs"wert" plus Montagekosten plus Kaufpreis des letztlich dann doch erstandenen "richtigen" Glases!
Ging mir übrigens auch bei den Ferngläsern so: Ich verschliss als Student drei oder vier billige, bis ich mir letztlich doch ein gutes vom Mund absparte (aus dessen Erlös ich später immerhin einen halben gebrauchten VW-Käfer erstand).
Dabei hätte ich es wissen müssen: Das schon immer bewunderte Hensoldt Dienstglas meines Vaters (von 1938!) hab ich heute noch in Gebrauch.
Gruß
Werner

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
den kann ich auch Sonntag morgens aus dem Nest werfen und ihm seinen "lebenslang garantierten" Murks um die Ohren schlagen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann flegelhafte Kunden auch kerzengerade rauswerfen und gerne darauf verzichten ......

Tiro

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Antwort bleibt er Dir offenbar schuldig aber Stil kann man nicht lernen.

Tiro

A

anonym

Guest
@Tiro: Ich muss einräumen, dass "vielleicht sogar selbst ich" den Tenor so mancher wohlgemeinter Beiträge erst beim 2. Nachlesen richtig verstehe.

ad 1: Dieser mein Beitrag zielte auf den ihm aus volkswirtschaftlichen Gründen unbedingt zustehenden *Schuuhutz* des Büchsenmachers um die Ecke ab und der Hinweis auf die lebenslange Garantie sollte diese ad absurdum führen (siehe Amiland!)
ad 2: Mon cher ami Carcano hat schon verstanden, da braucht *Er* Dich nie nicht.

Lieber Gruß
Werner

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
1. Von mir aus kann jeder bestellen wo er mag aber ich kaufe als guter Bürger und Steuerzahler hier in Deutschland beim Büchsenmacher um die Ecke - den kann ich auch Sonntag morgens aus dem Nest werfen und ihm seinen "lebenslang garantierten" Murks um die Ohren schlagen.
2. Der Rotpunkt des von HSch genannten, an sich nicht schlechten Glases ist nach meinem Eindruck nicht uneingeschränkt Tageslicht geeignet, der Mehrpreis (für "illum.") also hinausgeworfenes Geld.
Gläser mit Rotpunkt-Tagesleuchtabsehen Technologie sind Spitze, aber halt nur die guten. Und das sind nun mal die teureren.

Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Werner, magst ja aus "volkswirtschaftlichen Gründen" teilweise recht haben, aber die guten Büchsenmacher, bei denen ich Gläser bedenkenlos montieren lasse, sind grade aufgrund schlechter Erfahrungen um mich herum dünn gestreut. Und keiner von denen würde ausserhalb seiner Öffnungszeiten den Laden für einen Verkauf aufmachen, geschweige denn für eine Reklamation. Da suche ich noch den Mann meines Vertrauens.

Ich habe aus der gleichen Baureihe ein 3-10x50 LA in Betrieb und das Glas ist - für meine optischen Ansprüche - wirklich ebenbürtig gegenüber dem, was ich sonst von Swarovski gekauft habe. Das Leuchtabsehen ist heller.

Und wenn ich des Rückgaberechts wegen sowieso bei F oder K bestellt hätte (das gewährt mir der kleine Büma um die Ecke nämlich nicht, wenn er extra was für mich bestellt, weil ers nicht auf Lager hat), dann kann ich es mir mit über 30% Rabatt auch im Ausland bestellen. Für das Gemeinwesen tue ich meine Pflicht tagsüber und zahle Steuern, die ich im Übrigen auch beim Import dieses Glases zahle und den Zoll dazu.

Hajo

PS: WR, in anderer Sache wäre ich dankbar für Kontaktaufnahme wegen Ladedaten für 8,5. Email@ im Profil. Danke!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
595
Oben