Billiges Drückjagd-Zfr. mit LA?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMGES:
Nebenbei bemerkt:

ich hatte recht gute Dinge von "Microdot" gehört. Ich kannte viele die das Drückjagdglas hatten und durchaus zufrieden waren. Ich habe das 3-9x40 auf meiner .222 Und bin auch absolut zufrieden. wenn ich mich recht erinnere lag das Drückjagdglas bei ca. 350Euro und wie gesagt, ich habe gutes darüber gehört. Mein Glas selber hat sich auch nach diversen Stößen absolut nicht verstellt. Die Optik kann vielleicht nicht wirklich mit Zeiss mithalten, ist aber für den Abend- und Mondansitz geeignet. Lediglich der Leuchtpunkt ist zu hell, was aber für den genannten Zweck keine Rolle spielen dürfte. Ich weiss nur allerdings nicht mehr, ob es die Firma noch gibt.

WH

Max
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich und diverses Getier nur bestätigen. Hab´s seit dieser Saison im Einsatz und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: Der Leuchtpunkt ist bei Sonnenschein und Schnee (so wie heute morgen) etwas schwach über die Brust. Da aber das Absehen auch ohne Punkt ganz prima funktioniert (was auch ein Jungfuchs seit heute 10:00 Uhr bestätigen kann) ist mir das egal. Warum ein Zeiss deshalb 4 mal soviel kosten soll?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

[qb] Lösung doch ganz einfach: Verkauf die schlechtere der DB - dann kannst du dir das beste Drückjagdglas leisten, das es auf dem Markt gibt.

... Bärentöter ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Eigentlich möchte ich sowohl die BDB in 9,3x74R behalten, als auch die DB in 7x57R: fressen beide kein Brot und da ich Sternzeichen Zwilling bin.... - vielleicht kommen die beiden ja mal wieder in Mode!
Es geht auch nicht in erster Linie um den Preis; ich weiß schon, warum ich außer auf einem KK ansonsten nur Zfr. von Zeiss habe.
Es war einfach nur mal so die Überlegung, so ein "Billigglas" mal auszutesten, zumal ich ansonsten überhaupt noch kein Zfr. mit Leuchtabsehen habe.
BTW: kennt jemand die Gläser der Fa. Welter-Optik?

Billy

A

anonym

Guest
@ Billy:
Dann bleibt nur der Tip:
Werde Berufstester.
Vielleicht findest du eine Jagdzeitschrift, die dir "TESTs in Auftrag gibt.
Mit dem entsprechenden Briefpapier kannst du dann anfangen zu "schnorren".
Machen doch einige Kollegen bereits vor.
Mir ist mein Geld und meine Zeit für solche TESTS zu schade.
P.
icon_rolleyes.gif

P.S. So lange du dich bei den "Tests" an die branchenüblichen Formulierungen hälst, kann dir nichts passieren:
z.B.
"gutes Preisleistungs-Verhältnis" bedeutet:
nur ein Idiot erwartet bei dem Preis ordentliche Ware.
oder:
Bei einem 56er Fernglas:
"besonders für die Tagjagd geeignet"
heißt:
Transmissionwerte unter aller Sau, auch als Sonnenbrille verwendbar.
usw.

[ 02. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Weil`s nun schon ein paar Tage her ist, und ich ein entsprechendes Angebot bekommen hatte:

kennt jemand die Fa. Welter-Optik? Das Drückjagdglas dieser Fa. kostet ja immerhin ca. € 480,00. Das Fabrikat ist mir jedoch völlig unbekannt - vielleicht gibt es ja von den Foristi Erfahrungsberichte?

Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
Weil`s nun schon ein paar Tage her ist, und ich ein entsprechendes Angebot bekommen hatte:

kennt jemand die Fa. Welter-Optik? Das Drückjagdglas dieser Fa. kostet ja immerhin ca. € 480,00. Das Fabrikat ist mir jedoch völlig unbekannt - vielleicht gibt es ja von den Foristi Erfahrungsberichte?

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Bruder hat´s seit ein paar Tagen, aber noch nicht in der Praxis getestet. Vom ersten Eindruck her gefällt mir das Microdot besser. Der Leuchtpunkt ist bei Schnee auch etwas schwach und das Absehen des Microdot ist definitiv besser (Vor allem, wenn man ohne Punkt schiesst)

JMB

@wolfwen
Könntest du nochmal Deine Erfahrungen mit dem Microdot (und Deines Bruders mit dem Welter-Optik (Bezugsquelle?)) hier einstellen?

Wie präzise funktioniert die Absehenverstellung?
Wandert die Treffpunktlage mit der Vergrößerung?
Robustheit (falls Erfahrung)
Würdest Du immer noch das MicroDot vorziehen?

WaiHei

Sorry jetzt erst gesehen.

Als Fazit: Wenn man keinen Leuchtpunkt für die Drückjagd braucht, gibt es nur wenige Argumente gegen Welter und Microdot. Solange kein Schnee liegt, sind die Leuchtpunkte beider Gläser vollkommen ausreichend, nur bei Schnee und Sonnenschein, wirds etwas eng.
Microdot:
Mit der Absehenverstellung bin ich zufrieden, konnte sie aber nicht ausgiebig testen, da nur eine kleine Korrektur nötig war. Ob die Treffpunktlage wandert, kann ich nicht sagen. Ich habe das Teil bei grösster Vergrösserung auf 100m Fleck eingeschossen. Auch bei kleiner Vergrösserung fliegt das Geschoss da hin, wo es soll (von kleinen Steuermannfehler abgesehen)
Insgesamt bin ich genauso mit meinem Microdot zufrieden, wie Bruderherz mit seinem Welter. Den einzigen nennenswerten Unterschied, den wir ausmachen können, ist das Absehen und da gefällt mir das Microdot besser.
Gruss Wolfgang

Was ist denn mit dem Drückjagdglas von Meopta? Das Sehfeld ist in einer Klasse mit den Drückjagdgläsern der "großen Drei".
ist preislich halt so ein Mittelding, zwischen billig und ganz teuer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
641
Oben