billiger 98 er Repetierer ?? !! ??

Registriert
3 Sep 2009
Beiträge
54
Grüß euch .....

habe schon die Suchen - Funktion bemüht , aber von / über diesen Hersteller
leider nichts gefunden ....

Binn auf der Suche nach einem einfachen 98 er System für die
" Schlechtwettertage " und wollte wissen ob das einer Kennt oder Besitzt
und wie die Erfahrungen damit sind .....
Gedacht war das ganze in Cal. 30-06 als dieses Komplettangebot ....

http://www.frankonia.de/shop//_/bid/242 ... etail.html


Ich Freue mich auf euer Wissen :D

Danke RettSann
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
also das Zastava-System war mir irgendwie zu hakelig, hatte 2 mal eine in der Hand, habe deswegen im endeffekt auch nicht zugeschlagen. Also mein Büchsenmacher hat hin und wieder gebrauchte, von ihm aufgefrischte 98er mit dt. System die er recht günstig (kommt auf die vorhandene Optik an) verkauft. Neuerdings baut er 98er auch selber, da sind außer seine eigene Probewaffe + 2-3 für Familien- und Bekanntenkreis aber noch keine fertig, wenn die mir Gefallen kommt da vllt im Jahr 2010 eine bei mir in den Schrank. Ich an deiner Stelle würde mal bei den Büchsenmachern bei dir in der umgebung mal fragen oder vllt. mit Glück ein gutes und günstiges bei eGun schießen. Wie gesgat, mit etwas Glück und ein paar Umbauten die nicht teuer sein müssen haste dann ne gute Krachlatte. Frag da am besten mal HamburgerJung nach :)

waihei

Marsberger
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
RettSann schrieb:
Gedacht war das ganze in Cal. 30-06 als dieses Komplettangebot ....

http://www.frankonia.de/shop//_/bid/242 ... etail.html

Danke RettSann

Das dürfte ein M 48, vielleicht sogar ein VZ24-System sein. Die sind normalerweise nicht schlecht, jedenfalls bei weitem nicht so hakelig wie die Zastava 70 mit der seitlichen Schiebesicherung.

Bei Frankonia ganz einfach bestellen und ausprobieren, bei Nichtgefallen zurück.

Ich würde die Waffe aber im original Kaliber 8x57 nehmen. Umgefummelte 98er mit langen Patronen wie dei 30-06 oder 7x64 haben oft Zuführprobleme, da die Überarbeitung der Magazinlippen und der Rampe nicht so einfach ist. Einmal einen Strich zuviel weggefeilt und das Ding ist am Ar...
 
Registriert
3 Sep 2009
Beiträge
54
PatrickM schrieb:
RettSann schrieb:
Ich würde die Waffe aber im original Kaliber 8x57 nehmen. Umgefummelte 98er mit langen Patronen wie dei 30-06 oder 7x64 haben oft Zuführprobleme, da die Überarbeitung der Magazinlippen und der Rampe nicht so einfach ist. Einmal einen Strich zuviel weggefeilt und das Ding ist am Ar...


Danke für den Tip :!: Das wusste ich auch nicht :shock:
Mann lernt eben nie aus .... :D :wink:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Also das Meopta bekommt man neu für 700-800 €, die Zastava soll bei Big F 450 € kosten, das macht zusammen 1.250 €, und 250 € für ne hohe Brückenschwenkmontage?? Wo ist denn da bitte das besondere Angebot?
Und 450 für ne Zastava...neee, wirklich nicht.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Zudem würde mich bei dem Angebot von Frankonia die Brückenschwenkmontage stören. Ich hatte mal vor acht oder neun Jahren so eine Komplettangebotskanone mit eben dieser Montage. Zum Zielen musst ich den Kopf so weit anheben, dass der Kontakt mit dem Schaft weitgehend verloren ging. Schuld an dieser Misere ist zum einen die 3-Stellungs-180°-Flügelsicherung, welche eine höhere Montage erfordert. Zum anderen verkaufen Frankonia und Kettner wohl besonders gerne diese Brückenschwenkmontagen als Billiglösung. Wenigstens haben die Frankonia- Techniker ein gutes Zielfernrohr auf die Waffe gesetzt.

Die Zastava-98er sind halt etwas hakliger, aber trotzdem repetieren sie mit etwas Schleifpaste zuverlässig. Wenigstens sind inzwischen bessere Abzüge eingebaut.

Irgendwann einmal kommt der Tag, da wirst Du mit dieser Konfiguration nicht mehr zufrieden sein. Dann soll das ZF tiefer sitzen. Also brauchst Du eine seitiche 3-Stellungs-Sicherung sowie eine neue Montage. Die alte Sicherung und die Brückenschwenkmontage liegen dann bei Dir herum und erinnern Dich daran, dass Du Dein Geld am falschen Ende gespart hast. Und irgendwann einmal wirst Du Dich eventuell am Schaftholz Modell Nussbaum einfach stören. Der Zubehörmarkt bietet viel! Also wird die nächste Ausgabe auf Dich zukommen.

Ein 98er kann ein wunderbarer Repetierer sein. Aber eben auch eine Dauerbaustelle. Ich würde an Deiner Stelle ein paar Euro mehr investieren und einen besser ausgestatteten 98er kaufen. Folgendes sollte auf der Einkaufsliste stehen:

- Vorzugsweise ein System von DWM oder FN - die anderen funktionieren aber auch
- Allroundkaliber (30-06 kann übrigens auch im 98er prima funktionieren)
- seitliche 3-Stellungs-Sicherung
- guter Abzug! (Recknagel ist spitze, Timney o.ä. sind ebenfalls empfehlenswert, gut ist auch der Frankoniaabzug mit Rückstecher)
- möglichst niedrige Montage (EAW, Recknagel, Leupold QR, ...)
- besserer Schaft. Das ist nicht zwingend nötig, aber schöner! Entweder einen ansehnlichen Nussbaumschaft oder praxisorientiert einen Hogue Overmolded)
- Mindestens genauso wichtig wie die Waffe: Ein gutes Zielfernrohr!

Wenn Du Deinen 98er gleich in einer solchen Konfiguration orderst, verhinderst Du die Dauerbaustelle und wirst Dein Jägerleben lang Freude an der Waffe haben. Voere wurde als Beispiel für gute Adresse bereits genannt.

Viel Spaß an Deiner neuen Waffe wünscht
Froderik
 
Registriert
3 Sep 2009
Beiträge
54
Das mit der Montage hab ich mir fast schon gedacht ... :(

Ich denke , ich muß das gute stück einfach mal in die hand nehmen ,
und mir den Schloßgang usw anschauen ....

Muß ja nicht sein , binn nur drübergestolpert und wollte ein paar Meinungen hören ...

Besitzt zufällig einer so eine Büchse ??

Lieben Gruß RettSann
 

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
RettSann schrieb:
Grüß euch .....

habe schon die Suchen - Funktion bemüht , aber von / über diesen Hersteller
leider nichts gefunden ....

Binn auf der Suche nach einem einfachen 98 er System für die
" Schlechtwettertage " und wollte wissen ob das einer Kennt oder Besitzt
und wie die Erfahrungen damit sind .....
Gedacht war das ganze in Cal. 30-06 als dieses Komplettangebot ....

http://www.frankonia.de/shop//_/bid/242 ... etail.html


Ich Freue mich auf euer Wissen :D

Danke RettSann

Muss es denn immer NEUER Dreck sein?

Warum nicht etwas altes, handwerklich ausgereiftes, gebrauchtes, wertstabiles kaufen?
Ja, auch in diesen Zeiten des "schlechten" Gebrauchtmarktes gibt es sie noch, die Waffen die du güntsig kaufen kannst und bei Bedarf mit wenig/keinem Wertverlust weiterverkaufen kannst.

Such doch mal nach Mauser 66, Krico 600 und Krico 700, Sauer 80, Sauer 90...
Mit Optiken von Zeiss, S&B, oder Swarovski.

Gruß
SB
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Guck dir die Winchester 70 an! (pre 64 bzw. mit "controlled round feed")

Würde sagen der bessere 98er!


Ich bin von meiner absout begeistert und der Preis ist heiss! Hab für meine in 30-06 700,- gezahlt.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin,
so ein 98 von Zastava habe ich mir vor ca. einem Jahr in 9,3x62 geholt. Allerdings noch mal 25% -30% billiger als der o.g. Preis. Neu! Mehr ist er auch nicht wert. Ganz schlichtes Schaftholz, keine Schaftkappe, tritt ganz schön mit dem harten Kunststoffdings da hinten dran. Sicherung klackt recht laut beim Entsichern, also schlecht als Ansitzwaffe. Glas, falls eins druf soll muß recht hoch sitzen, sonst Probleme mit dem Sicherungsflügel. Wurde ja schon gesagt. Wobei meiner einfach mit Kimme u. Korn geführt wird, reicht mir im Mais oder im Gestrüpp allemal.
Sehr dünner Lauf, man hat also an allen Ecken gespart.

Das Ding solte für Drückjagd und den rauhen Einsatz sein. Zum Verkratzen nicht zu schade, und dafür geht er auch prima.
Schießen tut er allerdings recht gut, da gibt es nichts dran zu meckern.

Kalle
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Schau mal nach was Gebrauchtes bei e-gun oder woanders.
Neuwaffe + Optik + Montage ist als "Schlechtwettergewehr" für den normalen Geldbeutel zu teuer.
Ich selbst habe als Schlechtwetter-DJ Gewehr einen alten WK2.-98-er mit Jagdschaft und kleinen ZF( 1-5 bis 4 x 32), ist hierfür eine hervorragende Freihand-Waffe, weil a: sehr leicht und b: kein schlechtes Gewissen bei Regenwetter c: 5-Schuss-Magazin lässt alle Gegebenheiten mühelos erledigen. Das noch alles vor einigen Jahren für ca. 400 D-Mark, nicht Euros, habe allerdings vieles selber montiert/nachgearbeitet, und die Munition kostet bei 8x57 IS nicht zu viel.
Beim Ansitz nehme ich allerdings was besseres mit. Ist nicht unbedingt relevant, aber exotische Kaliber sind in der Munition nicht gerade günstig.

Gleiches bei der Flinte, habe neben ordentlichen Suhler Doppelflinten eine No-Name spanische Flinte mit NP von 350 DM. Als Folge bleiben die guten Flinten im Schrank weil das Beilligteil auch alles trift und Kratzer/Wetter egal sind.

Gruß aus Nds.
 
A

anonym

Guest
RettSann schrieb:
PatrickM schrieb:
RettSann schrieb:
Ich würde die Waffe aber im original Kaliber 8x57 nehmen. Umgefummelte 98er mit langen Patronen wie dei 30-06 oder 7x64 haben oft Zuführprobleme, da die Überarbeitung der Magazinlippen und der Rampe nicht so einfach ist. Einmal einen Strich zuviel weggefeilt und das Ding ist am Ar...


Danke für den Tip :!: Das wusste ich auch nicht :shock:
Mann lernt eben nie aus .... :D :wink:

Na, da jemand irgendwo 'was aufgeschnappt, würde ich sagen.

Wieviele 98er in 7x64 es wohl gibt / gegeben hat? 10.000? 100.000?
Das war in den 60ern und 70ern die Standardwaffe in deutschen Jägerhaushalten. Ich selbst hatte das Vergnügen mit mehreren davon, von weiteren 98ern in 9,3x62 etc. mal ganz abgesehen. Ob sich eine 7x64 mit der schrägen Schulter und dem dünnen Hals trotz einer größeren Länge überhaupt schlechter Zuführen lässt als eine 8x57 darf ohnehin angezweifelt werden.

Übrigens:
Die 8x57 kann bis 81 mm lang sein, und bei .30-06 gibt es Munition mit nur 79 mm Länge. Wobei Länge nicht gleich Länge ist - z. B. ein stumpfes TMR oder ein spitzes VM haben da ganz unterschiedliche Eigenschaften.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
553
Oben