Bilder aus dem Revier ...

@Kohlfuchs
Waren die Kitze trotz deiner Scheuchen in der Wiese?
Wir stellen als Scheuchen blaue Müllsäcke auf Pflöcken in die Wiese.
Wir meinen die großen blauen Säcke vergrämmen besser....

@Kohlfuchs
Waren die Kitze trotz deiner Scheuchen in der Wiese?
Wir stellen als Scheuchen blaue Müllsäcke auf Pflöcken in die Wiese.
Wir meinen die großen blauen Säcke vergrämmen besser....
Nein, die Bilder sind von gestern Abend .
Als ich gestern Abend die Geräte aufgestellt und dafür kurz die Pfosten abgelegt habe, lagen die Kitze zufällig direkt vor meinen Füßen. Vor 2h wurde gemäht, alles gut.😅
Die Säcke nehme ich nur noch zusätzlich. Die elektronischen Vergrämer habe ich jetzt die zweite Saison und bin bisher sehr zufrieden damit - bis jetzt keine Verluste.
Letztes Jahr hatte ich noch recht große Wiesen, mir dafür zusätzliche Geräte vom Landwirt geliehen und am Morgen kam noch jemand mit Drohne zur Kontrolle:
Die Wiesen waren beim Kontrollflug komplett wildleer, nicht mal ein Hase drin, nur Mäuse.
Ich hoffe das klappt weiterhin so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ..... schlecht wäre es wenn sie trotzdem drin liegen würden.
So arbeiten wir auch, Scheuche, Drohne.
Gab bis jetzt keine Verluste. Einzig wäre noch bei uns wenn die KULAP Flächen früh gemäht werden können, sollte es nicht mehr regnen. Da sind manchmal noch welche drin.

Der zweite Schnitt wurde/wird in Angriff genommen, deshalb ist wieder klassisches Suchen angesagt,
1718206928058.png
ist in unserem Alter ist eine kurze Pause angebracht
1718207437486.png
nebenbei auch ein Blick auf Waldesblumen, schade, dass eine bestimmte Gattung die nicht versehentlich frisst.
1718208263188.png

Aber jetzt Feierabend, alles ist abgesucht, es wird Zeit, den Sonnenuntergang zu geniessen.
1718208122405.png
Und alles war schon da, auch der, dem ich eigentlich Digitalis in den Rachen wünsche. Gruss und Waidmannsheil, DKDK

Anhänge

• 1718206876938.png
    1718206876938.png
    465,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bereits bei der Vorbereitung der Kitzrettungsmassnahmen entdeckt.
Keine äußeren Verletzungen feststellbar und wahrscheinlich bereits mehr als 1Tag verendet (bereits starker Geruch nach Verwesung)!
Solche Dinge können auch ohne Mäharbeiten passieren, würden dann aber später dem Mähen zugeordnet.
20240612_202236.jpg

Die Sterblichkeit bei Kitzen schwankt jedes Jahr erheblich.

Ich habe mal eine Studie gelesen, da wurde der Zuwachs mit 1,6 Kitze pro Geiß (Frühjahr) beschrieben. Davob haben allerdings im Schnitt nur 1,2 Kitze den September erlebt.

Demnach betrug die Sterblichkeit in den ersten Monaten 25%. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Regen, Kälte, Krankheiten über Räuber bis zum schlechten Gesundheitszustand der Geiß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
149
Oben