Biber Bejagung

Hei,

das Fell/Decke/Schwarte/Balg (was ist richtig?) wird vom Biber ja auch mit seinem Bibergeilfett behandelt. Die müffelt dann schon auch. Der Schweiß hatte bei meinen Bibern keinen besonderen Geruch.
Ich habe immer sofort nach dem Erlegen abgebalgt. Der Kern durfte dann in der Kühlung reifen. Dieser roch gar nicht bzw ganz neutral nach Fleisch. So wie es sein soll. Zerwirkt man direkt nach dem abbalgen, empfiehlt sich das Werkzeug davor zu wechseln! (Wie beim Dachs auch)

Der Geschmack des Fleisches ist hervorragend. Konsistenz wie gut durchwachsenes zartes Rindfleisch mit einem Hauch von Reh. Perfekt um Menschen die durch Hautgout verdorben wurden wieder langsam an Wild zu gewöhnen.

Am Wochenende gab es für uns und für Freunde Biber Burger. Es hat allen hervorragend geschmeckt.

Ich finde Biberfleisch ist ein top Lebensmittel und jede Verschwendung davon ist ne ziemliche Sauerei!

Biberschmalz hab ich auch ausgelassen. Schmeckt sehr neutral, wie Schmalz eben schmecken soll. Nur der Schmelzpunkt ist für Brotaufstrich leider zu niedrig. Zum Kochen benutze ich es gerne.

Viele Grüße

Tom

Dann werde ich das das nächste Mal doch testen. Hab ja erstmal bis 15.03. Zeit noch welche zu erlegen.

Wie "schabt" ihr das Fett von der Schwarte? Ich habe ein Zimmermanns-Ziehmesser verwendet. Hab dann aber vor allem in der Nähe der "Läufe" ein paar kleine Löcher reingezogen. Ärgert mich schon sehr. Oder ist das Übungssache?

Hei,

Ich hab beim abbalgen darauf geachtet, nicht zuviel Fett an der Haut zu lassen.
Danach den Kern vom Fett befreit. Das reichte für ein großes Glas Schmalz.
Die Decke habe ich nicht extra abgeschabt. Das soll der Gerber machen, der kann das deutlich besser.

Grüße

Tom

Servus @Florian1979 ,

ich denke dass ein Zimmermannsziemesser zu grob oder das Material zu stark ist.
Versuch doch mal ein Filetiermesser, bzw. ein flexibles Messer.

Bausaujäger

Ich beleb das ganze mal wieder. ;)
Servus zusammen, ich darf ab sofort den putzigen Baumeistern nach stellen. Für den Fang hab ich eine Falle vom LARO und von einem Netten Kollegen Bibergeil als Lockstoff. Ich möchte den Balg gerben lassen. Meine Frage wäre jetzt, ob ihr die Füße und die Kelle mit dran lasst oder ob ihr die abschärft? Ich fände einen Balg mit Gliedmaßen und Kelle super.

WMH Franz

Servus zusammen, ich darf ab sofort den putzigen Baumeistern nach stellen. Für den Fang hab ich eine Falle vom LARO und von einem Netten Kollegen Bibergeil als Lockstoff. Ich möchte den Balg gerben lassen. Meine Frage wäre jetzt, ob ihr die Füße und die Kelle mit dran lasst oder ob ihr die abschärft? Ich fände einen Balg mit Gliedmaßen und Kelle super.

WMH Franz
Ich würde mit deiner Bitte an einen Profi ran treten und fragen ob das möglich ist. Vielleicht hast du Glück und jemand im Forum hier ist Präparator und kann deine Frage, ob das möglich ist direkt beantworten

WMH Franz
IMG-20231206-WA0013.jpeg

Kellen gerben ist möglich, die beiden Jungbiber hier hab ich im Schlauch abgezogen, Kelle einfach drangelassen und Pelz Meinelt hat diese gegerbt und gekürschnert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
614
Oben