Bezahljagden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Solange sich das jagdliche Handwerk der Schwarzwildjagd auf ein Abschießen von dunklen Klumpen am Futtertrog oder auf das Umblasen der ersten Steckdose, die den Rüssel aus dem Mais steckt, beschränkt, sollte man nicht von "Hege" herumschwafeln.<HR></BLOCKQUOTE>..und wenn man dann durch SW-Hegeringe versucht diese Mißstände abzustellen wird es als lächerlich abgestempelt. Na servus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubät:
Kann man sich für Geld nicht alles kaufen, oder wie ist das mit dem Ergattern gemeint?<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man sich zu spät anmeldet und alle Plätze bereits vergeben sind oder man im Losverfahren den "Kürzeren" zieht, dann..., ja dann hat das mit dem Ergattern nicht geklappt.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
..und wenn man dann durch SW-Hegeringe versucht diese Mißstände abzustellen wird es als lächerlich abgestempelt. Na servus.<HR></BLOCKQUOTE>

Danke ! Mein ins Schwanken geratenes Seelenheil ist wieder gerade gerückt.
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
Zumindest ist durch die "Irrtumsgebühr" belegt, daß auf einer "Bezahljagd" nicht einfach alles umgenietet werden darf, sondern daß für Fehlabschüsse Sanktionen drohen - und es sind genügend Zeugen da, daß diese Sanktionen auch greifen.
....ob das bei den Jagden "unter sich" auch so war, kann ich nicht beurteilen.
daß beim Mondschein-Ansitz so manche "Kofferraum-Bache" geschossen wird, brauchen wir in diesem Thread nicht zu diskutieren - das sind keine "Bezahljagden".
P.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Zumindest ist durch die "Irrtumsgebühr" belegt, daß auf einer "Bezahljagd" nicht einfach alles umgenietet werden darf, sondern daß für Fehlabschüsse Sanktionen drohen - und es sind genügend Zeugen da, daß diese Sanktionen auch greifen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, aber leider nicht immer.
Auch wenn freigegebenes Tröphäenwild gestreckt wird (reifer Keiler), ist es schon vorgekommen, dass bei mehreren Schüssen auf den Keiler keiner bereit war den knapp 4-stelligen Betrag zu bezahlen.
Und es war mal wieder keiner gewesen...

K. Bell

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
In der heutigen Situation der Schwarzwildbewirtschaftung ist das "Heranhegen" von "reifen" Keilern ein träumerisches Luxusproblem.
....
Da haben wir mit den Sauen, aber vor allem bei den Jägern ganz andere Probleme...und man sollte erst das Fundament errichten, bevor man die Farbe der Dachziegel wählt. Meine Meinung, unanbängig von den Lehren in Jagdkurs und Uni.

[ 04. März 2007: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

und da bist du schwer auf dem holzweg.......
wie gerade erst am samstag vom zuständigen kreisveterinär des landkreises bitburg prüm kundgetan: wir haben in den meisten teilen des landkreises bitb prüm und Daun die geforderte wilddichte von 2 stk auf hundert ha erreicht oder sogar unterschritten.

er appelierte eindringlich an die jäger, die jagd im moment einzustellen, da die meisten sauen hochträchtig seien oder bereits gefrischt hätten und nannte die derzeitige populationsdichte als sehr gute chance für die jäger, einen gesunden und artgerechten sozialaufbau des bestandes hinzubekommen.

d.h. schonen der starken bachen und vor allem mittelalte keiler.

bei seinen untersuchungen im letzten jahr stellte er folgende durchschnittsgewichte fest:
Frischlinge 35kg; 50 kg sind vorgekommen
Überläufer 50 kg der spitzenüberläufer brachte 84 kg!

er geht davon aus, das dieses jahr jede sau(sau =weibl)an der reproduktion beteiligt ist. auch und vor allem die frischlingsbachen.

diese frischlinge sollten dann verschärft bejagd werden.

[ 05. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
...
d.h. schonen der starken bachen und vor allem mittelalte keiler...
<HR></BLOCKQUOTE>

Du weisst so gut wie ich, dass "mittelalte Keiler" auf der Schwarte liegen, sobald sie den Rüssel aus dem Mais strecken oder an der Kirrung zu lange verweilen. In abgeschwächtem Maße gilt dies im Mais auch für die Bachen, an der Kirrung ab und zu auch.

Eine Schwarzwildbewirtschaftung in dem von Dir geschilderten Sinne ist in Deutschland bei der bestehenden Revierstruktur und Jagdweise eine Träumerei.

Eine Schwarzwildbewirtschaftung in dem von Dir geschilderten Sinne ist in Deutschland bei der bestehenden Revierstruktur und Jagdweise eine Träumerei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was mich nicht davon abhält diese zu propagieren und hierfür werbung zu betreiben

schließlich glaube ich an das gute im menschen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:

schließlich glaube ich an das gute im menschen
<HR></BLOCKQUOTE>

Träumer.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Karamoja Bell:
Auch wenn freigegebenes Tröphäenwild gestreckt wird (reifer Keiler), ist es schon vorgekommen, dass bei mehreren Schüssen auf den Keiler keiner bereit war den knapp 4-stelligen Betrag zu bezahlen.
Und es war mal wieder keiner gewesen...
<HR></BLOCKQUOTE>Auf den von mir besuchten Jagden habe ich so etwas nicht bemerkt - es war auch so weiträumig abgestellt, daß m.A. nach leicht festzustellen war, wer den ersten Schuß abgegeben hat.
Deshalb durfte auch jeder seine Standkarte ausfüllen, auf der jeder - auch "vergebliche" Schuß notiert war.

Ach so - fällt mir gerade ein - in einem Gattter habe ich so etwas erlebt - da war aber die Strecke bie ca. 30 - 40 Schützen zwischen 80-90 Stück, Bachen waren frei - da hat es einige - 4-stellige DM -Irrtümer gegeben.
Wurden einer Gruppe einfach berechnet - ob das ganze ausgeklagt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - ohne Sanktionen ist es auf jeden Fall nicht gelaufen...
unter "Freunden" vielleicht - unter "Geschäftsfreunden" nicht.
P.
icon_wink.gif

[ 05. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Auf den von mir besuchten Jagden habe ich so etwas nicht bemerkt - es war auch so weiträumig abgestellt, daß m.A. nach leicht festzustellen war, wer den ersten Schuß abgegeben hat.
Deshalb durfte auch jeder seine Standkarte ausfüllen, auf der jeder - auch "vergebliche" Schuß notiert war.

Ach so - fällt mir gerade ein - in einem Gattter habe ich so etwas erlebt - da war aber die Strecke bie ca. 30 - 40 Schützen zwischen 80-90 Stück, Bachen waren frei - da hat es einige - 4-stellige DM -Irrtümer gegeben.
Wurden einer Gruppe einfach berechnet - ob das ganze ausgeklagt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - ohne Sanktionen ist es auf jeden Fall nicht gelaufen...
unter "Freunden" vielleicht - unter "Geschäftsfreunden" nicht.
P.
icon_wink.gif

[ 05. März 2007: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Jagst du auch im " Gatter "

Die Frage klingt schon leicht negativ.

Saupark Springe ist zb ein Gatter.

Rominten war ein Gatter.

Der Solling war ebenfalls ein Gatter.

Hier ist wohl mehr die Größe entscheidend als der Begriff Gatter..

A

anonym

Guest
JA - warum sollte ich nicht im Gatter jagen ?
War damals für mich fast die einzige Möglichkeit, auf Schwarzwild zu Schuß zu kommen.
----oder ißt du auch kein Gemüse aus dem Treibhaus ???
P.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
JA - warum sollte ich nicht im Gatter jagen ?
War damals für mich fast die einzige Möglichkeit, auf Schwarzwild zu Schuß zu kommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

...aber heute wäre dir das peinlich, oder ?

basti

A

anonym

Guest
@ Basti:
Sooooo schnell ist mir nichts peinlich - dann lasse ich es vorher..
wenns mir peinlich wäre, hätte ich es nicht gepostet.
Auch in diesem Jahr habe ich bei K&K wieder SPRINGE gebucht - und auch bereits überwiesen...
Nur kein Neid...
P.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
336