Bewegungsjagden 2016/2017

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mais halte ich für gesünder für alle Beteiligten ;-)
 
A

anonym

Guest
Es hängt wie so oft an den Akteuren. Wir machen Raps als Vergrämungsjagden bevor er hart wird. Mais sowie so als Auftaktprogramm ist quasi schon Saisonbeginn. Ab dem ersten Oktober Wochenende geht es dann los.
 
A

anonym

Guest
Kleiner Abschlussbericht mit ein paar Zahlen.

Wir hatten die Saison 63 Einsätze, was etwas schlechter ist als vorletzte Saison mit 68.
Die Sauenstrecke war mit ca 891 Sauen ähnlich hoch, zu 926.

Die ganz grossen Strecken von deutlich über 50 Sauen blieben dieses Jahr aus.
Die kleinen Jagden sind aber auch sehr reizvoll. Wir konnten d.S. wieder einem Revier eine neue Rekordstrecke bescheren.

Die weiteste Jagd war einfache Strecke 88km und hatte sentimentale Ursachen.

Wir mussten zwei Westen in der Saison aussortieren für den Sattler, müssen jetzt weitere drei überarbeiten lassen und haben in der Saison zwei Westen nachgekauft.

Keine schweren Verletzungen an den Hunden. 1x Glück gehabt, die Baudecke war angerissen.

Dieses Jahr hatten wir viel Rotwild im Treiben.

Der Nachwuchs GM hatte 29 Einsätze. Der Dd hat 62 absolviert und kommt damit auf ca 150 Einsätze mit 30 Monaten.
Wir sind zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr gut aufgestellt in die nächste Saison gehen. Der Dd ist dann bereits ein erfahrener Hund.

Wir haben besonders auf Wärme geachtet und sind meist frühzeitig nach hause gefahren, was der Regeneration der Hunde förderlich war.

Neben uns in ca 15m wurde ein Hund erschossen.
Ein Standschütze verließ ausserdem den Stand und rannte mit LW den Bail an.
Wir konnten ein paar angeschossene Sauen erlösen, ferner einen ÜL mir üblen Rauschkampfverletzungen und einen Keiler mit Größenwahnsinn zur Strecke bringen.

Keep on rocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Wir haben besonders auf Wärme geachtet und sind meist frühzeitig nach hause gefahren, was der Regeneration der Hunde förderlich war.

Absolut richtig! Zusätzlich gutes Futter mit hohem Energiegehalt - aber das weißt Du ja!

So wie ich mich entsinne, fährst Du einen Pick-Up mit Hardtop. Kannst Du die Ladefläche irgendwie beheizen?
 
A

anonym

Guest
Absolut richtig! Zusätzlich gutes Futter mit hohem Energiegehalt - aber das weißt Du ja!

So wie ich mich entsinne, fährst Du einen Pick-Up mit Hardtop. Kannst Du die Ladefläche irgendwie beheizen?

Nein eben nicht. Habe schon mit dem örtlichen Boschdienst verhandelt.

Aber Holzfussboden auf Lattung, Gummimatten, Hundebetten, die Hunde zusammen können sich wärmen, haben Trockenmäntel und Überwürfe zusätzlich.Trotzdem ist es gut ca. eine Stunde nach Einladen zu hause zu sein.

Futter für Schlittenhunde und Pansen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.368
Ich habe eine Standheizung im Tiguan und vorher eine nachgerüstete im Caddy gehabt,
seit dem ist die Regeneration der Hunde erheblich verbessert. :thumbup:

Im Video wird eine Warmluft Standheizung gezeigt,
würde ich aber unter die Ladefläche montieren, um Wärmeverluste zu reduzieren. ;-)


Bausaujäger
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.813
So, letzten Samstag war dann auch endlich Schluss für heuer. ich konnte sogar nen Fuchs und nem schwachen Frischling (15kg?) beisteuern. letzterer leider mit nem schlechten Schuss, der den Frosch trotzdem an den Platz bannte und auch schnell verenden ließ (komischerweise). Gesamtstrecke 3 Füchs und 7 Sauen. Eine Rotte ist übers freie Feld ab und hat dabei den Mittagsplatz auf weinge Meter passiert. Die Tochter des Beständers hat lustige Fotos mit dem Händy gemacht...

Die beiden Wochenenden zuvor waren auch noch Jagden. Am 14. eine Große mit etwa 50 Schützen. 46 Sauen und 30 Rehe lagen auf der Strecke. Anblick bei mir, ein Sprung flüchtige Rehe. Die junge Wachtelhündin hat dabei wohl auch nen Schlag kassiert. Jedenfalls hatte sie am Tag drauf 40,4° Fieber. Am Montag OP, der TA hat der Tschackeline nen Abszess Doppeltfaustgroß zwiscchen Muskulatur und Wirbelsäule raus geschnitten - vorzeitiges Ende der Saison...

Sonntag ne kleine gekreiste Jagd bei nem Freund. 5 von 12 Sauen lagen, der Rest ist übers freie Feld ab. Der Schütze hat sie wohl auch gleich gesehen - wie die Sauen auf 100m draußen waren...
Das vorletze Wochenend revierübergreifend hier bei uns hinterm Haus. Mich ist ne Rotte angelaufen, allerdings genau in den Wind und hat dementsprechend wieder rumgedreht. 5 Reh hätt ich haben können, aber die sind ja nicht mehr frei gewesen (und wären auch in der Privatjagd nicht frei gewesen...)

Insgesamt hab ich auf etwa 40 Jagden 9 Sauen erlegen können. Das ist im Vergleich zu früheren Jahren unterirdisch. Mit meiner Schießleistung war ich noch halbwegs zufrieden, aber der Anlauf war in dieser Saison einfach be.....scheiden. Hoffen wir mal, dass die Hünd fir bleiben und im kommenden Herbst wieder öfters die Wutzchen bei mir vorbeischauen...


Gesamtergebnis Saison 16/17:
1Kalb, 9 Sauen, 14 Rehe, 4 Füchse und ein Hase (der mit Schrot)
Und um die ewigen Kritiker zu widerlegen: Man kann Rehe auf der Drückjagd sauber erlegen: Auf 15 Rehe hab ich 17 Schuss abgegeben. Einer ging daneben, ein Schmalreh hatte zwei Schüsse auf/hinterm Blatt (ist leider mit dem ersten nicht gleich umgefallen) und ein weiteres Stück tat sich nach dem ersten Schuss in Sichtweite nieder. der Fangschuss auf das Haupt des selbigen (mehr hab ich nicht gesehen) ging leider zwischen den Keulen aufs Steißbein. Die übrigen Stücke hatten alle saubere Kammertreffer, nur eines hatte Splitter im Pansen. Das sind Ergebnisse, die ich auch auf Ansitz nicht viel besser hinbekomme. (Weil auf gefühlt 2/3 der Jagden kein Rehwild frei war, kann ich etwa von knapp einem Stück Rehwild je DJ ausgehen).
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil.
Bei mir waren es diese Saison:
4 Sauen, ein Fuchs und 2 Rehe auf 6 Jagden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
79
Oben