Bewaffnete bayrische Braunbärenbereitschaft

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.849
https://www.spiegel.de/panorama/ostallgaeu-soldaten-melden-sichtung-von-baer

"In Bayern werden immer wieder Hinweise auf einen Bären gemeldet. Erst im Juli hatte die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller von den Freien Wählern darum in dem Schreiben an ihren Parteifreund, Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, die Gründung einer bewaffneten bayerischen Braunbärenbereitschaft verlangt. Auf den Vorschlag reagierte das Umweltministerium zurückhaltend."
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
390
Die "Bereitschaft" sollte darin bestehen, das die Landbevölkerung bereit ist bzw weiß wie man sich einem Bären gegenüber richtig verhält. Siehe Kanada, USA.
(und die ausufernde Bestände und Problemfälle auch bejagt).

Aber ein paar schöne deutsche Paragraphen mit genauen Richtlinien, wann die innerhalb weniger Sekunden anwesende "Bereitschaft"

a) einen Warnschuss
b) einen Paintball Schuss
c) einen nie zulässigen lethalen Schuss

anbringen darf, wären natürlich deutscher.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
:unsure: .... mich irritiert ein bisschen das Statement
'für das Jahr 2023 lagen 13 Nachweise in verschiedenen Landkreisen vor.'

Irgendwie habe ich nichts mitbekommen ;)
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
1.043
Glaub ich nicht. Alles was größer ist wie ein Jungmaulwurf steckt die 9mm Kichererbse mit links weg. Kannst auch Cast fragen, der weiß das bestimmt!!!;)
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
841
Die bewaffnete bayrische Braunbärenbereitschaft verstehe ich so:

In Bayern gründet PETA per Auftrag der unteren Naturschutzbehörde Gruppen von freiwilligen Laien. Diese bewaffnen sich mit Schusswaffen und Gummigeschossen, Pfefferspray und Argumenten. Mit diesen Waffen geht man bei Bedarf gegen andere Behörden und ggf. beauftragte Jäger vor, um Braunbären zu schützen.

Braunbären können nichts dafür, wenn in ihrem und den Bären seit tausenden Jahren gehörendem Revier plötzlich Siedlungen mit gut genährten Menschen, verwertbarem Müll, leckerem Vieh und dummen, wehrlosen Haustieren auf sie warten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.981
Glaub ich nicht. Alles was größer ist wie ein Jungmaulwurf steckt die 9mm Kichererbse mit links weg. Kannst auch Cast fragen, der weiß das bestimmt!!!;)
Nachdem ich jetzt weiß, das zwei Eimer mit nassem Sand eine .50BMG aufhalten, muss man über das Kaliber nachdenken. :unsure:
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
841
Für den europäischen Braunbär würde ich nehmen:
- eine anständige Büchse in nicht zu schwachem Kaliber, also alles, was den Brunfthirsch zuverlässig erlegt
- als Backup 1 und falls der Bär einem zu nahe kommt, eine VSRF oder SLF mit zuerst 2-3 FLG und dann groben Posten
- als Backup 2 etwas Kurzes in mindestens 44 mag

Aber vor dem Schuss sollte man ihn finden und ansprechen können. Das wäre wohl die höchste Anforderung. Und beim Kirren von Bären hat man oft alle anderen da,... von Maus über Ratte, Fuchs, Elster, Krähe, Wolf, Schakal, die Polizei*

*"Es hat ein besorgter Bürger Meldung gemacht, dass hier seit Tagen ein totes Pferd liegt." 😳
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
497
Oben