Beutegreifer

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Nein, falsch gedacht. Ich kann Dir nur raten, Kalchreuter zu hinterfragen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum, sehe keinen Anlass dazu, habe mehrere Bücher von ihm gelesen, gute Werke!

A

anonym

Guest
Habe schon oft beobachtet wie ein Fuchs 10 m neben Hasen entlangspaziert ist und die Hasen hat das nicht großartig beeindruckt. So ein ausgewachsener Hase kann ganz schön böse werden...
Wie gesagt, Füchse möchte ich nicht essen aber der Balg ist ja auch was wert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Warum, sehe keinen Anlass dazu, habe mehrere Bücher von ihm gelesen, gute Werke!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann das hier nicht weiter kommentieren.
icon_rolleyes.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ich kann das hier nicht weiter kommentieren.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann laß doch bitte in Zukunft solch unsubstantierte Äußerungen!
icon_redface.gif

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kanada-Trapper:
@Milan: schön zu hören, wie fangt ihr so ? Im Fangbunker mit dem Schwanenhals ? Wie ist es eigentlich mit der Verwertung der Fuchsbälge da der Schwanenhals doch Zähne hat
<HR></BLOCKQUOTE>

Bisher keine negativen Erfahrungen gehabt. Wir haben zwei verscheidene Systeme als Fangbunker. Die Bälge sind auch verwertbar.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Kann mir jemand sagen warum man mit dem Scheinwerfer nicht jagen darf, ist mir ein Rätsel (mal abgesehen von der Gefahr der Wilderei) es wäre eine weiteres gutes und effektives Mittel um die Fuchspopulationen mal wieder in der Griff zu bekommen, zumind. könnte ich bestimmt im JJ auf diese Art und Weise bestimmt 10 Füchse mehr erbeuten. So erbeute ich sie halt nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gehört lt. Bundesjagdgesetz zu den sachlichen Verboten...

§ 19 BJG Abs 2 Pkt 5a)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
5. a) künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder Leuchtfeuern Federwild zu fangen;<HR></BLOCKQUOTE>

Die Begründung dafür liegt wohl in der Jagdethik verborgen! Da kann man sich aber auch selber mal Gedanken machen, warum das so ist.

WH

Torsten

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

Die Begründung dafür liegt wohl in der Jagdethik verborgen! Da kann man sich aber auch selber mal Gedanken machen, warum das so ist.

WH

Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Jagdethik und Tierschutz spielen da eine Rolle.
icon_wink.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Da sprichst Du was an!

Mir ist noch nie ein Fuchs mit einem Hasen im Fang begegnet, doch schon 2x! eine Katze mit einem Junghasen!

Kein Happy End.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also das auch Katzen einen gewissen Einfluss haben wird wohl niemand bestreiten wollen, aber im Vergleich zum Fuchs ist dieser meiner Meinung nach verschwindend gering. Allein die Anzahl der Füchse und die Verbreitung spricht da Bände. In unserem Revier dürfte das Verhältnis Fuchs-Katze vielleicht bei 10:1 (ganz grobe Schätzung aufgrund der Abschusszahlen der letzten Jahre) liegen.

Deine Beobachtung dürfte sich eher daraus erklräen, dass Katzen tagaktiver als Füchse jagen. Wie gesagt, ein Morgen am Geheckbau ohne gleich den Finger krumm zu machen regelt Dein Beobachtungsdefizit. Vorletztes Jahr habe ich innerhalb einer Woche drei Mal jeweils eine Fähe mit Hasen (aller Größen) und einmal mit einer Fasanenhenne zum Bau spazieren sehen und natürlich bei allen drei Bauten Gegenmaßnahmen eingeleitet.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

steve

Moderator
Nur kurz zu dem Punkt der Verwertbarkeit: Wer keinen Wert auf das Niederwild in seinem Revier legt, der kann ja gerne den Fuchs nur mit reifem Balg schießen. Aber man muss doch nicht zwanghaft versuchen dem hegenden Niederwildjäger ein schlechtes Gewissen zu machen. Im Endeffekt macht derjenige der zur Erhaltung seines Niederwildbesatzes im Sommer Füchse schießt und dann im Herbst erntet, nichts anderes als der Bauer der spritzt und später erntet...indirekte Verwertung halt!
icon_biggrin.gif

Ich versuche jeden Fuchs zu erlegen den ich sehe, ob Sommer oder Winter...und wenn ich im Winter auf der Drückjagd nur die große Kugel dabei habe, dann sehe ich da auch keinen Unterschied was die Verwertbarkeit angeht. Aber wie gesagt, mir geht die Niederwildjagd über alles und da sehe ich keine Alternativen.

Was mich immer wieder wundert in diesem Zusammenhang ist, dass viele glauben, die Hasen fallen als uralte erfahrene Vierläufer vom Himmel. Klar mit den Alten und Gesunden hat der Fuchs, Habicht und Konsorten Probleme. Aber die jungen, kleinen, die sind weder für Fuchs noch für Katze noch für Hund ein Problem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von taquinius:
Aber die jungen, kleinen, die sind weder für Fuchs noch für Katze noch für Hund ein Problem.<HR></BLOCKQUOTE>

Die überfahrenen Hasen schätzt der Fuchs auch. Und das sind nicht wenige.

hi allerseits,

effektiv??

hab heuer über 30 jungfüchse gegraben!
wie lange muss mann da wohl sitzen??

Mac Donald beschreibt, wie der Fuchs mitten durch eine Population von Kaninchen läuft und ihm eigentlich keiner richtig ernst nimmt, so lange er nicht zu dicht aufrückt. Als dann jedoch sich einer der Kaninchen versieht ist es mit ihm vorbei.
Ich glaube nicht, dass der Fuchs viele ausgewachsene gesunde Hasen bekommt. Mein jetziger DL hat aber bei jeder zweiten Treibjagd auch einen. Im Notfall könnte der davon leben.

@steve volle Zustimmung

Und selbst wenn man den Sommerfüchsen intensiv nachstellt, hat man im Winter immer noch genug zu ernten
icon_wink.gif

WH

pako

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Also das auch Katzen einen gewissen Einfluss haben wird wohl niemand bestreiten wollen, aber im Vergleich zum Fuchs ist dieser meiner Meinung nach verschwindend gering.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt sTeve, doch das hängt auch sehr vom Revier und seiner Nähe zum nächsten Dorf mit Bauernhof ab...
icon_rolleyes.gif

dann will ich auch mal was dazu schreiben...
Bei den Predatoren fehlt noch der Graureiher.
Wer schon mal gesehen hat wie er die Wiesen/Äcker absucht und Junghasen aufnimmt, kann mich verstehen. Alle Prädatoren, die Mäuse im Beutespektrum haben sind für Junghasen gefährlich. Auch der Igel ist als Nesträuber nicht zu unterschätzen.

Aber zum Thema Füchse zurück..
Wenn wir auf 680 ha Niederwildrevier mehr als einen Altfuchs pro Jahr(!)auf unseren Treibjagden im Schnitt erlegen, ist es erheblich zuviel. Alle anderen Predatoren werden (im Rahmen der ges. Möglichkeiten) intensiv bejagt. Unser Erfolg gibt uns recht. Natürlich spielt das Biotop und die Landwirtschaft eine Rolle - aber nur eine untergeordnete - , da wir als Revierinhaber hier nur einen unwesentlichen Einfluss haben. Nun kommt mir nicht mit Biotopverbesserungen, das haben wir alles hinter uns. Sie bringen nichts solange die Beutegreifer nicht im Griff sind.
Jedenfalls haben wir es geschafft, dass unsere Landwirte (Jagdgenossen) einen verstärkten Abschuss von Fasan und Hasen fordern oder zumindest für die Fasanenschäden Wildschadenersatz beanspruchen.
Niederwildhege ist sehr arbeitsintensiv und dazu gehört auch die Fallenjagd und die Jagd auf Sommerfüchse.

Gruß
Paolo0

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
379
Oben