Raketenborg schrieb:
Wir betreiben die Fallenjagd jetzt auch erst seit diesem Jahr. Unglaublich Stadtnah mit einem Hundegassigeh-highway komplett im Kreis durchs Revier. Hunde anleinen ist ein Fremdwort, auf den Wegen bleiben erst recht und im Naturschutzgebiet mit den Hunden zu üben genauso.
Bei ca. 280 ha bejagbarer Fläche habe ich letzten Sonntag die insgesamt 4. BWRF aufgestellt und vor 2 Monaten das erste Rieselfelder Blockaderohr.
Ich habe mir strategisch die Fallenstandorte ausgesucht, an denen ich keine Fußgänger vermutete. Allerdings habe ich mitbekommen, dass die Leute selbst diese Fallen finden. Mir ist jetzt erst wirklich aufgefallen, wie viele Marder, Raubzeug im Revier abhängen. Man muss allerdings dazu sagen, dass in dem Revier seit bestimmt 15 Jahren niemand mehr Raubwild bejagd hat. Wenn ich nun meine Liste der Fänge anschaue ist im Schnitt jede Woche einmal die Falle zu. Einzig und Allein mit den Füchsen hapert es noch. Erst einen Jungfuchs als ersten Fang überhaupt. Sollte sich das noch ändern und der Fuchs die Dinger annehmen, kann ich bei unserer Fuchsdichte eigentlich den Abfangkorb im Auto lassen und jeden Tag vor der Arbeit ins Revier fahren. :31:
Das Argument mit dem täglich kontrollieren zählt bei mir nicht, da ich einfach alle Fallen mit Handy ausgestattet habe. Pünktlich um 12 rufen alle nacheinander an und sagen mir, dass alles OK ist. Sollte sich etwas fangen, klingelt es ebenso. Musste die Handys noch nicht einmal aufladen, seit fast 5 Monaten! Am Wochenende schau ich einfach mal einmal rum, ob alles OK ist und beköder evtl neu.
Da ich ein Rattenproblem hatte, habe ich nun mit vollstem Erfolg Pfefferbeißer auf Draht aufgespießt und diese dann in die Wippe gehangen. Seit 2 Wochen sind die Fallen so beködert. 3 Marder und 2 mal Raubzeug. Ob es an dem Metzger liegt? Soviel als Resume meiner ersten Saison mit Fallen im Revier.
Bei mir ist die Situation ähnlich.
Hab ja schon früher mal vom Einbau meiner ersten WBRF vor der letzten Saison, also im Herbst 2010 berichtet.
Heuer kamen dann zwei weitere dazu wobei ich an diesen noch etwas tüfteln will.
Mir ist die Rampe noch zu klein und steil und ich konnte auch noch nicht genug Mist auftreiben, um alle vollständig zu verblenden.
Wobei ich das nächste mal wohl erstmal Erde oder Holz anhäufen werde und dann darauf den Mist setzen.
Die erste Falle war nämlich letztes Jahr bis zum Deckel verdeckt, heuer im Herbst waren vom Pferdemist allerdings noch max. 10 cm übrig.
Erfolge hatte ich letztes Jahr in der ersten Falle schon, nämlich 4 Steinmarder. Damit war ich vollauf zufrieden.
Seit 2,5 Wochen steht sie jetzt wieder fängisch und hat bisher gefangen: 1 Ratte und 1 Kaninchen.
(Die Rattenköderbox ist heute per DPD gekommen und mehr Luder liegt auch im Rohr, dass sollte sich also bald erledigt haben.)
In den beiden neuen Fallen habe ich seit 4 bzw. 3 Wochen je einmal Raubzeug gefangen.
Darüber hinaus hab ich noch zwei Kunstbauten vom Frühjahr 2011, die ich mit RBR versehen habe.
Es ist jedoch davon erst einer aktiviert und der hat mir 2 Füchse geliefert (Bericht dazu steht im Paralell-Faden).
Jetzt hoffe ich nach dem letzten Fein-Tuning und einiger Verwitterungszeit, dass die Füchse nun auch mal meine WBRF annehmen. Schließlich ist das nunmal die Haupt-Raubwildart, für die wir das hier machen...
In der Nähe der Fallen sind sie jedenfalls schon unterwegs weshalb die Neugierde ja dann hoffentlich doch bald mal überwiegt.
Ich bin jedenfalls guter Dinge.
Kuder