Betonrohrfallen

Hallo Pumba,

hätte auch Interesse an den Plänen. Bitte sende sie mir doch auch wenns keine allzu grosse Mühe macht. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

der fuchsjaeger

Ich will erlich sein.Für mich sieht der Plan eher aus wie eine Konstruktionszeichnung für ein Atomkraftwerk. Ist eine Nummer zu anspruchsvoll um realisiert zu werden.

Ich benutze nur 30er Rohre, da ich die für Lau bekommen kann. Würde mich auch interessieren, ob andere im direkten Vergleich bessere Erfolge mit kleineren Durchmessern hatten?!

Die Splitter Version ist mir zu Aufwendig, die Rattenfallenauslösung ebenso. Meine Betonrohrfallen stehen an markanten, leicht zu kontrollierenden Punkten im Revier (Kontrolle ist ein wichtiger Punkt).
Die Auslösung erfolg durch ein Eigenbauschoß, was sich gut bewährt hat. Mir sind die Fehlauslösungen der Rattenfallenvariante einfach zuviel geworden; die Artur Amann Version macht mir zuviel Krach und ist mir des öfteren auch schon eingefroren.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich die Fallen ködere mit Hähnchenknochen. Damit habe ich den besten Fangerfolg.

steve

Moderator
@ Beans: Ich höre nur immer "30er Rohre für lau bekommen" und das wie aus Deinem Profil hervorgeht auch noch in meiner Nähe...wo in Hessen ist der Beton denn so billig?
icon_wink.gif

Wh,

Steve, der noch einen Betonrohrfallenbausatz auf dem Dachboden rumstehen hat und Rohre bräuchte!
icon_wink.gif

[ 20. September 2006: Beitrag editiert von: steve ]

hab meine einröhrige falle mit der rattenfalle um einen wichtigen bestandteil verbessert. als ich im frühsommer den ersten erfolg hatte, bemerkte ich das der faden der in meinem system von oben nach unten geht durchgerissen/abgebissen war. damit ich nun nicht immer wenn ich was gefangen habe einen neuen faden einspannen muss habe ich mir eine gewindestange M6 genommen eine große U-Scheibe zwischen zwei muttern geklemmt und diese dann in das rohr gestellt. auf eine schraube die etwa 3cm von unten in das rohr ragt. wenn nun die stange von der schraube fällt löst sie so die rattenfalle aus, ... den rest kennt ihr ja...
nun werde ich sämtliche kasten und betonrohrfallen in diesen tagen nach dem system umbauen, da es sehr simpel und doch sehr effektiv ist.

Anhaltspunkt:

Preise Netto Betonglockenmuffenrohre, nicht wandverstärkt, einschl. Rollring, Form K-M, KFW-M:
DN 300 14,50 €
DN 400 18,40 €
Baulänge bei beiden jeweils 2,00 m
Stücke mit 1,00 m Länge sind natürlich pro laufenden Meter wieder etwas teurer, aber leichter zu händeln.

Nach Bruch suchen ist relativ zeitaufwändig, um die erforderliche Meterzahl zu bekommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
Anhaltspunkt:

Preise Netto Betonglockenmuffenrohre, nicht wandverstärkt, einschl. Rollring, Form K-M, KFW-M:
DN 300 14,50 €
DN 400 18,40 €
Baulänge bei beiden jeweils 2,00 m
Stücke mit 1,00 m Länge sind natürlich pro laufenden Meter wieder etwas teurer, aber leichter zu händeln.

Nach Bruch suchen ist relativ zeitaufwändig, um die erforderliche Meterzahl zu bekommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum Glockenmuffenrohre? Das sind doch die Dinger mit der Dicken Muffe, oder? Die "normalen" Betonrohre DIN 4032, KF-F tuns doch auch. Und sind sicherlich einfacher aufzustellen.
Deine Preise beziehen sich auf ein 2m-Stück oder auf den laufenden Meter? Die Preise erinnern mich ehr an Meterpreise. Kommt aber sicher auf Beziehungen/Händler/Abnahmemenge an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beans:
Ich benutze nur 30er Rohre, da ich die für Lau bekommen kann. Würde mich auch interessieren, ob andere im direkten Vergleich bessere Erfolge mit kleineren Durchmessern hatten?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Würde mich auch interessieren. Gibt ja auch Bausätze für 20er Rohre. Aber sicher ehr für den Marder, oder? Hat schonmal jemand 40er Rohre probiert? Wie lang macht Ihr eure Fallen? Die "Standard"-4m?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat_neu_und_alt:
Ich hätte gerne die pdf-Datei, wenns recht ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast Mehl

W

Woodland

Guest
Hallo, ich würde mich über diese pdf-datei auch sehr freuen. Schonmal danke im Voraus.

mfg Woodland

Hallo Ihr Fuchsfänger,
ich bin gerade dabei meine erste Betonrohrfalle System Dr.Spittler einzubauen. Ich habe die Falle bei Weißer gekauft. Ich wäre in der Lage diese Teile auch selber anzufertigen. Da ich hier gelesen habe das Fertigungszeichnungen als PDF-Datei exsistieren meine Bitte kann mir jemand diese Datei zumailen?
peter.glade@rigips.de
Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Weidmannsheil.
MfG pgfuchs

diese pdf Datei hätte ich wohl auch gern
icon_wink.gif

addi im profil....

[ 06. Dezember 2006: Beitrag editiert von: kranich ]

da ich noch nie so ein teil gesehen habe freue ich mich ebenfalls über Post;-)
maifliege ät freenet.de

DANKE!
Quigon

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
457
Oben