Betonrohrfalle

Halli und Hallo

Hat einer von den Tüftlern und Bastlern in diesem Forum eine Bauanleitung
für eine Betonrohrfalle!

Am besten System Splitter!

Wäre euch echt Dankbar
Waidmannsheil

Suchen hat gar nichts ergeben!
Steht zwar viel über die Betonrohrfalle drin aber Bauanleitungen sind gar nicht vorhanden.

Es gibt keine Bauanleitung für eine Wipprohrfalle, so weit ich weiß. Beste Lösung: eine Falle kaufen, eventuell verbessern und nachbauen.

steve

Moderator
Ich glaube ich kann einen neuen Rekord vermelden. Freitagmittag ne WRF fertiggestellt, am Samstagmorgen wollte ich den Fallensteig machen und auch mal einen Köder reintun (hab gehört, dass man das so machen soll :mrgreen: ). Beim Näherkommen merke ich, dass die Klappen zu sind und denke an eine Fehlauslösung oder an einen Igel. Taschenlampe in die Röhre gelegt und reingeguckt...da leuchten mich doch zwei Dachhasenaugen an. :shock:

Welches Betonrohrfallen System würdet ihr mir denn empfehlen?

Und wo bekommt man am günstigsten welche weg?

Die Wipprohrfalle-kostet zwischen 200-250 Euros ohne Versand...

PMP

Wippbetonrohrfalle ist die beste. Gibt keine Falle die an die Ergbnisse.

Ich würde mich jetzt auch allen die die Wipprohrfalle empfehlen anschließen Rotfuchs hat doch guten Vorschlag gemacht .
Und wenn ich heute einen Bericht in dem Jäger gelesen habe , es gibt immer noch welche die schreiben die Investition in eine Kastenfalle ist für die Zukunft dann frage ich mich welche Falle Zukunft hat eine Kastenfalle Haltbar 5 Jahre ? oder WBRF .

wh

Hallo an alle Tüfftler meine frage an Euch ist hat schon mal wer eine Spittlerfall umgebaut auf Wipprohr oder ist das gar nicht möglich.
wh laurenzi

wo bekomt man solche wbrf zu kaufen? Was ist jetzt der wesentliche vorteil zur normalen brf? Ich habe eine brf von eiderheim aber noch nicht im revier! Gibt es tips oder erfahrungen die ich beim einbau beachten sollte? Weihei

habicht 122

der große, unschlagbare Vorteil einer WippBRF ist, dass da ruhig ein vergammelter und stinkender Köder drin liegen kann. Denn zum Auslösen der Falle braucht der Köder niemals aufgenommen werden, wie das bei den Systemen Aman, Spittler u. a. notwendig ist. .Aber er muss stinken und das Raubwild von außen aus lauter Neugierde in das ´Rohr locken anlocken. Auf dem Weg zum Köder löst das Raubwild die Falle aus und fängt sich. Wer sich etwas mit der Fallenstellerei auskennt, weiß, dass es vom Bewinden bis zum Aufnehmen eines Köders eine halbe Weltreise ist. Dazu ist es 1.) zwingend notwendig, dass das Raubwild Hunger haben muss und 2.) der Köder entsprechend appetitlich sein muss. Bei letzterem muss ich spätestens alle 3 Tage den Köder auswechseln, bei warmen Wetter noch öfter. Auch wenn man nur wenige Köderfallen auf Abzug stehen hat, ist das dauernde Beködern ganz schön Arbeit.
Ich habe bis jetzt 9 KöderwippBRF im Revier und damit seit September soviel Raubwild gefangen wie noch nie in den Jahren zuvor. Und wir stehen erst am Anfang der Saison. Und ich behaupte, dass sich keines dieser Raubwildarten bei den früher installierten Amanfallen gefangen hätte. Die Köder waren samt und sonders total gammelig und mit Maden durch und durch versetzt. Jetzt wird mir auch langsam klar, wie oft früher Raubwild in meinen BRF gewesen sein muss, aber aus den o. g. Gründen nie die Falle auslöste. Das ist vorbei. Die WippBRF ist in der Tat ein Quantensprung in der Fallenjagd.Eigentlich bin ich ein überzeugter und sehr erfolgreich fangender Trapper mit dem mittleren Schwanenhals auf den Fuchs. Aber bis jetzt null Füchse im Eisen, dafür aber schon 5 in der BRF. Denn auch beim Eisen bin ich auf den Hunger des Fuchses angewiesen. Aber dieses Jahr wird nirgendwo das Luder an den Schwanenhalsfangplätzen aufgenommen, weil wir eine absolute Mäuseplage haben. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Bis jetzt haben sich meine Investitionen total gelohnt. Zwei weitere BRF sind in der Planung, getarnt als Pferdemisthaufen.

rotfuchs2 schrieb:
habicht 122

Hallo rotfuchs2,
ich würde vom Pferdemisthaufen abraten. Nach einem halben Jahr stehst Du nur noch im aufgeweichtem Mist- Gammel. Tarne sie besser als Mäuseburg.
Waldheil
Falkenterzel

@rotfuchs2

Aha so ist das aber meine Eiderheim BRF löst ja auch mit einer Stolperschnurr aus also muss das Raubzeug durchgriechen durch die falle und am Faden ankommen und keinen Köder aufnehmen ist das nicht ähnlich wie bei der WBRF?? Aber die nächste Falle wird bestimmt eine WBRF.

Weihei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
458
Oben