Bestes Glas für die Bergjagd

A

anonym

Guest
so rum nicht, aber von 8,5x42 zu Zeiss 8x56, beide auf dem Sitz dabei. Und hier würde ich wieder zum 8,5er greifen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein x30 das auch nur annähernd bringt.

Als das Leica Geovid 8X42 mit dem Entfernungsmesser auf den Markt kam, habe ich es mir gleich gekauft. Bei der Berg- und der Auslandsjagd ist es für mich oft sehr nützlich gewesen. Auch wenn man Gäste führt, gibt denen das Wissen um die genaue Entfernug mehr Sicherheit. Im heimischen Hochwildrevier komme ich bestens mit der Lichtstärke zurecht, da ich kein Nachtjäger bin.

A

anonym

Guest
Würde mein 42 EL auch gegen das kleinere tauschen sollte jemand Interesse haben. Ich glaube jedoch nicht dass das irgendjemand tun wird der dieses Fernglas besitzt:biggrin:

Grüße und Waidmannsheil
Elias

Hallöchen...!!

"Irgendjemand" hat Ihnen eine persönliche Nachricht zugesendet. Falls Ihre Konditionen mit meinen übereinstimmen sollten (Pic-Austausch?) stünde mein zugesendetes Angebot !

WeiHei aus Brandenburg,;-)
BBWölfchen

A

anonym

Guest
.... Ich habe das 8,5x42
....Ich bin kein Fan von integriertem Entfernungsmesser - aber das ist "Geschmackssache". .

Swarovski EL 8.5x42 und EL 10x42 - beide passen mir ganz gut.
Direktkauf mit 'Berglerrabatt', dazu geht zusätzlich auch noch die MWSt Differenz von 12 % weg - da kannst dann auch bei den ZF's und Spektiven nicht neinsagen.....

Integrierter Entfernungsmesser ist auch nicht so nach meinem Geschmack - 18 Löcher das Ding immer um den Hals wär vermutlich stressiger als ein Singlehandicap ...
:biggrin:

Bei uns ist es selbstverständlich, bei der Bergjagd Fernglas, Spektive und Entfernungsmesser mitzunehmen -
bist dafür zu schwach brauchst einfach a bisserl stärkere Wadln -oder bleibst bei den Flachlandtirolern .....

Ich hab mir gerade eben ein Minox HG 8x43 als Zweitglas (Rehjagd, Pirsch, Reisen) bestellt. Von den Abmaßen her scheints recht kompakt zu sein und mit 650 Gramm auch nicht gerade schwer. Bei aufgerufenen 699,- inkl. Versand vom Fachhändler mit 30 Jahren Garantie musste ich zuschlagen. Das Glas ist - immerhin - made in Germania und mit Schott Gläsern ausgestattet, und rein von der Beschaffenheit her müssts für den Berg schon auch taugen. Nur das Sehfeld ist mit seinen 126 Metern nicht ganz so groß. Wenn ichs ausprobiert hab, schreib ich vielleicht noch mal was.

A

anonym

Guest
Ich jage selbst in den Bergen. Zu meinem Hab und gut gehört ein Swaro EL 8,5x42.
Heute würde ich mir zur Jagd bis in die Dämerung ein Swaro EL 8x32 kaufen wenns ein Fernglas ohne Entfernungsmesser sein soll. Konnte es mehrfach testen. Leicht, kompakt und super Optik.

Für die Nachtjagd natürlich nicht besonders geeignet.

Würde mein 42 EL auch gegen das kleinere tauschen sollte jemand Interesse haben. Ich glaube jedoch nicht dass das irgendjemand tun wird der dieses Fernglas besitzt:biggrin:

Grüße und Waidmannsheil
Elias

Hier läuft, fast wie für Sie, ein sehr interessantes Angebot : http://www.egun.de/market/item.php?id=5040638

WeiHei,
BBWölfchen

Zuletzt bearbeitet:
G

GM7271

Guest
Also ich verwende bei uns in Tirol das Swarovski EL Range 10x42

Wieso? Weil es für mich das beste Glas ist. Und soeins kauft man eh nur alle 25 Jahre neu :)

Kann ich dir empfehlen. Bei uns jagen 95% mit 10x42 und die meisten haben auf integrierten Entfernugsmesser umgestellt.

Falls du Interesse hast kann ich dir ja mal das Angebot von unseren bixnmacher schicken.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

Zeiss dialyt 8x56 praktisch täglich im Einsatz. Hat mich noch nie enttäuscht und ich kenne viele Kollegen hier in den Bergen die das selbe Glas benutzen.

Zeiss dialyt 8x56 praktisch täglich im Einsatz. Hat mich noch nie enttäuscht und ich kenne viele Kollegen hier in den Bergen die das selbe Glas benutzen.
Das überrascht mich aber. Von der Sorte kenn' ich keinen Einzigen.

Wenn die Frage nicht nach dem besten, sondern nach nach dem meistbenutzten Fernglas für die Bergjagd ginge, müsste man wohl dieses zuerst nennen:
Anhang anzeigen 15550

...für den Berg gibt es aber sicher geeigneteres!

Waidmannsheil
Paul

Ich habs jeden Tag im Einsatz und bin damit hochzufrieden, die 5-6 anderen Berufsjäger hier in den Nachbarrevieren benutzens auch alle.
Was für den Einzelnen dann das Richtige ist, muss eh jeder selbst für sich entscheieden.
Hier wurde nach Empfehlungen gefragt und das ist eben meine persönliche.
Zum abglasen auch und gerade in der Dämmerung ideal zum Ansprechen gibts ja dann noch das Spektiv.

8

8763

Guest
Ich hab hier auch mal die Frage nach einem Berg- bzw. Pirschglas gestellt. Als ich dann das EL8x32 erwähnte, wurde ich von den ganzen "Spezialisten" hier im Forum niedergemacht.
Gott sei Dank habe ich mich nicht beirren lassen. Ich finde das EL8x32 klasse, und zwar weil es nicht nur leicht ist, was für den Berg ja wichtig ist, sondern weil es auch
eine ganz hervorragende Optik hat. Ich kann in diesem Zusammenhang folgende Gläser vergleichen, wenn´s jemandem hilft:
Das 10x30 Companion von Swaro fällt im Vergleich in der Optischen Leistung deutlich ab, und zwar auch am bei Tageslicht. Das EL bildet einfach schärfer und kontrastreicher ab.
Das Minox HG 10x43 ist gegenüber dem Companion etwas besser aber fällt wiederum hinter das EL8x32.

A

anonym

Guest
Ich hab hier auch mal die Frage nach einem Berg- bzw. Pirschglas gestellt. Als ich dann das EL8x32 erwähnte, wurde ich von den ganzen "Spezialisten" hier im Forum niedergemacht.
.

Das kommt mir bekannt vor...:no: In einem anderen Thread habe ich hinreichend darüber berichtet, dass das EL 8x32 SV seit 18 Monaten mein neues Standard-Jagdglas wurde...und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit ! Kollossale Leistung stehen in einem genialen Verhältnis zu Abmaßen und Gewicht.

Das Glas ist für mich ein Traum und eignet sich perfekt als freihandtaugliches "Pirsch- und Ansitz-immer dabei Fernglas" sowohl für Tag-, Dämmerungs-, und Nachtansitz bei Vollmond, für die Jagd, die Vogelbeobachtung und auch für längere Wanderungen, aufgrund seiner Wasserdichtigkeit vor allem auch bei Regenwetter. :cheers:

WeiHei,
BBWölfchen

8

8763

Guest
BBWölfchen, ich kann Dir nur zu 100% zustimmen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Nur für den reinen Nachtansitz auf Sauen würde ich auf eine Nummer größer gehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
656
Oben