Bestes Fabrikat 222

wenn das s+b aus deiner kanone schieße, probiers!
ich schieße zwar rws aber freunde sind mit dem s+b auch sehr zufrieden ;)

A

anonym

Guest
Hey Magnus!
Die anderen Foristen können nix dafür, wenn wir uns kappeln.
Will Dir doch Deine Jagd nicht schlecht machen.
Ich entschuldige mich ehrlich bei Dir, denn ich wollte Dich nicht verletzen...
Wir denken halt beide anders über das MJ Geschoss für die Jagd. Nicht mehr, und nicht weniger.

steve schrieb:
flintenrost schrieb:
Die RWS kommt nicht einmal ansatzweise an die Remington Powerlokt ran.

Wegen so Aussagen liebe ich das Internet. Null Begründung, null Hintergundinformationen wie man zu der Aussage kommt. Diskussionen vom Feinsten. :roll:

Ich habe mit der MJ bis jetzt Fuchs, Dachs, Kanikel, Elster und Krähe erlegt. Präzision aus meiner Steyr SL jagdlich ausreichend (5 Schuss - 100 Meter Entfernung - Streukreis 1,2 cm). :wink: Nutzwild kann man aber nur mit Kopfschüssen noch verwerten.

Hallo,

also 12 mm auf 100 m halte ich für jagdlich sehr gut !!!
Schau Dich mal auf dem 100 m Stand um, das halten ganz .. ganz wenige Schützen.

Gruß Hallimasch

A

anonym

Guest
:D ....die schießen ja auch nicht so sehr oft auf dem Stand...solange der Nachweis keine Pflicht wird....
Aber wer mit der Hornet übt, kann mit GK ja nur "versagen". :roll:

steve schrieb:
.................................

Wegen so Aussagen liebe ich das Internet. Null Begründung, null Hintergundinformationen wie man zu der Aussage kommt. Diskussionen vom Feinsten. :roll:

....................................................

Die RWS taugt, und taugt nicht.
Je nachden in welcher Waffe verschossen. Meine Brünner Fox (Vorgänger der 527) "liebt sie heiss und innig", und schiesst damit auf 100m Streukreise zwischen 12 und 15 mm.
Im Gegensatz dazu mag meine Sako 75 Varmint sie überhaupt nicht, muss ich schon froh sein, unter 30mm zu kommen. (Mit Handladung und 52gr Matchking max. 10mm Streukreis)
Wie soll ich die Patrone jetzt bewerten? Gut oder schlecht?
Hängt eben doch von der Waffe ab!!!!

Hirtenberger 55 grs - 3,56 g Nosler. ( früher Solid base )

Schiesst wie Gift, jetzt werd ich das Plastic tip probieren ( "Ballistic Tip"? ).

Hat auf jeden Fall eine Spur mehr E 100, da schwerer und windschlüpfriger als 50 grs, und ned so schwer und lang, dass Stabilitätsprobleme wie das schwere Norma ( 4,9 g? ).

H

Bei Kettner gibts 200 Schuß .222 Remington von Remington für nur 77 €.
Billiger geht wohl kaum noch.Mein Vater hat sich da erst mal eingedeckt.Schießen so um die 2 cm aus seiner Waffe,aber c. 20 cm tiefer als die gewichtsgleichen RWS Murmeln.Bisher erst 2 Stück Wild mit erlegt,also noch nichts zu berichten.

runkelrübe schrieb:
Bei Kettner gibts 200 Schuß .222 Remington von Remington für nur 77 €.
Billiger geht wohl kaum noch.Mein Vater hat sich da erst mal eingedeckt.Schießen so um die 2 cm aus seiner Waffe,aber c. 20 cm tiefer als die gewichtsgleichen RWS Murmeln.Bisher erst 2 Stück Wild mit erlegt,also noch nichts zu berichten.

20cm Tiefschuss bei gewichtsgleichen Projektilen? Da muss auch die V0 entsprechend geringer sein. Bei der Krähenjagd im Feld hätte ich da sicher Probleme, weil die Flugbahn auch nicht mehr gestreckt sein kann. Da sind €77 zu teuer (meine persönliche Meinung). Diese Muni ist also bestenfalls auf dem Stand zu verwenden.....

20cm Tiefschuss bei gewichtsgleichen Projektilen? Da muss auch die V0 entsprechend geringer sein

Die Schlußfolgerung ist nicht unbedingt richtig. Vielmehr kann der Abgangswinkel des Geschosses ein anderer sein und deshalb der Treffpunkt ganz anders liegen, trotz gleicher V0.
Ich habe einmal bei selber gestopften Probeladungen feststellen müssen, daß sich die Treffpunktlage mit steigernder Pulverladung und Vo nach unten verschoben hat.

Grüße

Jagdflieger schrieb:
20cm Tiefschuss bei gewichtsgleichen Projektilen? Da muss auch die V0 entsprechend geringer sein

Die Schlußfolgerung ist nicht unbedingt richtig. Vielmehr kann der Abgangswinkel des Geschosses ein anderer sein und deshalb der Treffpunkt ganz anders liegen, trotz gleicher V0.
Ich habe bei einmal bei selber gestopften Probeladungen feststellen müssen, daß sich die Treffpunktlage mit steigernder Pulverladung und Vo nach unten verschoben hat.

Akzeptiert / Danke für die Erklärung!

Nicht nur der Abgangswinkel zählt, der zB duch die Geschossheckform beeinflusst wird, sondern auch ( vor allem? ) die Laufschwingungen!

Und da ist´s schon möglich, dass mit mehr Pulver niedriger schiesst ... selten, aber möglich.

H

steve

Moderator
Hallimasch schrieb:
Schau Dich mal auf dem 100 m Stand um, das halten ganz .. ganz wenige Schützen.

Gruß Hallimasch

Joar, also ich halte das z.B. mit der 8x57 auch nicht. Aber mit der .222 geht das. Die hat einen relativ langen und schweren Matchlauf und ist ja von Haus aus kein Rückstoßmonster.

Ich nutze meine .222 jagdlich eigentlich viel zu wenig. Hier im Revier nehme ich eher eine Kombinierte und wenns denn mal auf Krähen geht, dann ist die Flinte effektiver. Hin und wieder im Januar und Februar nehme ich sie zur Kanikeljagd und öfter eben mal zum (billigen) Übungsschießen auf dem Stand...das wars dann auch schon.

H

Hohnjaga

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte Anschütz-Büchse im Kaliber 222 gekauft. Da der ältere Herr, welcher mir die Waffe veräußert hat, ehemaliger Wiederlader ist gab er mir ca. 100 Schuss seiner alten Patronen mit (sehr gute Arbeit, schießen Top!!!). Allerdings muss ich mich als Nicht-Wiederlader ja nun nach neuen Patronen umsehen. Abgesehen von waffeneigenen Vorlieben meiner Waffe frage ich euch welches Fabrikat ihr für das beste haltet. Grundsätzlich muss ich sagen dass ich mit der Waffe nicht auf Rehwild jage. Daher wäre die perfekte Wildwirkung nicht maßgeblich. Eher wichtig wäre mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Habe mir mal den Frankonia-Katalog vorgenommen-was ist von Sellier und Bellot zu halten? Ferner waren mir im Kettner-Katalog die Remington-Teilmantel-Patronen oder die von Winchester ins Auge gefallen?

Danke!

Also ich verschieße aus meiner Büchsflinte ausschließlich Sako 3,2 gr. TM spitz bzw VM. Habe damit Reh, Gams, Fuchs, Murmel, Hahn alles schon erlegt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Preis ist auch ok.

LG Hohnjaga

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
556
Oben