Bestes Anti-Beschlagmittel f. Fernglas?

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.619
Kartoffel hinterlässt „milchige“ Schlieren. Wir spucken vor dem Tauchgang immer in die Brille.🤓 Zahnpasta hilft wohl auch…Zielfernrohr wäre mir für beides zu schade.

Einige Zahncremes enthalten Schleifmittel.
Das wäre aber nicht so optimal für die Beschichtung der Linsen beim ZF oder Fernglas 😄
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.023
mit Geduld und Spucke,
fangt man die Mucke.


und macht so einiges Beschlagfrei
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
812
Wir haben bei uns in jedem Hochsitz Fernglastemperierer. Das sind etwa kühlschrankgroße Geräte, in die man das Fernglas hineinstellt, um es auf Umgebungstemperatur zu bekommen, damit die Gläser nicht beschlagen. Da es natürlich im Revier keinen Anschluß ans Stromnetz gibt, ist in jedem Keller unterm Hochsitz ein Generator, der mit Diesel läuft, und den man vor dem Ansitz mit Seilzugstarter anschmeißt. Danach geht es auf den Sitz, man schließt die Sicherungsketten um den Temperierer (sonst macht er sich selbständig und wütet im Sitz herum, weswegen Jagdgäste bei uns auch nie alleine auf einen Sitz dürfen) und schon nach etwa einer halben Stunde ist das Glas nutzungsbereit. Leider ist all dies oft vergebene Liebesmüh, denn wenig Wild kommt in Anblick. Unser Verdacht ist, daß das am Nachbarn liegt, der alles wegschießt.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
1.046
Alter Zündler. Du hast die warme Seehundkacke vergessen, die ganz dick auf die Linsen geschmiert werden sollte!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Genau.
Aallerdings kostet mein Zeiss Gläschen mittlerweile einen derart exorbitanten Preis, da schmier ich doch nix auf die Linsen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.301
Nix draufschmieren, keine Kartoffel, keine Spucke, gar nix!
Nur sauber halten, Okularmuscheln etwas eindrehen und dann am Jochbein ansetzen - also etwas weiter vom Auge weg - so dass das Okular etwas frei ist und Luft zwischen Okular und Auge weg kann. Wenn das Okular vom Gesicht/Auge abgedichtet wird, beschlägt es sofort.

Zahnpasta? Wie Westwood schon warnte - ja nicht. Da kannste gleich Schmiergelleinen nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
456
Oben