Beste Ergänzung zu meiner 8x57IS und 300WBV gesucht

Old MM
:thumbup:
Old Grantler, den Kommentar muß man sich merken!

Bear

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die deutsche Schwedin hat was.:trophy:Ich mag Schweden vom Land Leuten und Essen her!:trophy:

Und als etwas Dickeres?:cool:

Wieviel kg bringst Du denn auf die Waage mit den dicken Fingern ?
Also ich empfehle Dir,da`s nicht unter 6,5 sein darf,ein AI-Kaliber.Da hast Du was,was nicht jeder hat.Z.B. einen Wechsellauf in 30-06 und einen in 30-06 AI .:cool: Der Kauf eines R 8 wäre natürlich Grundvoraussetzung.;-)

Verschwindend zarter Elf der 3 Zentnerklasse Aufwärts. Nicht nur Bauch hab auch mal Kraftsport gemacht. Mit gut 190cm halt ein kleiner zierlicher und zerbrechlicher Brumbär:p

Daher auch nix unter 6,5mm am Besten. Die 6,5x55 oder 6,5x47 ist mein Äquivalent zur 223.:biggrin:
Brauch Handschuhgröße 10,5-11,5. Rest s.o.:lol:

A

anonym

Guest
Na ja -
da bin ich doch froh mit meiner .300 WinMag und der 375 H&H den Afrikanischen Busch bis jetzt ganz ohne Klemmer überstanden zu haben.

:roll:

Zu Gürtelklemmern kommt's vermutlich nur bei Vorschlaglastigen wenns a bisserl zuviel fressen und schon am Anschlag sind ....

:biggrin::biggrin::biggrin:

Meine .375 H&H hat bis dato auch immer tadellos funktioniert in Afrika und auch hier. :roll:;-)

Win. 70er, Savage, HOWA, Ruger, Rem 700 und die guten 98er sind neben einer gebrauchten Mark V eher mein Ding als so n teurer R8 mit extra viel Plastik. :twisted:

Lange stabile Auszieher und Warzenverschlüsse ab zwei Warzen haben am ehesten mein Vertrauen!:trophy:

Also weitere Tipps bitte auch mit Knallprügeltipps.;-)

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Lange stabile Auszieher und Warzenverschlüsse ab zwei Warzen haben am ehesten mein Vertrauen!:trophy:
:thumbup: Find ich gut!

http://ruger.com/products/HawkeyeAfrican/models.html

Die dämliche Mündungsbremse abschrauben und gut ist. Kaliber .375 Ruger, nettes Spielzeug.

Ganz fein wäre auch eine leichte Custom-Büchse auf G33/40 oder Brünner ZG47 Basis, also Small-Ring Mauser, in .257 Roberts oder .275 Rigby im Stile von Jack O'Conners Winchester 70! :cool:

A

anonym

Guest
Verschwindend zarter Elf der 3 Zentnerklasse Aufwärts. Nicht nur Bauch hab auch mal Kraftsport gemacht. Mit gut 190cm halt ein kleiner zierlicher und zerbrechlicher Brumbär:p

Daher auch nix unter 6,5mm am Besten. Die 6,5x55 oder 6,5x47

"3 Zentnerklasse"
Dann wäre wohl die 6,5x65 RWS ideal für Dich, aber aufgepaßt, da gibt es nicht üppig viel Waffen und Munition . . . dann mach den Schritt und nimm Dir eine 270 Winchester ! Extrem gutes Munitionsangebot, ausgesprochen weitschußtauglich, schlankes Kaliber:

6,5x57 Geschoßdurchmesser: .264", 6,70 mm
270 Winchester Geschoßdurchmesser: .277", 7.0 mm

Oder Du machst den Schritt zur 270 Winchester Short Magnum
Ein hervorragendes Kaliber. Wirkt aber auf Rehe zu brutal, ich habe so ein Reh gesehen, da fehlte die halbe Lunge.

Leider gibt es nicht, was Du suchst: ein 6,5 mm Kaliber im 64 mm Hülsenbereich, mit gutem Mun Angebot

6,5x55 und 6,5x57 sind sehr gute Kaliber, da Du aber ein "starkes" Kaliber willst, weiß ich nicht, ob Dich das auf Dauer glücklich macht.

Waffen in 6,5x68 schmeißen sie Dir derzeit billig nach, aber nicht laufschonend. Nicht gerade preiswert zum üben.
257 Weatherby detto: nicht laufschonend. Nicht gerade preiswert zum üben.

Da bleibt nur die 270 Winchester
Ganz egal, wie man es dreht und wendet. Ich glaube, Du wirst bei 270 Winchester landen oder bei 6,5x55 oder 6,5x57

Genieß diese Zeit der Entscheidung !!!
Geh ja keinen faulen Kompromiß ein. Du mußt ganz genau wissen, welche Waffe, welche LL, welches Kaliber, welches ZF

Niemals eine Waffe kaufen, weil sie preiswert ist. Da ist meist ein Haken dran: unzufriedenstellendes Sicherungssystem, zu langer Lauf, blödes Kaliber

Alle Angaben ohne Gewähr !

A

anonym

Guest
für Kenner und Können: 8,5 Messner
Dürfe z.Zt. die beste Magnum im Kal. .338 sein.

Bye R-M

Die 338 Messner ist was nettes nur genauso wie 9,3x62 nahe an der 8x57 IS, die 8x64IS hätte die flachere Flugbahn oder täusche ich mich da?

Wenn Dir die 9,3x62 zu schwach ist, dann nimm Dir die 9,3x64
Das ist nicht eine um 2 mm verlängerte 9,3x62, sondern hat auch eine dickere Hülse. Deutlich mehr Pulver ! Sehr starker Rückstoß

Ein Jagdfreund führt einen Repetierer in diesem Kaliber und ist wirklich sehr zufrieden damit. Auf 250 Meter ist mit dem 19 Gramm TUG der Geschoßabfall gerade mal 19 cm, damit kann man wirklich noch sehr gut umgehen. Hält halt zwei Handbreit höher an. Allerdings schießt er Rehe immer auf den Träger

Die von Dir erwähnte 8x64 S ist ein Traumkaliber !
Man kann sagen, die deutsche 30-06

Die 30-06 ist eine 30er Munition, die 8 mm S ist eben eine 32er Munition.
Der Schritt von der 7x64 (28er) zur 30-06 ist genau so groß wie der nächste Schritt zur 8x64 S

Die 8x64 S gilt als sehr gute Munition für schwerste Keiler, mächtigste Hirsche, Elche, Eisbären
Und hat eine flache Flugbahn !
Da Du aber gut gebaut bist solltest Du die 8x68 S in Erwägung ziehen. Diese hat einen sehr starken Rückstoß

A

anonym

Guest
Lies mal den Fachartikel des amerikanischen Kaliberpapstes Chuck Hawks

338 Win. Mag. - Chuck Hawks - CHUCKHAWKS.COM
www.chuckhawks.com/338WinMag.htm

"The .338 Winchester Magnum is the most popular medium bore cartridge in North America"

Da gibt es ein großes Angebot an Waffen und Munition !

Lies den ganzen Artikel. Wird Dich interessieren

Hat ebenfalls einen sehr starken Rückstoß, aber das dürfte Dich ja nicht stören

Zuletzt bearbeitet:
Also nu die Lütte soll net gar so giftig sei!;-)
Die RWS Hülse 68mm ist klasse nur hab ich hier ja meine 300WBY.:)
Ne auf 416 aufgezogene 68er Hülse wär netter.:biggrin:

Nun die 375 Ruger ist aber auch sehr nett.:cool: oder eine 9,5x67 aus der 68er Hülse.

Leider alles Wildcats.:lol: Aber nette!:trophy:

A

anonym

Guest
Hallo Brumbär,

Für Deine speziellen Wünsche wäre vielleicht auch folgendes interessant:
Du kaufst Dir einen Repetierer im bewährten schweizer Armee- und Jagdkaliber 7,5x55 Suisse. Damit bist Du für den Jagdalltag gut gerüstet, Rot- und Schwarzwild, aber auch Reh und Gams. Schweizer Gamsjäger lieben dieses Kaliber

Und dazu einen Wechsellauf in 9,3x64
Das ist möglich, weil beide fast denselben Stoßbodendurchmesser haben.

Diese schweizer 7,5 mm Militärpatrone ist eben eine Besonderheit . . .

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
587
Oben