Beschusszeichen ???

Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Tach zusammen,

ich habe seid Jahren eine Sauer und Sohn Hahnflinte 12/65.
Die Flinte ist in einem fast neu Zustand und quasi meine Sonntagsflinte.
Unten an den Läufen ist jeweils " Nicht für Kugel" vermerkt.
Was soll das bedeuten, sind da FLG mit gemeint??
Kann mir das einer beantworten ?

Ach noch was, Beschossen wurde die glaube ich 1905.

Gruß Longhunter
 
A

anonym

Guest
Exportwaffen, die für Großösterreich produziert wurden, trugen teilweise dieses Zeichen. Hängt irgendwie mit der Art des Beschußes und dem damaligen Ösi-Recht zusammen.
Je nach Chokebohrung wurden unterschiedliche Prüfverfahren und Toleranzen zugrundegelegt. Wurde beim Beschußamt so geprüft, daß es den Ösibestimmungen für Einzelprojektiole nicht genügte, kam dieser Stempel drauf.

Welche Konsequenzen das heute hat und wie sich das genauer verhält: Keine Ahnung!!
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Google mal: not for ball

ggf findest Du im englischen was dazu, sorry war zu faul ;)
 
A

anonym

Guest
Bleischrot ja , FLG nein wegen zu enger Chokung meist nur im 2. Lauf links. Laß aus Sicherheitsgründen die heutige Beschußfähigkeit prüfen: Rest-Laufwandstärken, wie oft die Wandstärke verringert wurde weil Rost ausgeschliffen wurde, Verschlußspiel und damit verbunden Verschlußabstand. Ganz besonders sollte Dein Schätzchen nur einen uralten Schwarzpulverbeschuß haben. Waffe einem Fachmann zeigen, der Läufe auf ganzer Länge vermessen kann , keinem waffenhandelnden Kanonentrödler .
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Bleischrot ja , FLG nein wegen zu enger Chokung meist nur im 2. Lauf links. Laß aus Sicherheitsgründen die heutige Beschußfähigkeit prüfen: Rest-Laufwandstärken, wie oft die Wandstärke verringert wurde weil Rost ausgeschliffen wurde, Verschlußspiel und damit verbunden Verschlußabstand. Ganz besonders sollte Dein Schätzchen nur einen uralten Schwarzpulverbeschuß haben. Waffe einem Fachmann zeigen, der Läufe auf ganzer Länge vermessen kann , keinem waffenhandelnden Kanonentrödler .

Danke schon mal für die Antwort.

Ja die hat nur nen Schwarzpulverbeschuß. Nehme aber neben selbstgeladenen Schwarzpulverpatronen auch manchmal ne ELEY. Der Verschluss ist absolut dicht. Chokungen sind nicht angegeben. Habe das aber mal mit ner Innenmicrometer ausgemessen und mir aus ner Tabelle Zyl- 1/4 rechts und links zwischen 1/2 und 3/4 raus ermittelt. Ich muss da jetzt nicht unbedingt FLGs mit verschiessen, für Jagden wo mit Sauen zu rechnen ist habe ich was anderes. Also ist wohl besser ich lasse das und nehme sie weiter für den Sonntagsschönwettergang;-).

Danke und Gruß Longhunter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
427
Oben