Beschusstest Gel 9mm

Hi, in einem anderen sehr langen Tröt indem ich auch mitwirkte ging es um 9mm für Fangschuss/Selbstverteidigung.
In dem Tröt kam es zu naja wie immer halt,
lest am besten selber. Auf Fanschussmurmeln wurde wenig eingegangen um so mehr über Vollmantel oder jede zweite Murmel Vollmantel und Schüsse aus Gehirn. All dad Zeug was in jedem Rambotröt zutage kommt. Auf bitte einiger Foristen hier nun ein weiterer Beschusstest.

Nach dem 147grs XTP (im anderen Tröt zu sehen) kam nun dad 115grs XTP auf dem Prüfstand. Im Wiederladeforum wurde mir nahegelegt dad für hohe Augenblickswirkung und weniger Hinterlandgefährdung sei ein leichtes Geschoss besser.

Die beiden Patronen hier kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen aber die H&N ist meine derzeitige Scheibenpatrone und sie musste halt herhalten.

Die Kaverne des XTP fängt etwa 2cm nach dem Eintritt an (Geschoss spricht sofort an)

Beide Geschosse erzeugen einen Durchschuss nach etwa 32cm und wurden in einer Wolldecke aufgefangen.

Das H&N hat nichtmal einen Mantel und liesse sich nochmal verladen.
Die Kaverne ist gleich Null. 276ms bringt sie aus der P1 mit normal langen Lauf. (schweres Geschoss).

Beide Patronen sind nicht besonders stark geladen, das Orginal des XTP heißt american gunner und hat 352ms, meine nur 313. Aber mit 5grs RS20 noch nicht das Ende. 5,3 wird die nächste Charge haben. Wenn es eine gibt. Das 147er XTP hat mich mehr überzeugt.

Anhänge

• EBE744F7-0120-430E-B014-C2C96388334E.jpeg
    EBE744F7-0120-430E-B014-C2C96388334E.jpeg
    831,6 KB · Aufrufe: 170
  • 88DEC7A8-51C3-4F5D-AADC-17AC47FC532D.jpeg
    88DEC7A8-51C3-4F5D-AADC-17AC47FC532D.jpeg
    554,9 KB · Aufrufe: 168
  • 0FC290B9-4C2D-46E6-AFDB-5849704B827B.jpeg
    0FC290B9-4C2D-46E6-AFDB-5849704B827B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
  • 0CE78472-80C4-4206-8881-C9FA80E71BA0.jpeg
    0CE78472-80C4-4206-8881-C9FA80E71BA0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Das 147grs. Speer Golddot verlässt den Lauf meiner HK P7 mit 305 m/s und das Schweinchen welches mich mal beissen wollte hat nachdem es sich selbige durch den Kopf gehen ließ schlagartig den Versuch eingestellt.

:rolleyes:

Das hätte es auch mit einem banalen VM Geschoss getan....

Schiess doch mal auf 5m auf die Rippen.

Erstens treffe ich die Rippen nicht immer🤔

Treffe ja kaum den Gelblock auf 1,5m😊

Zweitens habe ich den Test bereits mit einen banalen VM Geschoss gemacht.
Das hatte sogar ne Holspitze und hat NULL aufgemacht. Es war in dem anderen Tröt zusehen. Vermutlich ist es Dir entgangen🌈

Ich würde zwar nicht mit der 9mm eine Sau nachsuchen , aber welche Patrone wäre denn am ehesten wenn überhaupt zu gebrauchen ?

M

Mitglied 21833

Guest
Wie immer mit einer Kurzwaffe: Willst du schlagartige Wirkung haben, musst du ins ZNS schießen. An anderen Treffern wird das Wild zwar auch sterben, aber das dauert dann eben seine Zeit. Ungünstig, wenn man die nicht hat.

Nach meinem Dafürhalten ist's einfach realitätsfern, von einer so schwachen Patrone im Kaliber (hier bitte 9mm, 10mm Auto, 357 Mag. ....einsetzen) bei einem Körpertreffer eine umwerfende Wirkung bei einer Sau zu erwarten, wo sie es doch selbst bei 9,3 und vergleichbar noch schaffen, 50m+x stiften zu gehen.

Ich schieße HP, die schafft es durch den Schädel und auch durch die Rippen. Zum Einsatz kommt das allerdings nur, wenn die 8x57 IS aus irgendwelchen Gründen nicht starten kann.

Insofern vielen Dank an Gelbhansel! 32cm mit dem XTP sind für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Damit ist ein Loch im Thorax und sicherlich auch in beiden Lungenflügeln. Mit der Info lässt sich doch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tests! Ich verwende Norma HP Safeguard 124grs in meiner 9mm-Pistole für Fangschüsse. Bisher aber nie auf eine Sau eingesetzt. Falls du noch einen Tests machst, würde ich mich freuen, wenn du das Geschoss probieren könntest!

Danke für die Tests! Ich verwende Norma HP Safeguard 124grs in meiner 9mm-Pistole für Fangschüsse. Bisher aber nie auf eine Sau eingesetzt. Falls du noch einen Tests machst, würde ich mich freuen, wenn du das Geschoss probieren könntest!
Der Grund für Hornady Produkte liegt in erster Linie an der Verfügbarkeit und den vorhandenen Ladedaten.
Es war nichts zu bekommen außer Hy.
Ich hatte Tests gesehen dort wurden ua welche von Speer getestet. Die gingen viel mehr auf wie die Hy. Aber habe nichts zum kaufen gefunden. Wenn Du mir eine Patrone überlässt kann ich sie durch den Block schicken.

Bei den Ladedaten halte ich mich in der Länge immer an die von Hy vorgegebene, das Pulver wird umgerechnet. In diesem Fall von VV 350 auf RS20.
Das RS 20 macht bei der .357 158grsXTP viel Feuer 🔥. Auch ein Aspekt der bei schlechten Licht stören könnte. Bin da auf DO36 gegangen dann war es gut.

Immer wieder das Unverständnis über die Wirkung von KW Patronen.
Mehr oder weniger alle sind im Vergleich zu Gewehrkalibern langsam.
KW Patronen wirken wenn sie GROßE Löcher machen, wenn es auf schweres Wild geht.
Deswegen wirken großkalibrige Patronen, so ab 41mag auf Grund ihres Durchmessers, ihrer Massestabilität (sind ja noch ein paar schwere Knochen im Weg) und Energie /Geschwindigkeit.
Sie machen große Löcher, stabile Wundkavernen und dringen tief ein.

Dafür sind Kaliber wie 9 Para, 40 S&W, 357 SIG und 357 mag nicht gemacht, von anderen ganz zu schweigen.

Mit der 10mm Auto ans Maximum geladen fängt es so langsam an.

Übrigens ein ähnliches Thema bei 45/70 und dergl., ab 10mm gelten andere Gesetze.

Ich habe meist auch die Glock dabei und musste schon einiges damit ins Jenseits befördern. Geht, wenn auf den Schädel geschossen wird, dazu ist meist nur im Straßengraben Zeit.
Aber wenn die richtige Sau kommt, bei mir war es eine 60kg Bache, die nachts um Zwei im Straßengraben munter wurde, zeigen sich die Probleme.
2x 9mm 124gr EFMJ +P+ aufs Blatt auf 10m, beim langsamen herangehen, zeigten keinerlei Wirkung. Also ein paar schnelle Schritte und zwei durch den Schädel. Ruhe. Im Busch wäe das schlecht ausgegangen.
Die beiden Murmeln steckten perfekt aufgepilzt 3 cm unter der Schwarte.

Deswegen, die 9 Para ist eine Super Patrone, aber sie ist limitiert.
HP Munition, vorallem die moderne wurde nicht für Wild entwickelt sondern gegen Menschen, um die Durchschlagsleistung im Polizeieinsatz zu verringern, das ist konträr zu dem was wir jagdlich auf robustes Wild wie Sauen brauchen.
Für zartes Rehwild ist es egal.
Un daher rührt das Missverständnis, bei so leichtem Wild flutschen herkömmliche TM oder VM einfach durch und hinterlassen wenig Wirkung, da wirken die HP besser.

Es geht auch ganz anders.
Hier gabs mal einen Foristen, der lud in seine 44mag ein sehr leichte XTP, brachte es auf maximalen Speed und verhinderte so, daß sein Hund durch Ausschuß gefährdet wurde, das Teil ergab nie Ausschuß.
Das geht aber nur mit dem erheblichen Bumms eines wirklich starken Kalibers und einem Geschoss was immer noch relativ stabil ist, .sicher nicht mit einer 9mm.

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Das Vollmantel in deinem Test hat eine Hohlspitze? Wozu braucht ein Vollmantel eine Hohlspitze?

Das ist keine Vollmantel, sondern eine H&N Bleigeschoss, verkupfert mit Hohlspitze, wenn man das langsam genug macht pilzt da nix auf.

Ja richtig, in einem anderen Test verwendete ich aber ein S&B 115grs Holspitz Geschoss mit Mantel, das hst auch nicht deformiert. Im anderen Tröt ist ein Bild davon drin!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
386
Oben