Beschriftung auf den Hülsenboden abändern

servus,
ich möchte gerne den Bodenstempel bei meinen umgeformten Hülsen ändern.
hat einer von euch tips dazu oder schon eigene Erfahrungen gemacht?

gruss und WmH
Tom
mit der 8,5x63

Schlagbuchstaben heißen die Werkzeuge glaube ich.
Schau mal bei Westfalia etc.

Entsprechendes Loch in ein Stück Bohle. Bohle fixieren. Patrone rein. Kaliber einschlagen.
Alte Bezeichung wegxen.

JMB

Im Prinzip geht das, wie es Nighthawk beschrieben hat.
Wenn Du keine bodenstempellosen Hülsen bekommst (RWS hat(te) sowas mal in 9,3x74R, als die 8x75RS wieder aufkam) ist das doppelte Arbeit:
Hülsenboden abschleifen geht nicht, also alte Bezeichnung aus-X-en (.280 Rem. sind mindestens 6 "Xe")
Neue Bezeichnung einschlagen (8,5x63 sind 6 Zeichen, reicht der Platz?)

Also pro Hülse 12 Schläge und immer vollkonzentriert auf den halben Millimeter genau, sonst sieht's blöd aus.
Mal mind. 100 Hülsen?
Dann kannst Du ja das Abo im Fitneßstudio kündigen.
icon_wink.gif

Was kostet ein Schlagwerkzeug, welches alle Zeichen "Xe" und neue Bezeichnung enthält und sich in der Zündglocke zentriert; wer baut sowas?

Kauf' Dir Hülsen mit korrekter Bezeichnung und investiere die gesparte Zeit sinnvoller.
Hülsen für 8,5x63 müßtest Du bei Horneber, Herrlinger und ??? kriegen.
Die 8,5x63-Jünger hier im Forum können Dir da sicher weiterhelfen.

WaiHei

Bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt so winzig kleine Schlagbuchstaben gibt. Die sind üblicherweise in größen zwischen 4-8mm Schrifthöhe erhältlich...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulf-Hubertus:
Bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt so winzig kleine Schlagbuchstaben gibt. Die sind üblicherweise in größen zwischen 4-8mm Schrifthöhe erhältlich...<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Egun werden häufig kleinere angeboten.

Hallo,

Ich habe dazu auch schon verschiedene Versuche gemacht, habe die Sache dann aber aufgegeben. Ich schleife nur noch die alte Stempelung aus und ruh'is'. Schlieslich weiss ich ja was Ich lade. Ausserdem ist der AHA-Efekt größer, wenn auf dem Schiesstand Jemand eine von meinen Hülsen aufhebt und dann prompt fragt "Was ist das denn schon wieder"
icon_biggrin.gif

Abschleifen bzw.umstempeln halte ich wegen des Materialabtrags nicht für sinnvoll.
Es gibt doch günstige Metallbeschriftungsgeräte,mit denen sich die Hülsen seitlich dauerhaft,und ohne negative Auswirkungen auf die Materialstärke markieren lassen.

Einschlagbuchstaben/Zahlen kosten nicht die Welt.
Westfalia

Muss jeder selbst wissen welchen Einsatz an Geld oder Arbeit er aufwenden will.
20 Hülsen .280 Rem RWS kosten ca. 17,- Euro.
20 Hülsen 8,5x63 Horneber 35,- Euro.

Als ich in den 70ern "meine" 6,7x64 entwickelt habe, wollte ich auch die Hülsen entsprechend markieren.

Aufgrund der Gegebenheiten brauchte ich das 7x64 auf der Hülse nur mit einem SECHS KOMMA davor zu ergänzen. Dies wurde mit einer Schlagzahl und einem Körnerschlag erledigt, wobei die Hülse in der kopfüber eingeschraubten Matritze steckte.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:
Und wie wäre es mit einer Gravur?
Keine Ahnung, ob das geht!

P5NW06920544D.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Sieht bestimmt gut aus. Und wenn man gleich dabei ist kann man die gesamte Hülse noch mit tief gestochenen Gravuren verzieren. Nach dem Abfeueren ergeben sich daraus bestimmt surrealistische Gebilde, die kann man dann bei einer Flsche Schnapps betrachten. Ein LSD-Trip ist ein Scheissdreck dagegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
423
Oben