Berufsgenossenschaft: Kanzel zu hoch?

Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
8.868

ANS

Registriert
7 Dez 2010
BeitrÀge
742
... Im vorliegendem Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß die Höhe der Kanzel das Problem ist, sondern eher irgend ein anderes Detail.
Ich kann mir schon nicht vorstellen, daß die BG eine noch nicht aufgestellte, in Teilen zur Montage auf dem Hof liegende Kanzel moniert...
Das Veto kommt, soweit der TS das darlegte, von seinem Vater. Vermutlich um eventuellem Ärger mit der BG im Vorfeld zu entgehen, oder um eine tiefersitzende Höhenangst zu kaschieren...
Gruß & WH
ANS
 
Registriert
31 Aug 2009
BeitrÀge
8.523
Werte Gemeinde-

Gerade eben wurde mir durch meinen Jagdherrn mitgeteilt, daß die von mir in seinem Beisein (nein, nicht Mithilfe)
angefertigte Kanzel mit BrĂŒstungshöhe 8,00m nicht aufgestellt werden darf, weil sie laut Landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft zu hoch sei.
Zitat: "Wenn da einer runterfÀllt, bricht er sich das Genick!"

Hat ein Mitglied der Gemeinde so etwas schon einmal vernommen?

Die Lage:

Seit 2012 Sauen als Wechselwild, besonders in Nov/Dez und nach Schneeschmelze.
JĂ€hrlicher Schaden behoben mit 15-30 Mannstunden, ca. 80% durch meine Person.
Im etwa 1000m entfernten Flußtal Fernwechsel der Sauen, die SchadflĂ€chen sind Ausflugsgebiet,
einzelne Rotten (3-6Sauen) bis 6 Tage im Revier.
Erlegte Sauen bei 1 PĂ€chter/6 Begeher: 5.
Die Kanzelhöhe wird durch die GelÀndeform und die Schadorte bestimmt.
Die Landwirte sind unzufrieden wegen der Jagd zum VergnĂŒgen und nach Witterung.
Das Durchschnittsalter der JĂ€ger betrĂ€gt 69 Jahre, ich bin der jĂŒngere Außenseiter.
Planvolle Jagd auf Sau nicht vorhanden, Fortbildungswillen gegenĂŒber
der wenig bekannten Wildart nicht vorhanden.
Leungung des Vorhandenseins der Sauen in mehreren FĂ€llen.
NĂ€chster Schweinemastbetrieb zur jĂŒngsten SchadflĂ€che: 600m.

Eigene VorschlĂ€ge wurden bisher allesamt abgelehnt, die Kanzel soll als Sofortmaßnahme Einblick in sehr welliges
GelĂ€nde am jĂŒngsten Schadort bringen.

Meine Herren, ich werde verarscht, wie die Bauernschaft meiner Heimat.


Also- ich selbst habe noch nichts gefunden, recherchiere natĂŒrlich weiter.
Hat irgendein zufÀlliger Mitleser tatsÀchlich tieferes Wissen in Sachen BG&verbotene Kanzelhöhe?

Bitte: Abschweifungen begrenzen!


derTschud
Kann es sein, daß das Problem mehr zwischen dir und deinem Vater zu suchen ist und nicht bei der Berufsgenossenschaft, die ein Problem mit Kanzel hat?
 
Registriert
9 Sep 2013
BeitrÀge
3.862
Vielleicht lĂ€sst sich das ganze entschĂ€rfen, indem man anstelle einer durchgehenden senkrechten Leiter den Zugang ĂŒber zwei schrĂ€ge Leitern mit Zwischenpodest und GelĂ€nder löst? Da wĂŒrde ich mich beim hochklettern wohler fĂŒhlen..

Solche Konstruktionen gaben, ich meine es war in der RLP Eifel, mal Ärger wg. GrundflĂ€che und Baugenehmigung. Vom System her kĂ€me mir das sehr entgegen ;)
 
Registriert
28 Jun 2018
BeitrÀge
1.607
Werte Gemeinde-

Die Sauen haben heut Nacht wieder gebrochen, am selben Hof.
Die Telefonate des Bauern haben ziemliche Wirkung gezeigt- das Ding wird aufgestellt.
Ansonsten habe ich heute den Sachbearbeiter des Bauamtes befragt:
Nachdem er mich kurz angesehen hat , als wÀr ich dreiÀugig, hat er meine Frage verstanden,
sofort Aktenordner hervorgekramt und die Sache grandios abgeklÀrt.

Der Revierteil wird einen neuen JĂ€ger bekommen.
Die sĂŒĂŸesten FrĂŒchte...

derTschud
 
Registriert
20 Nov 2012
BeitrÀge
5.414
Die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft ist dazu verpflichtet den Arbeitsschutz in der Land / Forstwirtschaft / Gartenbau zu gewĂ€hrleisten. Dazu darf sie Kontrollen durchfĂŒhren und gegebenfalls das Abstellen von MĂ€ngeln fordern. Dazu bedarf es aber einem Grund, wie bauliche MĂ€ngel etc., die im Bescheid mitgeteilt werden. Das Einfachste ist, man schaut im Bescheid was und warum bemĂ€ngelt wurde und ob es dazu eine Rechtsgrundlage gibt!

Im vorliegendem Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß die Höhe der Kanzel das Problem ist, sondern eher irgend ein anderes Detail.

BĂ€rensattler schrieb:
...Hallo. Reiche diese Arschkarte zurĂŒck und bestehe auf einem begrĂŒndetem wie rechtsmittelfĂ€higem Bescheid (wird kaum möglich sein, ich weiss :cool: ).
 
Registriert
20 Nov 2012
BeitrÀge
5.414
Werte Gemeinde-

Die Sauen haben heut Nacht wieder gebrochen, am selben Hof.
Die Telefonate des Bauern haben ziemliche Wirkung gezeigt- das Ding wird aufgestellt.
Ansonsten habe ich heute den Sachbearbeiter des Bauamtes befragt:
Nachdem er mich kurz angesehen hat , als wÀr ich dreiÀugig, hat er meine Frage verstanden,
sofort Aktenordner hervorgekramt und die Sache grandios abgeklÀrt.

Der Revierteil wird einen neuen JĂ€ger bekommen.
Die sĂŒĂŸesten FrĂŒchte...

derTschud
Hallo. Na dann Weidmannsheil (y)
 
Registriert
9 Dez 2014
BeitrÀge
1.305
interessanter faden . ich lese hier zw den zeilen auch mehr einen vater/sohn konflikt als die bg .

sachlich weiss ich nicht ob es maximale höhen gibt , faktisch kann ich sagen dass bei uns ( ich bin auch nur begeher ) ausser einem erdsitz jede kanzel das potential hat sich ERNSTHAFT weh zu tun wenn man da runter segelt , inkl teilweise wackeliger gelÀnder auf dem podest sowie bei nÀsse extrem rutschiger holz leitersprossen , ob das nun 5 oder 8 meter nun sind .

nachts geht man da samt plempe / ausrĂŒstung im eigenen interesse konzentriert hoch .

schaffen die Àlteren jÀger den aufstieg auf die neue kanzel nicht ?
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive GĂ€ste
469
Besucher gesamt
662
Oben