Berichte zum Zeiss Diavari VM 2,5-10x50 T ?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.051
Besitzt jemand Berichte/Tests zu diesem Zielfernrohr und dieser Baureihe? Gerne würde ich mehr darüber erfahren.
B9AA9949-8BF5-45C5-9BDE-AC258118E725.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nun, ich habe es selber viele Jahre genutzt.
Seerhr hell. Perfekte Proportionen und schön kompakt. Absehen 4 war mir zum Laboschiessen leider zu grob. Aber so war das damals halt. Irgendwann war es jedoch hin. Absehen war irgendwie lose. Habe es dann als defekt verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
PS: War Abs. 42, nicht 4. War etwas feiner als 4, aber trotzdem kein Targetabsehen. Jagdlich jedoch top. Den heute so populären Longrangern allerdings wohl kaum genügend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.650
Ich hab ein Diavari VM 3-12x56. Gäbe es das heute noch würde ich es ohne Bedenken wieder kaufen. Der LP ist nur des Nachts zu sehen, entsprechend fein, das Absehen in der 1. BE.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ha, ich habe bei dieser Baureihe nie das Bedürfnis nach einem Leuchtabsehen verspürt; eben wegen der recht starken Balken, die immer noch sichtbar waren, wenn ich das Wild nicht mehr ausreichend sehen konnte.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.103
Habe eines seit fast 20 Jahren. Ist mein Allrounder für Ansitz/Pirsch. Aber auch auf der DJ leistet es gute Dienste, wenn man sich an das Absehen (44) gewöhnt hat. Zwischenzeitlich (2008) wurde es kostenlos von Zeiss auf Digital umgerüstet. Nachteil daraus schien zunächst die automatische Leuchtkreuz-Abschaltung zu sein nach 1 1/2 (?) Stunden, die eine nicht ganz geräuschlose Neueinschaltung erforderlich macht. Jetzt lasse ich die Beleuchtung einfach aus und orientiere mich in der Dämmerung bzw. nachts bei Schnee an den dicken Balken, die ja dem Abs. 4 entsprechen. Das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.051
Es gibt das ZF doch mit gewöhnlichen Absehen und zwei Türmen, sowie als Leuchtabsehen variante mit drei Türmen?

Mein ZF hat Absehen 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
99
Ich hab eines mit Nacht-Leuchtabsehen (Leuchtpunkt am Tage nicht zu sehen), Absehen 4 und natürlich mit drei Türmen, je einer für Höhen- und Seitenverstellung, der Dritte fürs LA. Das Glas ist auf meinem Drilling montiert, ist absolute Spitze sowohl am Tage als auch beim Nachtansitz.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.051
Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt. Zielfernrohre mit Leuchtabsehen interessieren mich nicht, meine Frage bezieht sich auf die Victory Ausführung mit Absehen 1, 4, 8 ... Vielleicht hat noch jemand Berichte darüber. Würde mich freuen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Habe es auf einer SLB für Dj- und Ansitzzwecke als V 3-12x56 mit Abs. 8. Keine Klagen, sehr gute Abbildungs- und Dämmerungsleistung. Die Fäden des Absehens sind leider - wie es auch schon hier angemerkt wurde - unnötig dick. Für kleine Ziele problematisch / einen knapp 100m entfernten Hasen musste ich mal bei Schnee nachts deswegen ziehen lassen - auch mit 12x war ein präzises Anvisieren in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, nicht möglich.
Für Reh- und Schwarzwild auf unterschiedlichste Entfernungen hat es jedoch immer gelangt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.300
Ich habe das Glas wie vom TS auf der Abbild. seit 20 Jahren als Optik auf meinem Ansitz-Repetierstutzen- das Glas hatte LA 40(?) und nun seit letztem Jahr durch Umbau digit. LA 60.

Auch ohne LA eine top Optik, kompakt und führig - ich mag keine 56er Ofenrohre (mehr)...

Alles Geschmackssache !
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
Habe es auf einer SLB für Dj- und Ansitzzwecke als V 3-12x56 mit Abs. 8. Keine Klagen, sehr gute Abbildungs- und Dämmerungsleistung. Die Fäden des Absehens sind leider - wie es auch schon hier angemerkt wurde - unnötig dick. Für kleine Ziele problematisch / einen knapp 100m entfernten Hasen musste ich mal bei Schnee nachts deswegen ziehen lassen - auch mit 12x war ein präzises Anvisieren in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, nicht möglich.
Für Reh- und Schwarzwild auf unterschiedlichste Entfernungen hat es jedoch immer gelangt.

Nach dem ich mich vom Lachanfall wieder erholt hab, eine Frage:
Wie klein sind denn eure Hasen?
Mit dem 2,5-10 x52 (auf meiner BBF) mit dem doch rustikalen Absehen 4 ist es problemlos möglich, einen Hasen auch auf 200m zu erlegen - punktgenau.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
@kuno: ich hätte vielleicht besser schreiben sollen „kleine Ziele in Streichholzbriefchen-Größe“.... ein Blattschuss war damals leider nicht möglich (Hase zog von mir weg).
Klar reicht das Absehen für normale Jagdsituationen zu 99% aus.
Etwas störend finde ich, dass auch die unbeleuchteten Varianten dieser Baureihe für einen Turm links vorbereitet sind und eine entsprechende Abdeckkappe dort sitzt, wo der dritte Turm mit der BE sitzen würde. Kostensparend, aber unschön. Schön ist dagegen die kurze Gesamtlänge von 337mm für ein 3-12x56. M. W. ist nur das Nickel Compact genau so kurz.
 

Anhänge

  • 73815DD2-997B-4F1C-903D-F7EFC1B3E851.jpeg
    73815DD2-997B-4F1C-903D-F7EFC1B3E851.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.051
Etwas störend finde ich, dass auch die unbeleuchteten Varianten dieser Baureihe für einen Turm links vorbereitet sind und eine entsprechende Abdeckkappe dort sitzt, wo der dritte Turm mit der BE sitzen würde. Kostensparend, aber unschön.

Oha, das wußte ich nicht. Bedeutet dass, dass man bei Bedarf umrüsten könnte auf Leuchtabsehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
314
Oben