Bergstutzen

Hallo aus Südniedersachsen!
Nun sind auch mir einige Fragen eingefallen, für die ich mir aus dem Forum Antworten erhoffe:

1. Hatte in der Vergangenheit mal gehört das es bei, zumindest einigen, Blaser-Bergstutzen bereits nach wenigen Schüssen zur Veränderung der TPL des kleinkalibrigen Laufes kam. Ist da was dran? Welches Modell war ggfs. betroffen?
Beim Blaser BS handelt es sich zwar um einne BBF mit Einstecklauf, allerdings ist er gegenüber der BBF hinsichtlich des Waffengewichtes wohl leicht im Vorteil. Grundsätzl. gibt es schönere Bergstutzen und damit komme ich zur
2. Frage
Der Merkel SL II oder III Bergstutzen erweckt im Katalog den Eindruck als wäre er klassischer Bauart, im Text steht aber das auch hier der kleine Kugellauf in einem Trägerrohr geführt wird. Führt jemand diese Waffe und kann vielleicht sogar vergleichende Angaben zu den beiden Bergstutzen machen?
Besten Dank schon mal von

HeymSR20

Weiso soll der BS im Vergleich zur BBF gewichtsmäßig im Vorteil sein? Das Gegenteil ist der Fall, da in den F-Lauf der kleine Kugellauf eingelegt ist.

Schau Dir auch den Krieghoff Ultra Bergstutzen an. Oder kauf Dir billig einen der wunderschönen alten Ferlacher mit beschissener Schussleistung und lass bei Fortner eine Mündungsverstellung machen...

@ Ultra, die alten beschissenen Ferlacher sind genauso teuer wie neue BS von Merkel und Blaser. Der Ästhetik halber würde ich zum Merkel greifen. Wenn Geld keine Rollex spielt, dann der Krieghoff.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
Hallo aus Südniedersachsen!
Nun sind auch mir einige Fragen eingefallen, für die ich mir aus dem Forum Antworten erhoffe:

1. Hatte in der Vergangenheit mal gehört das es bei, zumindest einigen, Blaser-Bergstutzen bereits nach wenigen Schüssen zur Veränderung der TPL des kleinkalibrigen Laufes kam. Ist da was dran? Welches Modell war ggfs. betroffen?
Beim Blaser BS handelt es sich zwar um einne BBF mit Einstecklauf, allerdings ist er gegenüber der BBF hinsichtlich des Waffengewichtes wohl leicht im Vorteil. Grundsätzl. gibt es schönere Bergstutzen und damit komme ich zur
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich nicht bestätigen.
Ich führe meinen Blaser BS seit '99 sehr häufig und habe bisher noch keine negativen Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Schiesst wie Gift.
icon_wink.gif

Bei meinem Blaser Duo hatte ich aber im letzten Spätjahr plötzlich eine erhebliche Abweichung der TPL des kleinen Laufes.
icon_sad.gif

Geld spielt allerdings eine Rolle, daher habe ich mich in meiner Frage auch nur auf die günstigsten Modelle beschränkt. Der Merkel scheint mir auch ansehnlicher und wäre wohl die 1. Wahl.
Mal sehen ob noch weitere Meinungen kommen.
Zunächst schon mal danke für die bisherigen Statements.

A

anonym

Guest
Hallo Heym,

jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich sowohl über den Merkel B2, als auch über Blaser etwas berichten kann.
Ich führe einen Merkel B2 Bergstutzen in der Ausführung Jagd, Kaliber 5,6x52R und .30R Blaser, dazu ein variables S&B 3 - 12 x 50.
Die Waffe ist sagenhaft führig, das Gewicht geht wirklich in Ordnung und die Präzision ist sagenhaft. Die Abzugswiderstände sind "härter" als bei meiner Blaser BBF 95, aber die werde ich vom BüMa ggf. auf Blaser Niveau regulieren lassen. Ansonsten ist der Merkel wirklich thermostabil, sprich bei guter pers. Verfassung kann man Serien Loch in Loch schießen (aber wer macht das schon, zumal ein BS keine Wettkampfwaffe ist).
Vom Blaser Bergstutzen, welcher ja wie bereits beschrieben eine BBF mit Einstecklauf ist, wurde mir von einem bekannten, welcher einen hat, abgeraten.
Eben weil die Laufjustiuerung vorne nicht hält, bzw. die Schrauben festkorrodieren.
Zudem ist der Blaser länger, schwerer, insgesamt klobiger.
Die Blaser BBF würde ich aber so wie den Merkel BS nicht mehr hergeben.
Hoffe geholfen zu haben,
B&W

Danke für den Hinweis, wie wird die Thermostabilität erreicht?
C.
Edit: selbst gesehen, Trägerrohr. Sorry!

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Coleman ]

A

anonym

Guest
@ Berg&Wald

Lockere Schrauben also.....
Aha.
icon_confused.gif

Da bin ich aber jetzt doch froh, das Blaser Berstutzenlaufbündel im Garten als Blitzableiter vergraben zu haben.

SERVUS

Ich habe bei meinem Blaser B 97 in den letzen 6 Jahren noch keine Treffpunktverlagerung feststellen können. Grosse und kleine Kugel schießen konstant auf 30 mm zusammen.

Hallo Berg und Wald,
schön das Du Dir die Mühe der Anmeldung gemacht hast und mir zudem auch noch so eine hilfreiche Antwort geben konntest! Dachte schon meine Frage würde hier unbeantwortet verpuffen. Sobald es die Finanzen erlauben, werde ich mich wohl also um einen Merkel-Bergstutzen kümmern. Es sei denn meine Entscheidung wird noch durch gravierende Negativberichte ins Wanken gebracht.
Ansonsten noch schönes Wochenende allerseits!

Heym

A

anonym

Guest
@Heym: gerne geschehen, wirst es nicht bereuen. Wir sind übrigens 2 mit dem Merkel bei uns, mein Kollege würde nie wieder etwas anderes haben wollen.
In Ö. gibt es den B2 Standard übrigens gerade im Angebot mit 40 Stk. Munition um (nagel' mich nicht fest bitte) 2.390,- oder so. Ohne Glas versteht sich.
@Blaser BS - User: war mir klar dass solche Antworten kommen würden. Über meine BBF 95 sagen auch viele Ferlacher BBF - Besitzer: so a schiach's klobig's Trumm.
Aber beim Stehbockschießen verlieren sie dann an Gesichtsfarbe.
Seid doch froh wenn bei euch keine Schraube locker ist/wird oder wenn ihr mit den 30mm gut leben könnt !
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berg&Wald:
@Tobisch: interessant! Wie meinst das mit der gewöhnungsbedürftigen Montage?
Bei meinem B2 ist die SEM bombenfest...
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Originalmontage ist eine Suhler Schwenkmontage, bei der sich die "Unterteile" bereits auf der Schiene befinden. Du schreibst von einer SEM (=Suhler Einhak Montage ) - darüber kann ich nichts sagen. Bei mir lag das Problem bei dem Schlösschen, dieses konnte erst im Werk behoben werden. Mein B 2 ( .30-06 /.222 Rem ) schießt mit dem hinteren Züngel ( kleine Kugel ) recht angenehm, allerdings ist mir der vordere Abzug zu hart, obwohl die Abzugswaage etwas anderes sagt. Es liegt wohl am anderen Weg, den der Abzugsfinger zurücklegt. Laut meinem BM sind die Abzüge bereits auf die leichteste Stufe eingestellt. Besser wäre eine Verstellmöglichkeit, wie sie der 1-schüssige Suhler K 1 hat.

WTO

Ich habe einen Blaser 750/88 in 9,3x74R und 5,6x50R Mag.

Die grosse Kugel schiesst Matchergebnisse die kleine etwas schlechter.

Das Ganze hält 5 Schuss, wenn ich mich mit dem Nachladen und Schiessen beeile. Dannach geht es pro Schuss 1cm tief.

Leider ist meine Waffe sehr rostanfällig.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
[QBDa bin ich aber jetzt doch froh, das Blaser Berstutzenlaufbündel im Garten als Blitzableiter vergraben zu haben.

SERVUS[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte sag, dass das nicht dein Ernst ist!?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
681
Oben