Bergstutzen

KEINE Gürtelhülse.!
Aber was nehmen wir als große Kugel?
icon_eek.gif

222Rem

Tja, da hätte ich schon Idee. Hat sich vor 62 Jahren hervorragend bewährt (Präzision etc), daher mein Tip: 8,8!
Benchrest
PS: wer mehr im Rohr haben will, dem empfehle ich das GD 80, dannach brauchst nur noch eine Pumpe zum Absaugen, kann dann gleich gekocht und zu Wurt verarbeitet werden, spart dann natürlich, das aus der Decke schlagen, zerlegen und ausbeinen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Gürtelhülse geht schon, genau so wie eine randlose Hülse - aber ich würde auch beides in einer Kipplaufwaffe nicht mögen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Andreas, was machen wir jetzt mit dem Fuhrmann ?

icon_rolleyes.gif

basti

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Original erstellt von H. v. Tronje:
[QB]

Na ja,beim Thema Kompetenz darfst Du Dich zum Nachsitzen zusammen mit boris0815 in der Jagdschule einfinden.
Mal nicht zuviel "Jagen Weltweit" lesen und dann meinen man wäre der Safari-schorsch.

Ich kann sie mir jedenfalls leisten...
Und nur für dich: Ich hab auch schon mal an einer Freude gehabt...

Warum die Patrone zum Wiederladerfall werden soll wenn sich eine Masse von europäischen Jägern für die 5,6X52R ausspricht und die Waffenindustrie diesem Rechnung trägt,vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Ich besitze seit Jahren einen Drilling im Kaliber 8X57 IR ! und selbst für dieses wirklich nicht ganz so gängige Kaliber bekomme ich noch ausreichend Patronen von RWS oder S&B.

Sicher es gibt auch noch Patronen für die gute alte 9,3x72R...

Und ich bin mir sicher,daß die Amis rein gar nichts von der Existenz dieses Kalibers wissen.

Du solltest mal in die Jagdschule gehen und dich da besser informieren. Die Amis sind nicht blöd.

Zudem habe ich eine Vielzahl von Kunden gehabt die von sich aus Waffen in diesem Kaliber nachgefragt haben,mithin also sehr kompetent und informiert waren und nicht erst vom Verkäufer "bequatscht" werden mußten.
Die deutsche Jägerschaft hängt zwar immer gerne mal irgendwelchen Trends aus Amiland hinterher,besinnt sich zum Glück alsbald eines besseren.
Ich kann Dich jedenfalls mit einer Menge Waffen im Kaliber 5,6X50R Magnum zumüllen die keiner mehr haben will,im Gegenzug dürft Ihr mir dann die 52er überlassen für die ich eine dankbare Abnehmerschaft habe.

Danke nein für safaris ist eine 22-250 oder 223rem als 4te Waffe besser geeignet.

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Hast Du mal mit einer Merkel geschossen? Ich hatte mal eine BBF SL II, die ich leider aus finanziellen Gründen verkaufen mußte (schnief). Dieser Waffe trauere ich wirklich nach!

Diese Waffe hat die besten Abzüge, die ich je bei einer Jagdwaffe erlebt habe! Das Abzugsgewicht ist relativ gering und die Abzüge stehen knochentrocken. Trotzdem hast Du durch die Handspannung und das Einschloßsystem eine sehr hohe Handhabungssicherheit. Für was brauchst Du dann einen Stecher?

Es mag Gründe geben, die für eine Krieghoff sprechen (die ich, um hier Mißverständnisse zu vermeiden, als eine sehr hochwertige Waffe ansehe): Die Abzüge sind es mit Sicherheit nicht!

Viele Grüße von durol

Hallo Durol!
Vielen Dank für Deinen Beitrag, endlich mal wieder was Handfestes und Praktisches. Also um auf Deine Frage zu antworten: Nein habe ich leider noch nicht. Ich habe selbst eine R 93 Offroad und bin mit dem Abzug nicht so hunderprozentig zufrieden, was aber nicht am Abzugsgewicht liegt, denn ich hatte vorher eine Remington 700 mit Timney-Abzug, die sich für meine Begriffe subjektive besser schoß, da sie einen Triggerstop hatte. Aber wie gesagt das ist nur mein subjektiver Eindruck. Daher habe ich mir von Waffen-Koch in Kaufbeuren einen Stecher einbauen lassen und habe es bis heute nicht bereut, denn für wirklich weite Schüsse zwischen 150-250 Meter ist das für meine Begriffe eine gute Sache. Ich habe aber noch nie die Abzüge der SL II gesehen und getestet, daher weiß ich es nicht. Meine Zweifel habe ich auch beim Abzugsgewicht des zweiten Abzugs (hinten) der bei ca. 800 gr. auslösen soll; ob das nicht etwas zu schwergängig ist, aber das käme auf den Versuch an, d.h. ich müßte mal eine BüMa finden, bei dem ich so ein Teil Probeschießen könnte. Hast Du da eine Idee?
Benchrest

icon_smile.gif

Hallo benchrest!

Hast Du mal mit einer Merkel geschossen? Ich hatte mal eine BBF SL II, die ich leider aus finanziellen Gründen verkaufen mußte (schnief). Dieser Waffe trauere ich wirklich nach!

Diese Waffe hat die besten Abzüge, die ich je bei einer Jagdwaffe erlebt habe! Das Abzugsgewicht ist relativ gering und die Abzüge stehen knochentrocken. Trotzdem hast Du durch die Handspannung und das Einschloßsystem eine sehr hohe Handhabungssicherheit. Für was brauchst Du dann einen Stecher?

Es mag Gründe geben, die für eine Krieghoff sprechen (die ich, um hier Mißverständnisse zu vermeiden, als eine sehr hochwertige Waffe ansehe): Die Abzüge sind es mit Sicherheit nicht!

Viele Grüße von durol

versucht doch einmal ueber den tellerrand hinauszuschauen
ich schiesse seit ueber 20 jahren rotkahlwild und geringe hirsche sowie gams und rehwild mit .243
derzeit nossler ballistic tip
95 gr po 160, ZH large brenchest
mehr als 2300 joule auf 100 m
in de ist diese patrone nicht auf hochwild zugelassen
mit meiner ueberzeugung bin ich nicht alleine
fast alle juengeren kollegen
berufsjaeger und aufsichtsjaeger
in tirol schiessen .243
allerdings aus repetierern mit langen laeufen

Hallo zusammen,
ich habe die bisherigen Beiträge über Bergstutzen interessiert mitverfolgt da ich im nächsten jahr auch die Anschaffung eines solchen plane.Was haltet Ihr denn von einer Kaliberkombination in 6,5x57 R +9,3x74 R??Ich denke das die6,5 doch auch auf weitere Entfernungen für Reh und Raubwild zu gebrauchen ist ich aber damit auch einen Frischling oder ein Kalb oder Schmaltier sicher erlegen kann.Die 9,3 wäre für schweres Rot und Schwarzwild gedacht.Macht eine solche Kaliberkombination Sinn hat vielleicht jemand so ein Teil in diesen Kalibern?Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar
WH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original von onlinechris
Bergstutzen 6,5x57 R +9,3x74 R <HR></BLOCKQUOTE>
Keine schlechte Kombination!
Ich habe mich seinerzeit für die Kombination 7 x 57R (10,5 g KS) und 9,3 x 74 R (16 g KS) im Bockdrilling entschieden. Bin bestens zufrieden.

A

anonym

Guest
Is ja amüsant wie immer, diese Kaliberdiskussion. Es wurde ja schon alles beleuchtet und berücksichtigt bis auf das wichtigste:

Doppelbüchsen ob Bock oder side by side können nur nach dem System Giesskanne funktionieren, wobei dieser Effekt bei den kaliberasynchronen natürlich verstärkt ist.

Wenn ich schon die beiden Läufe auf eine bestimmte Entfernung zum zusammenschiessen bringe ( was in der Theorie einfach ist und in der Praxis umso schwerer ) so geht ab dem Schnitt der Flugbahnen wieder diametral auseinander, d.h. was auf 100m zusammenschiesst liegt auf 200m schon mehr als deutlich auseinander.

Das Faktum, dass die beiden Laufseelenachsen ab 3 cm aufwärts versetzt sind ( egal ob horizontal oder vertikal ) ist durch nix zu kompensieren. Daher sind die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Doppelbüchsen und vor allem der kaliberungleichen von Haus aus auf kürzere Distanzen begrenzt und somit wahrscheinlich relativ beschränkt, was aber auch kein grösseres Problem ist, da die jagdliche Ballisterei bekanntermassen eine rein irrationale Wissenschaft ist so wie Esoterik und Astrologie.

H.

Möchte doch noch, denen die sich so hilfreich an der Diskussion beteiligt haben mitteilen, welche Wahl ich nun getroffen habe.
Entgegen der ursprünglichen Planung ist es nun doch ein Drilling geworden:
Krieghoff Plus 20 TS
9,3x74R - 5,6x52R - 20/76, 55er Läufe mit Laufblenden, kleinem Jagdstück, Zeiss 3-12x56 VM LP Abs. 44. Eingeschossen mit 14,6 g DK und 4,6 TM.
Ich habe die Waffe jetzt 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Hase, Fuchs und Reh haben schon Bekanntschaft gemacht und auf die Sauen warte ich noch.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger

Na dann weiterhin viel Freude und Waidmannsheil mit deiner Neuanschaffung!

@Brackenjäger
Herzlichen Glückwunsch zum Krieghoff TS Plus20. Ich führe seit ca. 1,5Jahren auch Einen und bin HOCHZUFRIEDEN.

Da ich ein bescheidener Mensch (
icon_biggrin.gif
) bin, habe ich bei den Kugelkalibern etwas "kleinere" gewählt = 8*57IRS + .22Hornet.
Beide Kaliber erfüllen für MEINE Zwecke ihre Funktion absolut zufriedenstellend - Rehe u. Sauen haben sich noch nicht beklagt - die "Dickste" war allerdings bis jetzt nur ein Überläuferkeilerchen mit etwas über 50Kg.
Füchse fallen mit der Hornet auch problemlos um - hat sich bis jetzt auch keiner beschwert.
icon_biggrin.gif

[ 10. Januar 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]

@Foxhunter
die 8x57IRS war auch mein favorisiertes Kaliber für die große Kugel. Leider hat sie aber eine elend lange Lieferzeit und als ungeduldiger Mensch habe ich dann zur 9,3x74R gegriffen.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
588
Oben