Bergara BA13 TD - Lauflänge/Drall?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
Gibt es auch Erfahrungen zu der .308 mit dem längeren Lauf und Drall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
In Ordnung/Gut:
S&B 180gr TM ca. 20mm
Geco 170gr TM ca. 30mm
RWS Hit 165gr ca. 20mm
Hornady ETX 165gr. ca. 40mm

Nicht gut:
Hornady Full Boar 165gr
Geco Zero 136gr
Federal Fusion 165gr

308, 51er Lauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
In Ordnung/Gut:
S&B 180gr TM ca. 20mm
Geco 170gr TM ca. 30mm
RWS Hit 165gr ca. 20mm
Hornady ETX 165gr. ca. 40mm

Nicht gut:
Hornady Full Boar 165gr
Geco Zero 136gr
Federal Fusion 165gr

308, 51er Lauf

Jedenfalls hast du Laborierungen gefunden die sich zeigen lassen. Damit hast du schon mal etliche mit denen du jagen kannst! Glückwunsch!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
Habe gerade am Montag eine Packung Federal Fusion in 165gr zum Probieren gekauft (die 150er waren nicht vorrätig).
Gut funktionierte bei mir auch die günstige S&B SPCE in 150gr - hatte ich zum Lauf glatt schießen besorgt und zwei Packungen verschossen. Wenn die Fusion auch bei mir nicht will, dann geht die mit raus fürs erste....
 
S

Saulord

Guest
Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme ;), mit der günstigen 50er Packung S&B Teilmantel (z.B. hier im Angebot günschdich zu bekommen) schiesst meine BA13 TD .308 mit kurzem Lauf und SD ganz hervorragend. 3 Schuss im Zeitraum von 15 Minuten liegen auf 20mm beinander. Mit der Wirkung auf Wild bin ich auch sehr zufrieden, auch die Entwertung ist nicht sonderlich gross.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
In Ordnung/Gut:
S&B 180gr TM ca. 20mm
Geco 170gr TM ca. 30mm
RWS Hit 165gr ca. 20mm
Hornady ETX 165gr. ca. 40mm

Nicht gut:
Hornady Full Boar 165gr
Geco Zero 136gr
Federal Fusion 165gr

308, 51er Lauf
Das sind dann je 3(5) Schuss?
In welchen Abständen?

Bei meiner (20" Lauf) ist es nach den bisherigen Erfahrungen so, dass die ersten beiden Schüsse in direkter Folge gut beieinander liegen und der Dritte dann anfängt aufzugehen. Kühle ich runter, ist wieder alles gut.
Mit Dämpfer fängt es nach dem ersten Schuss schon an zu Flimmern durchs ZF.

Das muss ich alles aber nochmal auf regelmäßige Gültigkeit prüfen. Auch mit anderer Munition.
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
18
Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme ;), mit der günstigen 50er Packung S&B Teilmantel (z.B. hier im Angebot günschdich zu bekommen) schiesst meine BA13 TD .308 mit kurzem Lauf und SD ganz hervorragend. 3 Schuss im Zeitraum von 15 Minuten liegen auf 20mm beinander. Mit der Wirkung auf Wild bin ich auch sehr zufrieden, auch die Entwertung ist nicht sonderlich gross.
Sieht bei mir genauso aus !! 64 Kg. Überläufer auf 70m Ausschuss Kammer tief und viel Schweiß.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
Kann für die Fusion in 165gr bestätigen, dass sie auch bei mir nicht gut funktionieren - leider.
Hätte lieber noch zwei Packungen S&B kaufen sollen :rolleyes:
 
Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Ich hab meine Bergara in .308 und kurzem Lauf gestern bekommen und war gleich auf dem Schießstand. Ich bin sehr zufrieden mit der Waffe. Schussbild mit den billigen S&B Teilmantel und Schalldämpfer für mich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich hab meine Bergara in .308 und kurzem Lauf gestern bekommen und war gleich auf dem Schießstand. Ich bin sehr zufrieden mit der Waffe. Schussbild mit den billigen S&B Teilmantel und Schalldämpfer für mich sehr gut.

ist bei meiner R93 in 30-06 ähnlich ... die S&B mit dem Sierra schießt am Besten. Das wollte der Schießstandleiter bei Blaser damals auch nicht glauben, als ich wegen Problemen dort war. ER hat zuerst mit der eigenen Muni Gruppen (Norma, RSW und ich glaube Geco) geschossen. Dann hat er im Anschluss mit der von mir mitgebrachten S&B geschossen und das Schussbild war rund 1-1,5cm besser zusammen.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
Das sind dann je 3(5) Schuss?
In welchen Abständen?

Bei meiner (20" Lauf) ist es nach den bisherigen Erfahrungen so, dass die ersten beiden Schüsse in direkter Folge gut beieinander liegen und der Dritte dann anfängt aufzugehen. Kühle ich runter, ist wieder alles gut.
Mit Dämpfer fängt es nach dem ersten Schuss schon an zu Flimmern durchs ZF.

Das muss ich alles aber nochmal auf regelmäßige Gültigkeit prüfen. Auch mit anderer Munition.



Bei meiner fallen die Schüsse mit zunehmender Lauftemp. (inkl. Schalli).
2-3 Schuss gehen im Bereich von 3cm mit der S&B 180gr. TM, mit Abkühlzeit zwischen den Schüssen wird die Gruppe deutliche enger.
 
Registriert
3 Jun 2012
Beiträge
33
Bin seit Freitag 21.12.2019 im Besitz einer Bergara BA 13, mit Hausken Schalldämpfer und voll zufrieden.

Mein Büchser hat ne neue Picantinischiene und das Zielfernrohr montiert. Den Abzug hat er wie hier im Forum geschrieben mit Teflonspray bearbeitet.

Die Rückmeldung kam, das mit dem 8er Drall Lauf meine 165grain Hornady nicht gut zusammen schiessen.

Die 180 grain S&B würden gut zusammen schiessen.

Bestellt hatte ich dann noch bei ihm die 220grain (macht 14,5 Gramm) Hornady Interbond.
Hier war die Trefferlage hervorragend.

Hab dann direkt am ersten Abend ein Alttier erlegen können, 85m Schuss saß mittig. Stück lag nach ca 30m

Zwei Tage später Ansitz an der Kirrung. Überläufer Keiler, aufgebrochen 60KG.
Entfernung 40m Schuss saß auf dem Teller. Lag am Fleck.

Nächster Abend Fuchs auf 65m lag sofort.

Heute bei der Revierfahrt flüchtig auf ne Wutz, Überläufer Bache 53 KG aufgebrochen, geschossen. Schuss saß mitten auf der Wutz.
Die hat nicht gezeichnet, lag nach guten 40m im Hang.

Ich bin von der Führigkeit der Waffe begeistert.
Und trotz des kurzen Laufes zeigt das Geschoss eine sehr gute Wirkung.

Für den Preis macht die Waffe viel Freude und wenn beim Transport im Auto oder beim hantieren mal ne Beule dran kommt ist das keine grosse Sache.

Abwischen und weiter geht's.

Ich kann die Waffe uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.914
Wieviel freie Lauflänge hat die kurze Version eigentlich? D.h. Wieviel Overbarrel darf der SD sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
618
Oben