Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.899
Wie verhalten sich eure BA13´s bei Schussgruppen mit drei oder mehr Schüssen, was die Treffpunktlage angeht?
Ich habe seit kurzem eine Strata in .223.

Der Büxer hat die Stahlschiene verklebt und sie eingeschossen mit der Hornady Whitetail Interlock 60 Grain, damit liegen auch schon 4 Stück Rehwild (eines ohne Ausschuss auf 100m).

Gestern hab ich aufm Stand die Federal Premium mit dem Nosler Partition 60 Grain getestet, sowie die Sako Gamehead 55 Grain.
Alle drei zwar jagdlich brauchbar, aber für mich nicht zufriedenstellend. Ich schoss immer eine 5er Gruppe am Stück, dann 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann die nächste Sorte.
Die ersten beiden Schuss liegen immer nah beieinander (Schusspflaster), der dritte ist dann schon daumenbreit weg und 4 und 5 in unterschiedliche Richtungen Bierdeckelniveau.

Aber wenn ich lese, dass das bei anderen auch so ist, muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Die nächsten Tage werde ich mal eine Gruppe schießen, wo jeder Schuss aus dem kalten Lauf kommt.

Wmh
Flo
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
So schnell geht das schon deshalb nicht, weil die Luft über dem Lauf (und eventuell Dämpfer) warm wird und man durch die geringe aber vorhandene Mirage zielt. Erst Mirage ausschließen und dann sinnvoll nochmals testen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
447
Ich habe seit kurzem eine Strata in .223.

Der Büxer hat die Stahlschiene verklebt und sie eingeschossen mit der Hornady Whitetail Interlock 60 Grain, damit liegen auch schon 4 Stück Rehwild (eines ohne Ausschuss auf 100m).

Gestern hab ich aufm Stand die Federal Premium mit dem Nosler Partition 60 Grain getestet, sowie die Sako Gamehead 55 Grain.
Alle drei zwar jagdlich brauchbar, aber für mich nicht zufriedenstellend. Ich schoss immer eine 5er Gruppe am Stück, dann 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann die nächste Sorte.
Die ersten beiden Schuss liegen immer nah beieinander (Schusspflaster), der dritte ist dann schon daumenbreit weg und 4 und 5 in unterschiedliche Richtungen Bierdeckelniveau.

Aber wenn ich lese, dass das bei anderen auch so ist, muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Die nächsten Tage werde ich mal eine Gruppe schießen, wo jeder Schuss aus dem kalten Lauf kommt.

Wmh
Flo

Probier doch mal 2 Schuss 5min Pause...2 Schuss... 5min Pause...2 Schuss dann hast du eine 6er Gruppe die vermutlich sehr gut beieinander liegt und die dir zeigt ob Muni und Büchse harmonieren. Jagdlich sind es doch selten mehr als 2 Schuss. Ich finde es wichtiger zu wissen, dass die ersten beiden da sitzen wo man sie braucht.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.899
Ich dachte mir sowas schon, allerdings war ich gestern Abend der letzte am Schießstand, da wollte ich nicht noch extra Zeit vertrödeln.
Dann geht das ganze zurück auf Los und am WE mach ich mal ein paar Kontrollschüsse mit Abkühlpause nach jedem Schuss. (y)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.160
Ich dachte mir sowas schon, allerdings war ich gestern Abend der letzte am Schießstand, da wollte ich nicht noch extra Zeit vertrödeln.
Dann geht das ganze zurück auf Los und am WE mach ich mal ein paar Kontrollschüsse mit Abkühlpause nach jedem Schuss. (y)
Gegen das flimmern durch die Lauferwärmung - Mirage - hilft natürlich eine Abkühlpause. eine solche dauert aber mindestens fünf, eher zehn Minuten (der Startzustand soll ja wieder hergestellt sein).
Ich nehm einen Scheibenspiegel und "verwedle" die Mirage einfach. Wenn man da konzentriert, aber zügig schießt (nicht minutenlang rum zielt), dann kann man so recht gut Gruppen schießen ohne von "Waberzielen" beeinträchtigt zu werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.185
Mini-Akku-Ventilator vom großen Fluss.
15 Euro und Mirage ist passé.
Ich hab lange genug Ordonnanz-Wettkampf geschossen um diese Aussage als von Amazon gesponsort zu identifizieren.
Kann nur so sein, denn die Realität sieht anders aus.

Naja, die Leute haben andererseits ja auch dran geglaubt dass man weißer als Weiß waschen kann. :p
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.942

Waffe in Waffenständer oder anderweitig senkrecht hinstellen, dünnsten Adapter auf den Sauganschluss und oben in die Mündung stecken
Luft vom Patronenlager zur Mündung saugen.
Hilft ganz gut beim Einschießen um konstante und damit aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.222
Ich hab lange genug Ordonnanz-Wettkampf geschossen um diese Aussage als von Amazon gesponsort zu identifizieren.
Kann nur so sein, denn die Realität sieht anders aus.

Naja, die Leute haben andererseits ja auch dran geglaubt dass man weißer als Weiß waschen kann. :p
Diesmal hast du keine Ahnung! Ich kenne persönlich 2 Schützen die permanent hier in Europa auf den Siegertreppchen stehen und Medailien absahnen beim Grosskaliberschiessen bis 1600Meter und im Kleinkaliber 22 Lfb bis 600 Meter. Dieselben nutzen beim Training immer ihre billigen Ventilatoren um das Miraging zu unterdrücken auf ihren Grosskaliberwaffen! Ihr könnt ja einmal bei Facebook LUPRA, Pit Jomé und Anne Straus eingeben. Wenn die beim Training kleine, billige Ventilatoren einsetzen so ist deine Aussage wirklich aus der Luft gegriffen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.185
Joe, das ist mir wurscht. Da kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, es ändert nichts.

Und schon gleich gar nicht wird so ein Windmacher aus China-Plastik dem Problem bei einer sich ändernden Treffpunktlage Abhilfe schaffen.
Das Problem hat regelmäßig auch was mit thermischer Ausdehnung zu tun. Du hast nur mal wieder nicht verstanden was ich sagen wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
474
Oben