- Registriert
- 17 Sep 2017
- Beiträge
- 788
Niemand muss sich ein BA13 kaufen und man muss sicher auch niemanden dazu überreden. Die verkaufen sich doch eh gut genug und eine einschüssige Kipplaufbüchse ist ja auch nicht für jeden etwas...
Wenn ich sowas lese nur Kopfschütteln. Da kommt noch Schützenstreuung dazu zu deinen 7cm.7 Zentimeter Streukreise sieht man hier aber nicht.
UND
7 Zentimeter Streukreis entsprechen einem Kreis mit Radius 3,5 Zentimeter - selbst wenn ich das auf 150 Meter hochrechne ist das auf ein normal großes Reh kein Problem.
Ich will hier wirklich nicht verantwortungsloses Verhalten propagieren, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.
Edit
Für den 0815 Jäger ist 150 Meter auf ein Reh schon gut weit - die ganz überwältigende Mehrheit der Erlegungen spielt sich unter 100 Meter ab - da ist es noch weniger ein Problem.
Hast du immer so eine gute Auflage wie auf dem Stand.Wenn meine Streuung im Revier doppelt so groß wäre wie am Schießstand, dann würde ich dringend was an den Schießauflagen im Revier ändern, statt mir ein neues Gewehr oder andere Munition zu kaufen.
Naja, ob ich am Anschusstisch sitze, oder eben am Hochsitz, oder ob ich auf der Pirsch das nehmen muss, was gerade da ist, macht doch einen deutlichen Unterschied. Es sind (Gott sei Dank) nicht alles nur Sitzjäger mit "vollausgestattetem" Hochsitz!Wenn meine Streuung im Revier doppelt so groß wäre wie am Schießstand, dann würde ich dringend was an den Schießauflagen im Revier ändern, statt mir ein neues Gewehr oder andere Munition zu kaufen.
Wenn man in der Kanzel, Sitz etc. eine Auflage für'n Ellenbogen hat, ist das schon fast so gut wie aufm Stand. Habe mir vor ner ganzen Weile so eine ,,Universal"-Auflage angefertigt, geht gut . Hilft auch als Auflage fürs 15x56 mit EFM.Naja, ob ich am Anschusstisch sitze, oder eben am Hochsitz, oder ob ich auf der Pirsch das nehmen muss, was gerade da ist, macht doch einen deutlichen Unterschied. Es sind (Gott sei Dank) nicht alles nur Sitzjäger mit "vollausgestattetem" Hochsitz!
Auflage und FG mit Entfernungsmesser, damit ist man schon gut gerüstet. Zum Pirschen ein ,,Ziel/Pirschstock" und gut isses.Ich mache da sowieso nicht so ein Bimborium draus. Gute Waffen- und Ellenbogenauflage, wie du schon sagst, und gut ist. Da ich sonst im Ernstfall unter anspruchsvolleren Bedingungen schiessen muss, muss man sich beim Schiessen auch an die wenigen Möglichkeiten gewöhnen und man wird erfinderisch, bzw. sieht oft Möglichkeiten, die ein Stand- oder Hochsitzschütze gar nicht in Erwägung zieht...
Ich sehe das genau so wie du. Dann wurde dann geschrieben das sei alles nicht so richtig usw. , auf der Jagd waren die Streukreis nicht größer.Jeder wie er meint, man wird die Stümper nur schwer vom Gegenteil überzeugen.
By the Way, aus den 2 € unter Idealbedingungen am Schießstand werden auf der Jagd ohnehin gerne mal mehr und aus dem Bierdeckel damit ein Pappteller.
Sie verstehen das Zitat von Holmgren nicht, es ist zwecklos.Schützenstreuung ist doch sowieso schon mit drin, oder kannst DU ohne schiessen....?
Lies das eingangs erwähnte Zitat nochmal genau, und denk nochmal drüber nach.Wenn ich sowas lese nur Kopfschütteln. Da kommt noch Schützenstreuung dazu zu deinen 7cm.