Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Ist zwar OT, aber da Du ja 10 (ich kenne nur 2) Leute mit `ner BA13 kennst, muss ich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch einfach nutzen:

Hi,
Meine BA13TD ist sehr präzise. Hatte aber bei Umstellung auf bleifrei massive Probleme - X Hersteller und Y Geschosse flogen einfach nicht! :-(
Welche Bleifrei-Muni verwendest Du und Deine Bekannten (sofern bleifrei zum Einsatz kommt) ?

Danke & WaiHei, Siam
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich verlade mittlerweile HDB Universal in 123grs.
Sehr gute Präzision und Wirkung
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.058
Also.... Die Qualität bei Bergara ist eigentlich ganz in Ordnung. Im Bekanntenkreis sind es ca 10 BA13. Das hier ist die Ausnahme.

Überprüft und bestätigt hat das Hausken. Bei Ihnen war die Büchse mit Schalldämpfer.
Glaube kaum das es an ihrer Feststellung irgentweichen Zweifel gibt.

War die echt in NO? Kumpel von mir hatte auch mal mit einer anderen Kombi mit dem JD224 massive Probleme, da hat RUAG das gemacht. Falls notwendig reiben die dort auch etwas auf.
Aber das sind wohl so Themen, die immer mal wieder vorkommen mit dem Gewinde. Wenn Bergara das dann richtet, ist es ja prima. Die Büchse an sich find ich recht interessant. Muss die glaube auch mal befingern.

Ist hier schon was zum Abzug geschrieben worden (habe noch nicht gesucht) oder mag evtl. spontan jemand etwas dazu sagen?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.221
War die echt in NO? Kumpel von mir hatte auch mal mit einer anderen Kombi mit dem JD224 massive Probleme, da hat RUAG das gemacht. Falls notwendig reiben die dort auch etwas auf.
Aber das sind wohl so Themen, die immer mal wieder vorkommen mit dem Gewinde. Wenn Bergara das dann richtet, ist es ja prima. Die Büchse an sich find ich recht interessant. Muss die glaube auch mal befingern.

Ist hier schon was zum Abzug geschrieben worden (habe noch nicht gesucht) oder mag evtl. spontan jemand etwas dazu sagen?

Hier in diesem Tread steht alles was du dazu wissen mußt
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.058
Besten Dank, sind ja zum Glück nur knapp über 30 Seiten. :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Abzug ist gut. Steht Trocken. Düfte so zwischen 1300 und 1500g liegen. Merkt man aber kaum.

WH
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Donnerwetter, Butterweich... ein ordentlicher Latthamler zum Hochsitz zusammen kloppen wiegt 600gr. Immer wieder faszinierend, was Menschen toll finden, nur weil es "billig" ist.
Aber üben,üben,üben... irgend wann drückst Du die 1 1/2kg.
Horrido



Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Donnerwetter, Butterweich... ein ordentlicher Latthamler zum Hochsitz zusammen kloppen wiegt 600gr. Immer wieder faszinierend, was Menschen toll finden, nur weil es "billig" ist.
Aber üben,üben,üben... irgend wann drückst Du die 1 1/2kg.
Horrido



Horrido

Hä ?

Was ist das mal wieder für ein sinnfreier Beitrag ?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich verstehe es! Meine Waffen haben alle >1300g Abzugsgewicht, aber nach dem Motto:" it's not a bug, it's a feature!". Wir reden hier nicht von Waffen für den Stand, sonder von Waffen die teilweise mit viel gerödel durch Wald, Feld und Flur geschleppt werden. Das erinnert mich ein bisschen an den 13. Krieger: Das Schwert ist zu Schwer!..... DANN WERDE STÄRKER!!

Ich halte den Abzugsgewichtwahn bei der Jagd für sehr gefährlich, aber deswegen tragen ja auch einige ihre Waffen ungeraden zum Sitz, alles andere ist viel zu gefährlich. Man lernt heute nicht mehr mit seinen Material umzugehen, man pimt bis hinter die sicherheitgrenze und hat dann Angst vor der Waffe und schleppt ein ungeladenes Gewehr durchs Revier bis man mit seinem Hintern statische auf dem Hochsitz sitzt. Aber selbst da schaffen es einige sich noch ausversehen Luftlöcher ins das oder ins Hirn zu ballern, wenn sie die Waffe aufnehmen. Also doch lieber erst unmittelbar vor dem Schuss laden.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das Problem hast du mit der BA13 nicht. Keine Sicherung. Spannen erst vor dem Schuss.
Das Spray habe ich auch getestet. Vorher und Nacher mit eine Lyman Abzugswaage gemessen.
Unterschied zu vernachlässigen. Ca 30g.
Liegt zwischen 1300 und 1400g.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Problem hast du mit der BA13 nicht. Keine Sicherung. Spannen erst vor dem Schuss.

Das haben sich schon so viele gedacht! Zumindest bis es mal ungewollt geknallt hat oder sie gemerkt am haben, dass sie vergessen haben zu entspannen nachdem sie nicht zum Schuss kamen. Um die Sicherung muss man sich ja keine Gedanken machen. [emoji6]


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.058
Die 50cm Variante gibt's m.W. ja mit und ohne offene Visierung. Weiss jemand, ob bei der Version 'ohne' trotzdem Bohrungen da sind die dann halt mit Schräubchen verschlossen sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die 50cm Variante gibt's m.W. ja mit und ohne offene Visierung. Weiss jemand, ob bei der Version 'ohne' trotzdem Bohrungen da sind die dann halt mit Schräubchen verschlossen sind?
Ja genau so ist es. Hab ich neulich im Laden gesehen.

WH
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das haben sich schon so viele gedacht! Zumindest bis es mal ungewollt geknallt hat oder sie gemerkt am haben, dass sie vergessen haben zu entspannen nachdem sie nicht zum Schuss kamen. Um die Sicherung muss man sich ja keine Gedanken machen. [emoji6]


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Du solltest vielleicht sofort nach dem Einsteigen in Deinen Wagen die Türen verriegeln, nicht dass die während der Fahrt aufgehen und Du raus fällst...
Ich weiß ja nicht mit was für Menschen Du bei der Jagd zusammen kommst, aber mein Umfeld kann Sicherungen unterscheiden und bedienen, Benötigt keine 1300 gr. Abzugsgewichte, kann mit und ohne Stecher schiessen, kommt mit Hahnwaffen und Drillingen klar. Aber das geilste... dass klappt seit Jahrzehnten ohne andere und sich selbst zu gefährden. Ach ja und Strecke machen wir auch...

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
376
Oben