Beretta SV 10 Prevail Sporting

Hallo :D ,

ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts über diese Flinte gefunden, nur über die "Beretta SV 10 Perennia". Ich interessiere mich für die SV 10 Prevail von Beretta. Sie soll nur auf dem Stand geführt werden! Zudem sieht gut aus, hat Wechselchokes und liegt mir angenehm in der Hand :p . Im Frankonia kostet die FLinte schlappe 3175€. Nun zu meinen Fragen:
1) Hat jemand von Euch diee Flinte?
2) Wie sind die Erfahrungen?
3) Wie ist der Rückschlag, der ja laut Beretta verringert worden sein soll (Ich bin nciht "ämgstlich" davor).
4) Kann man die Flinte zur Jagd benutzen?
5) Ist die Flinte Stahlschrotgeeignet?
Ich bin sehr dankbar über jeden Post der kommt. Werbung für andere Flinten bitte nur mit Begründung!

MfG La_Pe

Hallo,

ich hab sie seit ein paar Monaten. Bislang aufgrund Zeitmangels leider nur ein paar mal auf dem Stand geführt - auf die Jagd kam weiter mein alter Prügel mit.
Zu Deinen Fragen:
1) Hat jemand von Euch diee Flinte? ==>ja, wie gesagt.
2) Wie sind die Erfahrungen? ==>überwiegend gut: prima Balance, die breite Schiene gefällt mir deutlich besser als die schmale der "Perennia", und auf das bisserl CNC-Gekratze (die sog. "Gravur" bei der "Perennia") kann ich eher verzichten.
3) Wie ist der Rückschlag, der ja laut Beretta verringert worden sein soll (Ich bin nciht "ämgstlich" davor). ==>wie bei jeder anderen Flinte auch (vorausgesetzt, der Schaft passt). Ich hab allerdings diesen Rückstoßminderer nicht drin, brauch das nicht.
4) Kann man die Flinte zur Jagd benutzen? ==>grds ja, wieso nicht? Die Wechselchokes liefern alles, was das Herz begehrt. Nachteile sind evtl. die stark reflektierende Basküle (bei Krähen- oder Taubenjagd vielleicht nen Socken drüberziehen) und die große Gesamtlänge. Ach ja, und Riemenbügel müsstest Du auch extra dran machen lassen
5) Ist die Flinte Stahlschrotgeeignet? ==>ja (richtige beschokung vorausgesetzt)
Noch eins: die serienmässige Schaftkappe ist -wie offensichtlich bei allen / vielen Berettas- eher ungeeignet, "flutscht" nicht. Abhilfe schafft die bestellbare Lederkappe, kostet Paar-und-Neunzig Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Alles in allem ne sehr gute Flinte, die mit ihrer robusten KOnstruktion bestimmt mein Jägerleben und eventuelle weitere problemlos übersteht. Balance gut, wenn auch nicht auf dem Niveau etwa einer F3 von Blaser oder der -ebenfalls dann deutlich- teureren Berettas eine KLasse drüber. Über Abzug und Sicherung kann ich auch nicht klagen.

Also nur zu, dann können wir nen Club aufmachen. Gutes Gewehr für den Preis.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Danke, das hört sich doch gut an :). Allerdings stehen noch 2 andere Kandidaten an, die mir auch ganz gut in der Hand liegen.

Kandidat 2) Browning Cynergy Pro Sport

Kandidat 3) Antonio Zoli Kronos

La_Pe schrieb:
Danke, das hört sich doch gut an :). Allerdings stehen noch 2 andere Kandidaten an, die mir auch ganz gut in der Hand liegen.

Kandidat 2) Browning Cynergy Pro Sport

Kandidat 3) Antonio Zoli Kronos
Die beiden anderen sind auch nicht schlecht, das nenn' ich ein Luxusproblem :p .

Ich habe eine Cynergy (Black Ice) und bin damit auch sehr zufrieden.

Denk vielleicht noch über einen verstellbaren Schaft nach.

Wenn du viel sportlich Schießen willst kauf dir ne Beretta 682 Gold E Sporting.......... oder du "Brauchst" den Kickstop, dann die Prevail.......
meine 682 habe ich Samstag abgeholt und geschossen...geilomat....

Kollege hatte seine Prevail mit Kickstop mit, ich denke Wow, dass is ja auch nen feines Teil, und ohne Rückstoss ist das doch bestimmt super.... schieße, nur leider habe ich keinerlei Rückstoss gespührt, habe ich bei meiner 682 aber auch nicht gespührt, von daher, ist es wohl schon die Gewöhnung.....

Lieber La_Pe,

lass dich von einem Büchsenmacher beraten, nachdem du Kataloge und Webseiten gewälzt hast und festgestellt hast was denn nun zu deinen Wünschen und deinem Geldbeutel passt.

zum lesen:
http://www.flintenschuetze.de
http://www.flintenblog.de

Wenn es Beretta sein soll rede mit Herrn Schulte von FA Manfred Alberts.... oder deinem Büma.

von 1000,- bis 15.000 € ist alles möglich... stecke also deinen Rahmen ab und dein Einsatzgebiet.

Da ich selber eine Beretta 682 Gold E Sporting mit 76er Lauflänge in 12/76 mit langen OCe Wechselchokes habe und dies unter Sportschützen " Die Flinte" ist
kann auch ich sie dir nur empfehlen. (tut jeder mit der eigenen Flinte)

Aber nicht nur Beretta baut hervorragende Waffen (686 E Sporting, SV 10 Prevail, 682 Gold E Sporting, DT 10, SO 4-10)

Frei nach Herrn SC und anderen Flintenexperten gibt es auch:

Marocchi M100
Antonio Zoli Kronos
Perazzi MX8
Kemen KM4
Browning B52xxxxxx, Cynergy etc etc
Blaser F3

alles eine Frage des Wollens und des Geldbeutels...obig beschriebene Waffen liegen "um die 3 Scheine" .......Kemen, Perazzi oder Beretta DT10 um 8.......

Die Prevail ist zwar eine Sportflinte, aber wenn du nur Sportlich damit schießen willst, und das mehrere zehntausend Schuss im Jahr ist die 682 "haltbarer".

Für den durchschnittlichen Betrieb (alle paar Wochen mal 200 Schuss) tut es aber jede andere auch günstigere Flinte (wenn sie dir passt) auch.

Kauf keine Waffe die du nicht geschossen hast und wenn dir etwas nicht gefällt such weiter....wenn man soviel Geld in die Hand nimmt sollte alles passen.

Bedenke aber auch: 10.000 Schuss im Jahr mit den passenden Schießkarten und Gebühren auf den Ständen sind auch schon der Gegenwert einer schönen Flinte.... also nicht am falschen Ende sparen.

Die von mir gekaufte Flinte ist seit Jahren mein "Einhorn", ich habe mir also einen lange gehegten Traum erfüllen können, genau nach meinen Wünschen, sogar leicht modifiziert (Trapvorderschaft wurde verbaut und eine Holzabschlusskappe).

Viel Erfolg bei der Suche

und geh regelmäßig Schießen... eine Flinte ist nicht dazu gebaut um im Schrank zu verrotten.....

Danke ;). Am wenig schie´ßen magelt es mir nicht. Schieße jede Woche um die 50- 60 Schuss. Aber da mir die Merkel 201 dafür Schade ist, möchte ich gerne eine "Sportflinte" haben.

kingklops schrieb:
...
Die Prevail ist zwar eine Sportflinte, aber wenn du nur Sportlich damit schießen willst, und das mehrere zehntausend Schuss im Jahr ist die 682 "haltbarer".

.....

...ich dachte, es wäre genau umgekehrt und die SV10 hätte den haltbareren Verschluß als die 682 oder 686 - oder bringe ich da was durcheinander?

Gruß
Gelegenheitsjäger

die 682 ist ausgelegt für hunderttausende Schuss.. gilt in Sportkreisen als "Die" zuverlässigste haltbarste Sportflinte der Preisklasse.....die Prevail kenne ich nur von ein paar mal Schießen, habe aber noch keine Infos wer die sportlich mit richtigen Schußzahlen schon nutzt und wie die Haltbarkeit dann ist.

Wettkampfschützen haben meist:
Beretta 682 Gold E
Beretta DT 10
Perazzi MX8
Kemen KM4
Blaser F3 ( wobei die problematisch sein soll wegen der Haltbarkeit, aber nur unbestätigte Gerüchte!)

A

anonym

Guest
La_Pe schrieb:
Danke ;). Am wenig schie´ßen magelt es mir nicht. Schieße jede Woche um die 50- 60 Schuss. Aber da mir die Merkel 201 dafür Schade ist, möchte ich gerne eine "Sportflinte" haben.

:shock: jede Woche um die 50-60 Schuß ? Wahnsinn

2x die Woche ab 250 Schuß, das wäre nennenswert, denn für 50 Schuß lohnt es sich nicht aus dem Sessel aufzustehen

Ich kann ja mal aufzählen;)

Freitags:

1-2 x Skeet (ca.34 - 38 Schuss)

Samstags:

1x kompletter Durchgang (Dänemark) : 20 Schuss
1x Trap (Eine Traprunde in Dänemark beinhaltet 25 Tauben) daher ca. 35 Schuss

A

anonym

Guest
La_Pe schrieb:
Ich kann ja mal aufzählen;)

Freitags:

1-2 x Skeet (ca.34 - 38 Schuss)

Samstags:

1x kompletter Durchgang (Dänemark) : 20 Schuss
1x Trap (Eine Traprunde in Dänemark beinhaltet 25 Tauben) daher ca. 35 Schuss

Oh ja, jetzt verstehe ich

was sagt der Mathelehrer:

"wenn eine jemand 34 - 38 Schuß abgibt, dann hat er 1-2 Skeetrunden geschossen. Aus wievielen Schuß besteht eine Skeetrunde ?"

Richtige Antwort je nach FAXE " 17 bis 38 ?"

oder für Fortgeschrittene :

1 Runde Dänemark : 20 Schuß und eine Runde Trap mit 25 Schuß , so schnell kommen 35 Schuß zusammen.

Die ca.Angaben, selbstverständlich , weil Schützen schon mal mitten in einer Runde zusammenbrechen oder einschlafen vermutlich

Ein Sixpack davon

http://www.yatego.com/iwv-shop/p,49da26 ... --3--pfand

und 1 + 1 = 127

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
617
Oben