Beratung: Armbanduhr fürs Revier und andere Aktivitäten

Wenn man am Berg mal diejenigen ausklammert, die mit der Bahn hochfahren, ein Weißbier in der Sonne trinken und eine Stunde später mit der Bahn wieder runter, ... wird man feststellen, dass 5km und weiter von der nächsten Bergstation entfernt Apple Uhren kaum noch eine Rolle spielen. Dort findet man fast ausschließlich Garmin Geräte an den Handgelenken - und das hat seinen guten Grund.

Haben die Garmins ein "geileres" GPS oder so? :p

Also die Entscheidung ist grade gefallen.

Es wird.........die Garmin........:D
Bestellung ist eben rausgeschickt worden.

Zwei Dinge waren schlussendlich die Entscheidungspunkte.
Der Akku und die Widerstandsfähigkeit.
Bei beiden Punkten ist die Garmin der AW überlegen. Zwar könnte man die AW mit zusätzlichen Hüllen und Folien auch Widerstandsfähiger machen, aber das kann die Garmin schon von Haus aus.
Die Bezahlfunktion mit GarminPay, habe ich eben erfahren, ist auch für meine Bankkarte verfügbar, also auch noch ein Pluspunkt. Ob ich es wirklich brauche.....keine Ahnung, aber ich werde es ausprobieren:sneaky:

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden hier im Thread für die Hinweise und Ratschläge bedanken. Das hat es mir zum Schluss jetzt wirklich einfach gemacht und ich bin mit meiner Entscheidung Happy.:)

Ob das in einem Jahr immer noch so aussieht….ich werde hier berichten.

Viele Grüße
Locke

Die Taschenlampenfunktion haben alle neueren Garmin Fenix und Epic Versionen. Ist praktisch um im dunkeln etwas im Rucksack zu suchen.

Apple Watch Ultra war’s bei mir und ich nutze garantiert nur 10% der Features! Warum ne Apfel Uhr? Weil ich davon ausgehen konnte, dass es einfach funktioniert. Braucht man es, definitiv nicht. Wollte mir erst ne Garmin Fenix 7 pro holen, aber am Ende war ich einfach zu faul, um mich in die Uhr einzufuchsen. CO2 Messung war mir fürs Training wichtig, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen. Das beruhigt beim Training. Als Iphone Nutzer lag die Wahl nahe. Aber wenn ich ehrlich bin hätte mir auch weiterhin mein alter Polar Brustgurt und die günstige Polar Uhr gereicht. Da hält auch der Akku länger und der Punkt nervt mich gewaltig. Wusste ich aber vorher. Einige Freunde sind Triathleten und die haben alle Garmin Uhren.

Die Taschenlampenfunktion haben alle neueren Garmin Fenix und Epic Versionen.
Bei meiner Google Pixel kannst das Display auf Taschenlampe schalten.
Ist beim Start weiß und kann mit einmal aufs Display tippen auch auf Rotlicht umgeschaltet werden.
Zum Kramen in Rucksäcken oder so reichts.

Ob die Funktion bei allen Uhren mit WearOs geht weiß ich nicht, würde es aber fast annehmen.

Bei meiner Google Pixel kannst das Display auf Taschenlampe schalten.
Ist beim Start weiß und kann mit einmal aufs Display tippen auch auf Rotlicht umgeschaltet werden.
Zum Kramen in Rucksäcken oder so reichts.

Ob die Funktion bei allen Uhren mit WearOs geht weiß ich nicht, würde es aber fast annehmen.
Funktioniert bei den Garmins auch nur so, bei den Pro Modellen hat man eine extra LED an der Seite, die man auch auf Stroboskop und sowas umschalten kann.

Da ist das gute Stück :)

Jetzt richte ich die Uhr erst mal komplett ein und dann arbeite ich mich durch die Funktionen.
Ein kleines Fazit werde ich dann später, wenn ich sie ausreichend testen konnte, hier noch nachreichen.

Viele Grüße
Locke

Anhänge

• IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50

Jetzt richte ich die Uhr erst mal komplett ein und dann arbeite ich mich durch die Funktionen.
Ein kleines Fazit werde ich dann später, wenn ich sie ausreichend testen konnte, hier noch nachreichen.

Viele Grüße
Locke
Welche Größe hast du genommen? Bist bisher zufrieden? Bin am überlegen mir die Pro zu kaufen

Welche Größe hast du genommen? Bist bisher zufrieden? Bin am überlegen mir die Pro zu kaufen

Das ist die 7X, also die Große mit 51mm Durchmesser. Zugegeben, dafür braucht man auch den entsprechenden Unterarm. Aber die gibts deshalb vermutlich auch in 3 Größen.

Wenn Du mit der PRO liebäugelst, dann würde ich empfehlen auch mal die Epix Gen2 PRO Modelle anzuschauen. Die Epix ist komplett identisch zur Fenix, nur mit hellen AMOLED Display. Sind sehr hübsch, aber haben ein paar Tage weniger Akkulaufzeit.

Viele Grüße
Locke
Ist natürlich jetzt schon zu spät, du hast deine Wahl schon getroffen (ich denke, die richtige), aber wenn du dich wirklich schlau machen willst bzgl GPS-Uhren/Fitnesstracker führt kein Weg vorbei an:
https://www.dcrainmaker.com/ und vielleicht noch

Bin dort nicht ganz Up Tod ate, weil mit meiner Fenix 6pro auch auf Mehrtageswanderungen top zufrieden, aber ich glaube, informativere Seiten zu dem Thema wirst du nicht finden.

Also bisher kann ich noch nichts negatives berichten.:)

Das Verbinden mit dem Handy und dann die Nachrichten vom Handy auf die Uhr war ein bisschen kompliziert, aber das habe ich eher auf mein mangelndes Verständnis geschoben.
Die Uhr habe ich am Montag direkt geladen und bin trotz andauerndem rumspielen, ist wie mit Frauen..... an neuen Sachen muss alles ausprobiert werden :LOL:, noch bei 85% Akku.

Die Menüführung ist, wenn man es einmal verstanden hat, auch recht leicht.
Am Wochenende werde ich sie mal "Outdoor" testen.

Die "Pro" war außerhalb meines Budgets, wobei der Unterschied zur normalen nicht sooooo groß ist. Jedenfalls nicht so groß, das es mir die Mehrkosten wert gewesen wären.;)

Gruß
Locke

Du kannst in der Garmin Connect app auch exakt einstellen, welche Apps nun Benachrichtigungen auf der Uhr anzeigen dürfen, und welche nicht...
Ich habs bei mir relativ rasch für alles ausser anrufe und wecker/erinnerungen deaktiviert.

Bei emails habe ich es auch schon ausgeschaltet :LOL:
Alle 5 Minuten irgendwelche Werbetexte brauche ich nicht auf der Uhr.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
187
Oben