Benzin-preise....

Das halte ich für gequatsche, und es gibt auch andere Pflanzen außer Raps...

Mit der Menge an Abfallalkoholen die alleine anfallen könnte man den gesamten Kraftstoffbedarf in Deutschland doppelt decken.

Aus den Resten von der Pölerzeugung könnte man sogar nochmal Alk gewinnen, von Synthetikölen und Kraftstoffen ganz zu schweigen.

Sollte es mal kein Mineralöl geben ist das innerhalb von nem halben Jahr erledigt...

Die Frage ist wohl eher was passiert wenn die EU ne andere Politik weg vom Öl einschlägt. Bei Ford im Saarland stehen schon genug Ethanol-Focus auf dem Hof für den schwedischen Markt rum. Das ist insgesamt gesehen alles kein wirklich großes Ding...

M03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Capt.Greenhorn:
Das halte ich für gequatsche, und es gibt auch andere Pflanzen außer Raps...

<HR></BLOCKQUOTE>

Rechne mal aus wieviel Kokosbäume , Olivenbäume , Sonnenblumen etc. nötig wären um diesen Bedarf zu decken.
Und das bei meist nur einer Ernte im Jahr !

Mit weitem Abstand Spitzenreiter beim Verbrauch sind nach wie vor die USA: Im Jahr 2003 verbrauchten die Amerikaner 895 Millionen Tonnen Öl. China liegt mit 263 Millionen auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Japan mit 252 Millionen. Deutschland ist mit 125 Millionen Tonnen auf den fünften Platz gerutscht, knapp hinter die Russische Föderation.

Mal so als Rechenbeispiel: http://auto.pege.org/2005-pflanzenoel/sonnenblumenoel.htm

Gerhard

[ 10. September 2005: Beitrag editiert von: M03 ]

Olivenöl geht nicht.
icon_biggrin.gif
Das verbrennt nicht sauber genug...

So ist das eh eine Milchmädchenrechnung.
-http://www.landratsamt-roth.de/Resourceimage.aspx?raid=1826

Zahlendrehereien ohne Ende.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Mit weitem Abstand Spitzenreiter beim Verbrauch sind nach wie vor die USA: Im Jahr 2003 verbrauchten die Amerikaner 895 Millionen Tonnen Öl. China liegt mit 263 Millionen auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Japan mit 252 Millionen. Deutschland ist mit 125 Millionen Tonnen auf den fünften Platz gerutscht, knapp hinter die Russische Föderation.

Der Rohöl hat mit dem Diesel-Kraftstoffbedarf soviel nicht zu tun. Denn da ist ja auch noch der ganze Industriebedarf, Schmierstoffe etc. Heizöle sowie das gesamte Benzin drin.

In der Gesamtsumme wird sich wohl in Zukunft ein Mix durchsetzten. Es gibt ja für den Diesel nicht nur Pöl als Alternativkraftstoff,Synthetischer Diesel funktioniert auch schon hervorragend und der Zündstrahlmotor mit ner direkten Gasverbrennung ist auch nicht mehr wirklich neu.

Wir haben jetzt schon bis zu 6 verschiedene Kraftstoffsorten an den Tankstellen. Wenn nötig sind da schnell ein paar Säulen mit was anderem gefüllt und ein paar Tanks daneben.

Am realistischsten ist eine Mischung aus herkömmlichen/synthetischen Kraftstoffen, großtechnisch erzeugten Industriealkoholen, CNG und LPG-Gasen, sowie Pöl/RME.

Sollte man sich bei der EU in den Kopf setzen sich da reinzuhängen wird in Polen und Tschechien bald weit weniger Fläche brach liegen.

[ 10. September 2005: Beitrag editiert von: Capt.Greenhorn ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hallo Dernichtohnehundgeht, was kostet denn zur Zeit der Sprit uff der anna Seid funn da Mussel?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube Benzin 1,15 in Lu bei uns heute 1,37 Benzin 1,17 Diesel und 1,55 Shell-V-Power.

Mir reicht es auch!

Ich habe umgestellt. Anstatt Diesel gibt's inzwischen Rapsöl für den ollen 190er. Vorher hatte ich gründlich recherchiert. Und bisher gab es keine Probleme. Die wird es u.U. erst geben, wenn die Temperatur fällt. Die Viskosität von Pflanzenöl zu Dinosauriersprit unterscheidet sich bei zunehmender Kälte. Dann werde ich wohl das Zeug auf dem Weg vom Tank zum Motor erwärmen müssen. Entweder mit einem Wärmetauscher vom Audi A8 oder (den Tipp bekam ich heute) mit einer Standheizung. Bei Ebay und Co. gibt es da schon recht interessante Angebote.

Bisher fahre ich ein Gemisch von etwa 60-70% Pflanzenöl zu Diesel. Ich werde das Gemisch wohl erhöhen.

Leider hat mein Mitsubishi L300 keinen Diesel. Braucht noch jemand einen ansonsten tipptoppen Kleinbus (ist auch jagdlich grün)?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Froderik

[ 27. September 2005: Beitrag editiert von: Froderik ]

Juhu, die PKW maut kommt, keine Sorgen mehr um den Spritpreis machen. Bis zur Mehrwertssteuererhöhung zumindest.
icon_biggrin.gif

Daß das aufwendige LKW-Maut System nicht nur denselben vorbehalten bleibt war ja klar, nach einer gewissen Schampflicht wird die PKW-Maut auf jeden Fall kommen, einfacher kann der Staat den Bürgern nicht in die Tasche greifen.

icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Klar, und vor der Wahl hieß es noch laut, die PKW-Maut sei kein Thema. Lug und Betrug!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Mit arg erbosten Grüßen,
Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Klar, und vor der Wahl(...)Lug und Betrug!<HR></BLOCKQUOTE>

Wer sich darüber noch erbost, der ist entweder lernresistent oder ...wie sag ich's sozial verträglich... geistig weniger komplex strukturiert (und somit in Deutschland mehrheitsfähig).

@Froderik: Ging jetzt überhaupt nicht persönlich gegen Dich. Ich freue mich sogar, wenn man vereinzelt noch auf einen Menschen trifft, der bis zuletzt an das Gute im Politiker glauben wollte.

War uns denn nicht allen bereits bei der Einführung der LKWeh- Maut (so leise im Hinterkopf) klar, daß diese Straßenbenutzungsgebühr für Bundesautobahnen auch für die PHWeh's kommen wird? - Wo eine Einnahmequelle erschlossen wird, setzt man diese auch gefälligst um!
Die Frage war nur noch wie? - Da nicht nur die bundesdeutschen Autofahrer zur Kasse gebeten werden sollen, sondern auch all die Doublet's mit Verwandtschaft - wenn sie mit Wohnwagen gen Süden fahren, oder Monseur's oder auch unsere schweizerischen- und österreichischen Freunde uns helfen sollen, bitteschön die marode Staatskasse zu füllen, kam keine weitere elektronische Gerätschaft infrage, sondern etwas zum aufpappen, a la österreichischem Pickerl, oder schweizerischer Vignette.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
... kam keine weitere elektronische Gerätschaft infrage, sondern etwas zum aufpappen, a la österreichischem Pickerl, oder schweizerischer Vignette.<HR></BLOCKQUOTE>

nee oder?

Sagt mal: muß man in ganz Belgien was für die Straßenbenutzung (also auch nicht-autobahnen) was abdrücken?

Übrigens: 1,29 - 1,32 für NBF

Hallo The Clou,

ich bin nicht naiv, keine Sorge. Meine Feststellungen sind ironischer Natur. Ich meine mich nur grob daran zu erinnern, dass die Einführung einer PKW-Maut von den meisten führenden Politikern vor der Wahl abgestritten wurde...

Ich habe ein paar interessante Stellungnahmen gefunden:

"...Die Haltung der SPD ist klar: Wir stehen auf der Seite der Pendler. Wir werden die Pendlerpauschale erhalten. Mit der SPD wird es keine PKW-Maut geben..." (BayernSPD-Newsticker-Redaktion am 05.09.05 14:40)

"...Die SPD-Bundestagsfraktion lehnt die Einfuehrung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen nachdruecklich ab..." (Quelle: 2005 SPD-Bundestagsfraktion, 12.8.2005)

"...Die Union plant keine Pkw-Maut. Weiteres Schröpfen der Autofahrer kommt für die CDU/CSU nicht in Frage..." (Quelle: Stv. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus W. Lippold MdB und der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB, 1.9.05)

Und heute? Was lesen wir heute in der Zeitung? Sollen sich Wahlaussagen mal wieder als Wahllügen entpuppen? Aber wozu aufregen? Der deutsche Michel schimpft, aber er zahlt am Ende doch.

Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, parteipolitsch aktiv zu werden. Aber wenn ich u.a. diese Geschichte jetzt mitbekomme - das tue ich mir nicht an, für so etwas bin ich mir zu schade!

Kopfschüttelnde Grüße,
Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sylvaner:
irgendjemand tickt nicht richtig.

Bei einem größeren südostdeutschen Warenvertriebskonzern Anfrage wegen Diesel: Abnahme 1000 ltr 98,5 Eurocent plus MWStr. plus Gefahrengutzulage. Endpreis 119,2!
icon_mad.gif

Grad an der Tankstelle für 107.9 gezapft.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum machst auch so nen Quatsch!. Kauf 1000 Liter Heizöl in 20 Liter Kanistern. Die Kanisterkosten hast Du nach einmal Tanken raus. ... Dies ist ein nicht Ernst gemeinter Vorschlag ...

doa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

Warum machst auch so nen Quatsch!. Kauf 1000 Liter Heizöl in 20 Liter Kanistern. Die Kanisterkosten hast Du nach einmal Tanken raus. ... Dies ist ein nicht Ernst gemeinter Vorschlag ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nur solange nicht ernst gemeint, wie wir den Entfärber noch nicht haben?

icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
595
Oben