Benzin Kettensäge

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tips! Ein Allrounder wäre nicht schlecht da ich keine 2 Sägen zu Hause haben möchte.

MfG

Lach, ist wie mit den Jagdwaffen,
eine könnte ja reichen,
aber..........

:12: ich laß mir gerade einen Lauf und ein ZF an meine zweit 026 montieren ! Dann glauben die ich bin der freundliche Holzhauer von nebenan :24:
Sorry ,hicks ! Bollerwagentours ..................

Wir haben Stihl, Dolmar und Partner(Husqvarna) im Revier. Die letztere ist deutlich günstiger als der Rest und besitzt eine werkzeuglose Kettenspannung.

Hände weg von aktuellen chin. Produkten! Die sind laut, durstig, schwach auf der Brust und das Gehäuse besteht aus sprödem Plastik.

Für normale Revierarbeiten erachte ich eine Schwertlänge bis zu 35cm als angenehm. Für Brennholz sind 40-45cm wesentlich effektiver.

Wenns lange Jahre halten soll, würde ich von den großen Firmen die Klasse kaufen, die gerade nicht mehr als Plastikbomber daher kommt, sondern schön aus Metall gefertigt ist.
Habe beste Erfahrungen mit Dolmar und Stihl, ab Mittelklasse aufwärts.

klausfausf schrieb:
Ich bin Profi daher sage ichsmal so:
Neue Säge 3-5 Tanks mit dickem Benzin eingefahren, normales Gemisch rein und ab auf 16.000 u/Min, sollen ja Spänne fliegen.
Nach einem Jahr wieder runter gedreht auf 12.500 U/Min und wech damit, soll sich der Händler damit rum Ärgern

Nur "Profis" tanken ASPEN, o.ä.!
Händler "vor Ort" möchte ich bei dir nicht sein und wenn ich es wäre, würde ich dir keine Säge abnehmen! :25:

Zum Thema:
Egal welches Modell, der Kundendienst sollte in der Nähe sein!
2 PS Sägen reichen völlig aus.

Edit: Es soll Motorsägenhersteller geben, die keine Garantie auf Sägen geben, die mit Gemisch betankt wurden!

A

anonym

Guest
Andre, was habe ich geschrieben ?
keine ausgelutschte Säge vom Profi.
Händler vor Ort,
2 PS und 35 cm
und wenn du das mit dem Gemisch verstanden hast ?, kein Aspen oder Motomix oder anderen Schrott.
Klaus

klausfausf schrieb:
Andre, was habe ich geschrieben ?keine Ahnung
keine ausgelutschte Säge vom Profi.Hab ich das angezweifelt?
Händler vor Ort, Hab ich das angezweifelt
2 PS und 35 cm Hab ich das angezweifelt
und wenn du das mit dem Gemisch verstanden hast ?, kein Aspen oder Motomix oder anderen Schrott. Wenn ich das "richtig" verstanden habe, tankst du Gemisch!?
Klaus

Für reine Revierarbeiten habe ich die Husqui 236 mal für 200 € gekauft. Sie ist leicht und handlich.
Für Brennholz sollte es etwas mehr sein.

Ich nutze übrigens Sonderkraftstoff. Meiner Meinung nach springen die Sägen besser an, insbesondere wenn man nur gelegentlich und dann auch nicht so viel sägt.
Ich bin jetzt sogar bei 4-Takt-Rasenmäher auf Alkylatbenzin umgestiegen, weils weniger stinkt und er besser anspringt. Ach, ich bin übringens ein sehr geiziger Mensch, aber die Vorteile überwiegen.

Da ich die Sägen fast täglich brauche hab ich zwei husqv 395 xp und 560 xp ... Eine Jonsered für die Kleinigkeiten. Übrigens den Benzin mische ich mir selber.

Sent from my iPad using Tapatalk

hdo

Zwischenzeitlich hat sich ja nun die Mehrheit für eine 2PS-Säge eines Markenherstellers ausgesprochen (cave: McCulloch, Partner usw. sind häufig baugleich mit kleinen Typen eines Schwedischen Herstellers :26: ).
Zu den Markenherstellern gehören außerdem auch z.B. Shindaiwa, Efco, Hitachi, Jonsered (=Husqvarna) usw..
Jetzt will der thread-starter aber eine "allround"-Säge, mit der man auch Stammholz ablängen, oder mal ein Bäumchen fällen kann.
Und dann sind wir wohl eher bei 3-4PS. Wenn man nur eine Säge anschaffen will, dann gehts wohl nicht ohne Kompromisse.
Und da der durchschnittliche Jäger die Säge bei Leibe nicht täglich benutzt, ist das ja auch absolut kein Problem!

Für den thread-starter ist es vielleicht folgendes ein zweckdienlicher Hinweis:
Besitze eine Husqvarna 346XP auf welcher meist eine .325"/35cm-Garnitur montiert ist.

Für Revierarbeiten überlege ich mir nun eine kleine, günstige 2PS-Säge anzuschaffen.
Weil: Die Husqv 346 ist im Revier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Unnötig hohe Leistung/Kettengeschwindigkeit, zu heftige Kette (Vollmeisel), zu hohes Kampfgewicht) und last but not least: zu teuer um damit Weidentriebe auf den Stock zu setzen und vergammelte "Eisen-haltige" Hochsitze klein zu machen. :21:

@ Andre v. d. Ederauen
Edit: Es soll Motorsägenhersteller geben, die keine Garantie auf Sägen geben, die mit Gemisch betankt wurden!

Mag ja sein. Soll ja auch einen schwäbischen Hersteller geben, der bei auftretenden Kolbenfressern sich reglmäßig mit der Diagnose "Falschbetankung" aus der Verantwortung sti(e)hlt.
Derlei unseriöse Geschäftspraktiken sollte man meiner Ansicht nach nicht unterstützen. Es ist eine Binsenweisheit, daß Kolbenklemmer/-fresser auch bei Verwendung von Alkylat-Mischung auftreten können.

Was die Vergasereinstellung betrifft, sollte eine auf Gemisch eingestellte Maschine bei Umstellung auf Sonderkraftstoff etwas fetter eingestellt werden.
Anderenfalls kann es u.U. ein wenig mager werden (=>hohe Temperatur => instabiler Schmierfilm).
Umgekehrt laufen werksseitig auf Alkylat eingestellte Vergaser bei Betrieb mit Otto-Kraftstoffgemisch etwas zu fett, was zu einer verstärkten Verkokung von Kerze Brennraum, Auslass u. Schalldämpfer führen kann.

Bei korrekt eingestellten Vergasern, korrekter Mischung und Einhaltung kurzer Lagerzeiten ist Mischung mit Otto-Kraftstoffen keinen Deut "Motor-schädlicher", als Sonderkraftstoff.
Es ist zu hoffen, daß der Hinweis auf unseriöse Gewährleistungs-Abschmetterungen nicht dazu dienen sollte eine solche "Motorschädlichkeit" zu suggerieren!

solange man nicht das Öl in den Spritbehälter schüttet, ist alles in Butter.
Dolmar und Makita sind übrigens identisch.

Seit letztem Jahr eine Stihl 181 läuft problemlos mit Gemisch.
Öl von Stihl.

Moin moin.

Seit 3 Jahren Stihl 170-D. So zufreiden, dass jetzt die zweite Maschine dazu kam. Im Angebot für 200€. Haupteinsatz Kronenholz aufarbeiten und Revierarbeiten wie Hochsitzbau und freischneiden von Sitzen. In den 3 Jahren war nichts mit der Maschiene. Dabei wurde sie alles andere als geschont. Auch kleine Bäume wie Buchen legt sie sauber um.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
194
Oben