Benötige Excel-Hilfe: Zahlen aus zwei Spalten vergleichen

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.204
Hallo,

bin Excel-Idiot: ich möchte überprüfen, welche Zahlen aus Spalte D in Spalte B vorkommen (oder andersrum, vollkommen egal).

Die Zahl kann eingefärbt werden oder sonst wie markiert, ist auch vollkommen egal.

Kann mir da wer helfen?


Edit: ich kann keine Excel-Datei anhängen?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.053
Wenn die Zeilen nicht gleich sind also:
3 5
5 3
4 4
6 8
3 5
Dann ist das wohl nicht ganz so einfach.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.053
Code:
In Excel gibt es verschiedene Wege, um zu prüfen, ob Elemente einer Spalte in einer anderen vorhanden sind. Hier ist ein einfacher Weg, dies zu tun, indem Sie bedingte Formatierung verwenden:

Markieren Sie zuerst die Zellen in der Spalte, in der Sie die Übereinstimmungen hervorheben möchten. Nehmen wir an, Sie möchten überprüfen, welche Zahlen aus Spalte D in Spalte B vorkommen. Markieren Sie also die Zellen in Spalte D.
Gehen Sie auf die Registerkarte "Start" und klicken Sie auf "Bedingte Formatierung".
Wählen Sie "Neue Regel" und dann "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
Geben Sie folgende Formel ein:
scss
Copy code
=COUNTIF(B:B, D1) > 0
Diese Formel prüft, ob der Wert in Zelle D1 (oder der jeweiligen Zelle in Spalte D, wenn Sie die Regel nach unten ziehen) irgendwo in Spalte B vorkommt. Wenn ja, ist das Ergebnis der COUNTIF-Funktion größer als 0.
Wählen Sie die Formatierung aus, die Sie anwenden möchten, wenn die Bedingung zutrifft (z.B. eine bestimmte Farbe als Füllung).
Klicken Sie auf "OK", um die Regel zu speichern und dann erneut "OK", um das Dialogfeld zu schließen.
Nun sollte jede Zelle in Spalte D, die eine Zahl enthält, die auch in Spalte B vorkommt, entsprechend der ausgewählten Formatierung hervorgehoben sein.

sagt ChatGPT
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
942
Ich würd es so machen:

=XVERWEIS(A1;B:B;B:B;"fehler";0;1)=A1

Unter der Prämisse dass du checken willst ob was in A steht in B vorkommt. So steht in der Zelle wo du's eingibst "WAHR" wenn's drin ist und "FALSCH" wenn's nichtvorkommt.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.007
Hallo,

bin Excel-Idiot: ich möchte überprüfen, welche Zahlen aus Spalte D in Spalte B vorkommen (oder andersrum, vollkommen egal).

Die Zahl kann eingefärbt werden oder sonst wie markiert, ist auch vollkommen egal.

Kann mir da wer helfen?


Edit: ich kann keine Excel-Datei anhängen?
Wenn es ganz schnell gehen soll, Filter setzen und jeweilige Zahl filtern. Ansonsten wie schon beschrieben, einfärben und weitere Regeln kannst du mit der bedingten Formatierung vorgeben.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.204
Vielen Dank schon mal an Alle!

Zur Erklärung: es handelt sich um Telefonnummern. In der einen Spalte stehen nachweislich gewählte Telefonnummern, in der anderen angeblich gewählte Telefonnummern. Ich möchte überprüfen, welche der angeblich gewählten Nummern tatsächlich auch gewählt wurden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.702
Einfach alles in eine Spalte, eine Zeile mittendrin als Trenner frei lassen, dann alles markieren und Bedingte Formatierung - Doppelte Werte einfärben lassen :)

1714478680524.png


Ergebnis:

1714478759929.png

Eine schnelle Lösung, wenn die Daten nicht weiterverarbeitet werden müssen und ein visuelles Ergebnis ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
108
Meine Lösung: =WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A2;$B$2:$B$18;1;0)=A2;WAHR);FALSCH)
mit
A: überprüfte Zahlen
B: zu Prüfende Zahlen
C: Formel/Ergebnisausgabe

zu beachten ist das in dem Anwendungsfall A & B ungleich befüllt sein können (1:n)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
67
Oben