Bekomme ich meinen Willen nicht mach ich dir Schwierigkeiten

Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
870
Re: Bekomme ich meinen Willen nicht mach ich dir Schwierigke

Da gibt es Jagdherren, die halten es für selbstverständlich, daß ein Hundeführer bei Ihnen fehlerfreie nachsuchen durchführt.

Selbstverständlich will man uach auf den herbst- und winterlichen Gesellschaftsjagden firme Hunde sehen.

Aber üben- in meinem Revier- kommt ja überhaupt nicht in Frage. Das vergrämt das Wild. Da will ich meinen Bock schiessen.

Jeder Hundeführer weis, daß gute Hunde ständig trainiert werden müssen um die Form zu halten. In jedem Revier gibt es Ecken, in denen Hundeausbildung, besonders auch Freiarbeit möglich ist ohne Schaden.

Das Verhalten der beiden Revierinhaber ist menschlich und jagdlich einfach erbärmlich. Leider gibt es viele dieser Sorte.

Schoko
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Bekomme ich meinen Willen nicht mach ich dir Schwierigke

@Schoko: prima Statement!

Hier gibt's noch einen Uralt-Trööt zum Thema.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Bekomme ich meinen Willen nicht mach ich dir Schwierigke

@schoko & frodo
Selbstverständlich müssen Hunde ausgebildet und in Übung gehalten werden, aber ohne zu fragen im fremden Revier Hundeausbildung?

Oftmals sind das dann auch Zeitgenossen, die aus gutem Grund in anderen Revieren nicht mehr geduldet werden.


WaiHei
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Bekomme ich meinen Willen nicht mach ich dir Schwierigke

Wie in dem verlinkten Fred dargestellt, fehlte mir damals jegliches Unrechtsbewusstein (und tut es eigentlich noch).
Die Belehrung, dass das schlechter Stil ist, nehme ich allerdings an.

Solange nicht geschossen oder an Wild gearbeitet wird (Hasenspur, Vorstehen, Stöbern...) tue ich nichts anderes, als jeder Schäferhundler auch. Letzterer tut das ungefragt und da macht auch keiner ein Fass auf, bzw. hat nicht mal eine Handhabe solange das nicht in Jagdstörung ausartet.
Ich hingegen soll der Gelackmeierte sein, der artig zu fragen hat, weil ich einen Jagdhund führe und/oder einen Jagdschein in der Tasche habe? Das passt nicht.

Daher finde ich HiKä's Frage, was denn da geübt werden sollte, mehr als berechtigt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Bekomme ich meinen Willen nicht mach ich dir Schwierigke

@frodo
Hoffe ich bin Dir nicht auf die Füße getreten. den alten "Tröt" habe ich mir nicht durchgelesen.
Ich hätte besser Jagdhundeausbildung schreiben sollen.
Allerdings finde ich Schokos letztes Statement ohne die genauen Umstände zu kennen schon etwas stark.
Es gibt auf beiden Seiten sone und solche und ohne weitere Angaben zu dem konkreten Fall reden wir uns hier mal wieder die Köppe heiß um Nichts.

Mit der einfachen Frage "Wie hättest Du denn im umgekehrten Fall reagiert?" relativiert sich da schon vieles.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
472
Oben